05.06.2003

Zu den Gaishöll- Wasserfällen

Von Ottenhöfen über Sasbachwalden nach Kappelrodeck

In den BNN erschienen am: 05.06.2003

Viel Sehenswertes bietet die abwechslungsreiche Tour: zwei historische Mühlen, eine Burg inmitten eines Felsenmeeres, die urige Gaishöllschlucht mit vielen Wasserfällen, schöne alte Ortsbilder und aussichtsreiche Wege. Bis auf zwei kurze Steilanstiege ist die Wanderung wenig anstrengend, für heiße Sommertage allerdings weniger geeignet. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, fahren wir mit der S 4 (Sa/So ab Karlsruhe Albtalbahnhof 8.35 oder 10.35 Uhr) bis Achern und weiter mit der Achtertalbahn bis zur Endstation Ottenhöfen. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober gibt jeden zweiten Sonntag noch eine besonders originelle Möglichkeit, nämlich mit einem historischen Dampfzug auf der Achtertalstrecke. Genauere Einzelheiten erfährt man im Internet unter www.achertaeler-eisenbahnverein.de oder telefonisch unter 07842/308640.

Beim Bahnhof gehen wir geradeaus am Wegweiser vorbei (blaue Raute, „Seebach“) durch den Kurpark, biegen rechts und gleich wieder links ab, laufen an der Kirche vorbei aus dem Ort und auf dem Mühlenweg an der Hammerschmiede vorbei und gehen wenig später links über die Acher zur Straße. Wir folgen nun der blauen Raute und den Schildern „Elsaweg, Seebach“ nach links und sofort wieder nach rechts auf schönem Weg durchs Achertal, zweigen kurz vor Seebach links ab und marschieren nun immer den Schildern „Brigittenschloss“ und der gelben Raute nach durch das romantische Grimmerswaldbachtal zur historischen Vollmersmühle. Wir laufen nach links auf dem Teerweg, bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus („Schönbüch über Hinteren Muttert“), steigen, immer dem gelben Rombus nach, auf aussichtsreichem Weg mit Blick auf die Hornisgrinde hinauf in den Wald, bleiben bei der nächsten Kreuzung geradeaus („Hintere Muttert 0,2km“) und biegen 200m weiter rechts ab („Schönbüch 1,8km“). Auf abwechslungsreichem Höhenweg treffen wir auf eine Straße oberhalb der Höhensiedlung Schönbüch.

Wer abkürzen will, läuft auf der Straße halblinks weiter durch Schönbüch, bis nach 800 Metern in einer engen Linkskurve ein breiter Weg nach rechts abzweigt und folgt der gelben Raute und den Schildern „Gaishöll-Wasserfälle“.

Im anderen Falle biegt man bei den Wegweisern rechts ab, folgt weiterhin den Schildern „Brigittenschloss“ und der blauen Raute auf und neben einem Sträßchen und biegt beim nächsten Wegweiser links und beim übernächsten rechts ab („Brigittenschloss 1,2km“). Nun geht’s wieder steiler hinauf auf einem Waldweg und geradeaus weiter auf einem Holperpfad zum nächsten Wegweiser. Ein schöner Fußweg bringt uns durch ein imposantes Felsenmeer zur Ruine Brigittenschloss, einem herrlichen Aussichtpunkt. Wir bleiben geradeaus, nun immer den Schildern „Gaishöll- Wasserfälle“ nach, steigen auf steilem Pfad hinab, bleiben einmal geradeaus, biegen dann rechts ab („Gaishöll-Wasserfälle 1,6km“), wählen bei der nächsten Verzweigung den linken Weg und marschieren bergab zur Höhensiedlung Bischofsberg. Bei den ersten Häusern halten wir uns rechts und laufen in einem Linksbogen hinab zum Restaurant Hohenrode (Einkehrmöglichkeit).

Hier beginnt die Gaishöllschlucht. Wir bleiben geradeaus, folgen immer dem blauen Rombus Richtung Sasbachwalden einem herrlich angelegten Steig über viele Brücken an vielen Wasserfall- Kaskaden vorbei bis zum unteren Ende der Schlucht. Hier stehen die Schilder missverständlich, wir biegen nicht rechts ab zum Gaishöll- Einstieg, sondern bleiben geradeaus. Bald gelangen wir nach Sasbachwalden. Beim nächsten Wegweiser gehen wir nach links und 100m weiter nach rechts („Sparkasse“) und treffen bei der Sparkasse auf das Zeichen des Ortenauer Weinpfades: rote Raute mit blauer Traube, es wird uns für ein Weilchen begleiten. Wir bleiben noch 100m geradeaus, biegen links ab queren einen Bach, steigen einen Fußweg bergauf, queren ein Sträßchen und gelangen auf einem Feldweg durch Weinberge zum nächsten Wegweiser. Hier geht’s nicht nach rechts weiter (Markierung 7, „Kappelrodeck“), sondern 20m nach links und erst dann scharf rechts (Markierung 5, „Kappelrodeck“). Auf aussichtsreichen Wegen durch Weinberge marschieren wir an einer „Getränketankstelle“ vorbei. Wenig später verlassen wir beim nächsten Wegweiser beim „Oberen Eck“ das bisherige Zeichen, bleiben geradeaus und folgen der gelben Raute („Kappelrodeck 3,0km“). Wir wandern durch ein Wäldchen zu einem Aussichtspunkt bei einer Hütte mit schönem Blick auf Kappelrodeck und weiter auf breitem Forstweg durch Weinberge, einen Wald und Obstplantagen hinab in den Ort und immer geradeaus, bald auch wieder der roten Raute mit Traube nach, zum Bahnhof, wo wir ungefähr stündliche Verbindung über Achern zurück nach Karlsruhe haben.