27.03.2003

Durch den Winterwald zum Weithäusle

Schwarzwaldwanderung vom Dobel nach Bad Herrenalb

In den BNN erschienen am: 27.03.2003

Die heutige Wanderung ist im Winter, wenn der Wald tief verschneit ist, besonders schön und, da uns der Bus die meisten zu bewältigenden Höhenmeter abnimmt, kaum anstrengend. Die beschriebene Route ist normalerweise für Wanderer geräumt und gut zu begehen. Weil der Weg über weite Strecken geteert ist, empfiehlt sich zu anderer Jahreszeit zwecks Schonung der Gelenke die Variante über den Westweg. Sie ist auf dem Kartenausschnitt gestrichelt eingezeichnet, sollte aber bei Schneelage, wenn der Weg für die Skiwanderer gespurt ist, nicht von Fußgängern betreten werden. Einen würdigen Abschluss könnte die Wanderung in Bad Herrenalb mit einem Besuch des in Bahnhofsnähe gelegenen Thermalbades finden.

Wir fahren mit der S1 nach Bad Herrenalb (ab Karlsruhe Marktplatz immer 12 Minuten nach jeder vollen Stunde), steigen bei der Endstation um in den KVV- Bus 716 bzw. 719 und fahren bis zur zweiten Haltestelle auf dem Dobel ("Ortsmitte") Wir laufen ein paar Schritte zurück zur Straßenkreuzung. Wenn es die Schneelage zulässt, halten wir uns halblinks und folgen der neuen Westwegmarkierung (rote Raute) durch das Sonnentor, biegen dann links ab, laufen den Hang hinauf am Aussichtsturm vorbei und auf der Straße nach links zum nächsten Wegweiser. Im anderen Falle gehen wir bei der Straßenkreuzung links die Wildbader Straße hinauf (blaue Raute), beim Wegweise "Dobel Eiche" rechts (gelbe Raute), treffen beim Aussichtsturm (schöner Blick auf die Ausläufer des Schwarzwaldes und die Rheinebene) auf die rote Raute des Westweges ("Weithäusleplatz 4,5 km"). Wenige Meter weiter zweigt die rote Raute nach links ab. Wenn Schnee liegt und der abzweigende Weg gespurt ist, bleiben wir, um die Spur nicht zu zertrampeln, geradeaus  und marschieren, immer der Radwegmarkierung  folgend geradeaus auf dem bequemen breiten und aussichtsreichen Weg bleibend, an der Stierhütte vorbei in zirka einer Stunde zum Weithäusleplatz mit Schutzhütte und Rastplatz. Liegt kein Schnee, bleiben wir ab Dobel der roten Raute treu und wandern auf schönen und bequemen Wald- und Fußwegen zum Weithäusleplatz.

Auch hier müssen wir uns wieder entscheiden: Wenn kein Schnee liegt, biegen wir halbrechts ab und folgen weiterhin der Westwegmarkierung rote Raute ("Hahnenfalzhütte 5,0km"), queren auf schönem Höhenweg die Hänge des Rosskopfes, Schweizerkopfes (mit der aussichtsreich gelegenen Schweizerkopfhütte) und Lerchensteins, müssen ein Stück auf holprigem Weg bergauf und bergab laufen, gelangen zur Hahnenfalzhütte, biegen scharf rechts ab, folgen nun der blauen Raute ("Skiheim Talwiese 2,4km") auf teilweise steinigem Weg steil bergab und gelangen schließlich auf einem Sträßchen zur Talwiesenschänke - Fortsetzung siehe weiter unten.

Die Wintervariante ab Weithäusleplatz sieht folgendermaßen aus: Wir biegen rechtwinklig nach rechts ab ("Hirschgraslochweg", "Herrenalb, Gaistal"), wandern gemütlich auf bequemem Weg bergab, bleiben bei der nächsten Verzweigung geradeaus (Radwegmarkierung), ebenso bei der folgenden Kreuzung bei einem Hochstand und gelangen wenige Minuten später zu einem Sträßchen. Auf ihm laufen wir nach rechts zur Talwiesenschänke (Einkehrmöglichkeit), folgen dem Linksbogen der Straße und orientieren uns bis zum Ziel nach der blauen Raute ("Bahnhof Herrenalb 3,5 km" – Achtung: es sind noch 4,5 km!). Wer sich das letzte Wegstück ersparen will, kann nun mit dem Gaistalbus (immer 36 Minuten nach jeder vollen Stunde) zum Bahnhof Herrenalb fahren.

Wenige Meter nach dem Skilift im obersten Gaistal biegen wir bei einem kleinen Wartehäuschen halblinks ab und wandern auf dem schönen und gemütlichen Talwiesenweg, immer der blauen Raute nach, ein Stück am Waldrand entlang parallel zur Loipe und durch den Wald bergab zur Hirschwinkelhütte.  Weiter geht es geradeaus auf dem Schanzenweg. Wir queren die Hänge des Wurstberges oberhalb des Gaistales und gelangen beim Waldrand zu den ersten Häusern von Bad Herrenalb. Immer geradeaus haltend, laufen wir eine Straße und ein paar Treppen hinab, auf einem Fußweg an der Klosterkirche vorbei, beim Kreisel geradeaus und auf der Hauptstraße am Kurhaus vorbei, biegen links ("Bahnhof") und gleich wieder rechts ab und gelangen zum Bahnhof. Die S 1 fährt mindestens stündlich (immer 4 Minuten nach jeder vollen Stunde) nach Karlsruhe.