11.12.2003

Drei Seen und ein Wasserfall

Schwarzwaldwanderung über den Kniebis nach Baiersbronn

In den BNN erschienen am: 11.12.2003

Die heutige Wanderung über den Kniebis bietet besonders vielfältige Landschaftseindrücke mit drei durch den Gletscherschliff der letzten Eiszeit entstandenen Seen als Höhepunkte. Durch den hochgelegenen Ausgangspunkt halten sich die Anstiegsmühen in Grenzen. Der ganze Weg ist vom Schwarzwaldverein neu markiert und sehr gut zu finden. Wem die gesamte Strecke zu lang ist, der kann sie Dank der günstig gelegenen Bushaltestelle Kniebis kürzen bzw. in zwei in etwa gleichlange Teilstrecken zerlegen. Als Fahrkarte genügt für alle Strecken die KVV- Regiokarte X. Wir fahren mit der S8 (ab Karlsruhe Albtalbahnhof immer 15 Minuten nach jeder vollen Stunde zum Bahnhof Baiersbronn und weiter mit dem Bus (Mo- Fr Linie 21, Sa/So Linie F11) bis zur Haltestelle Buhlbachsaue.

Wir gehen auf der Straße noch etwa 300m geradeaus weiter, biegen links ab und folgen der gelben Raute zum nächsten Wegweiser bei einem Waldparkplatz. Wir biegen rechts ab und nehmen die Markierung blaue Raute auf („Zuflucht“), sie wir für die nächsten 1 ½ Stunden unser Wegweiser sein. Nach 10 Minuten Teerweg durch das liebliche Buhlbachtal geht’s rechts über eine Brücke auf die andere Talseite weiter, wir biegen scharf links ab, kommen an einem Brunnen vorbei, halten uns nach einem Hochstand rechts und marschieren nun etwas steiler bergan zum nächsten Wegweiser. Hier sollten wir uns erst nach links einen kleinen Abstecher zum 150m entfernt liegenden idyllischen Buhlbachsee gönnen, bevor wir, immer auf unsere Markierung achtend, einen schmalen, holprigen Weg bergan wandern. Bald queren wir die Schwarzwaldhochstraße, treffen wenig später auf eine zweite Straße und wandern auf ihr nach rechts, bis wir kurz vor der Jugendherberge Zuflucht auf die Westwegmarkierung rote Raute treffen. Ihr folgen wir nach links "Alexanderschanze 3,5km") auf schönem, bequemem Höhenweg durch eine ehemalige Hochmoorlandschaft (Naturschutzgebiet) bis zum Berghotel Alexanderschanze. (Einkehrmöglichkeit).

Wir überqueren die Straße, nehmen die Markierung blaue Raute auf („Kniebis Dorf 4km“), biegen beim Hotel rechts und bei der nächsten Verzweigung nach 150m nochmals rechts ab (hier fehlt die Markierung). Bald treffen wir auf den nächsten Wegweiser, wir biegen links ab, folgen nun den Schildern „Kniebis“ (erst mit blauer, dann gelber Raute markiert) geradeaus und wandern über den Höhenrücken des Kniebis durch eine schöne Heide- und Hochmoorlandschaft zu einer Bushaltestelle bei den ersten Häusern des Höhenortes Kniebis. Wer schon genug hat, kann mit dem Bus nach Freudenstadt und weiter mit S- Bahn nach Hause zurückfahren.

Im anderen Falle biegen wir 50m weiter links ab und folgen der gelben Raute und den Schildern „Ellbachseeblick“ Nach einer knappen halben Stunde können wir bei einer Hütte einen schönen Tiefblick auf den Ellbachsee genießen. Von hier aus ist ein sehr lohnender Abstecher zum Ellbachsee und wieder zurück möglich (1/2 Std. Mehraufwand). Bei der Hütte nehmen wir die Markierung blaue Raute auf („Sankenbachwasserfall, Baiersbronn“), sie und die Schilder „Baiersbronn“ werden uns bis zum Ziel den Weg weisen. Bei den nächsten Wegweisern haben wir noch die Möglichkeit, die Wanderung abzukürzen und nach rechts nach Kniebis zu einer der Bushaltestellen zu gelangen. Nach gemütlichem Weg durch den Wald geht es bald steil auf versichertem Steig hinab zum oberen Ende des Sankenbachwasserfalles. Bei einer Brücke ist ein kleines Stauwehr, das man mit einer Stange öffnen kann, so dass ein Schwall Wasser den Fall hinabschießt.

Nun geht's im Zickzack neben dem Fall zum Sankenbachsee hinab, weiter auf dem rechten Uferweg und, immer der blauen Raute nach, durch das liebliche Sankenbachtal hinab nach Baiersbronn. Wir laufen zur Hauptstraße, rechts über die Brücke in die Freudenstädter Straße und über den Bahnübergang zum Bahnhof. Hier hat man mit der S- Bahn bis in die späte Nacht gute Verbindung zurück nach Karlsruhe.