28.02.2002

Wochenendtour auf den Bernstein und Mahlberg

Von Bernbach auf dem Richard- Massinger- Weg nach Ettlingen

In den BNN erschienen am: 28.02.2002

An Wochenenden fährt der Linienbus 101 von Ettlingen Stadtbahnhof im Zweistundentakt bis Bernbach und Bad Herrenalb. Dies erspart uns einen Großteil des Anstiegs auf den Bernstein und gibt uns die Möglichkeit, unsere Wanderung an mehreren Stellen abzukürzen und mit dem Bus nach Ettlingen zurückzufahren, oder auch die Wanderung in mehrere Etappen zu unterteilen. Über weite Strecken folgen wir dem „Historischen Grenzweg“, den die Gemeinde Michelbach anlässlich ihres 900- jährigen Bestehens  angelegt hat. Achtung: Die bislang bestehende Busverbindung Ettlingen- Moosbronn- Bernbach existiert nicht mehr! Stattdessen muss man, um zum Startpunkt zu gelangen, mit der S1 (ab Ka Albtalbahnhof 10.18 oder 12.18 Uhr) bis Bad Herrenalb Kullenmühle und weiter mit Bus 113 bis Bernbach Rathaus fahren!

Wir steigen bei der Haltestelle Bernbach Rathaus aus, gehen ein paar Schritte bis zur evang. Kirche und biegen rechts ab in die Bernsteinstraße. Rund 200 Höhenmeter gilt es jetzt zu packen, wir orientieren uns an der Markierung gelbe Raute und den Wegweisern „Bernstein“, wandern geradeaus zum Waldrand und weiter auf Schotterweg und später holprigem Fußweg teilweise steil hinauf zu einem Sattel mit Wegweiser. Linker Hand erreichen wir nach wenigen Schritten den Mauzenstein, eine schon in keltischer Vorzeit heilige Kultstätte. Wir gehen zum Sattel zurück und folgen weiter den Schildern „Bernstein“ und der gelben Raute auf bequemem Schotterweg  auf einem Dank „Lothar“ aussichtsreichen Höhenweg um den Mauzenberg herum, dann rechts ab auf manchmal moorigem Weg zum Bernstein, wo wir auf den mit blauer Raute markierten Richard- Massinger- Weg treffen.

Ein schöner Rastplatz mit Schutzhütte und die herrliche Aussicht vom Bernsteinfelsen, der auf einigen Steinstufen leicht zu ersteigen ist, laden zum Verweilen ein, bevor wir die blaue Raute, unser Wegweiser bis zum Ziel, aufnehmen („Mahlbergturm 4,5km“, gleichzeitig als „Historischer Grenzweg“ ausgeschildert und der alten Grenze zwischen Baden  und Württemberg folgend) und auf holprigem Weg hinabsteigen. Vorbei am Karl- Schwarz- Brunnen wandern wir auf einem breiten Höhenweg stetig bergab und geradeaus zu einem Sattel mit der Wasenhütte und, immer dem Zeichen und den Schildern „Mahlbergturm“ folgend, weiter zum Mönchskopfsattel mit Bildstock. Nun gibt’s zwei Möglichkeiten: Entweder geradeaus der gelben Raute nach direkt über Friedhof Moosbronn zur Bushaltestelle Waldparkplatz, oder eine Viertelstunde weiter, aber besonders lohnend: weiter der blauen Raute nach auf holprigem und steinigem Weg hinauf zum Mahlbergturm (bei klarem Wetter herrliche Aussicht auf die Rheinebene und den nördlichen Schwarzwald, hübscher Rastplatz), dann, immer der Markierung nach, am Hildebrandbrunnen vorbei zur Straße hinunter, rechts zur Straßenkreuzung und links ab zur Bushaltestelle Waldparkplatz.

Wer noch weiter wandern will, biegt etwa 100m weiter rechts auf einen Feldweg ab und folgt der blauen Raute meist am Waldrand entlang und oberhalb Völkersbach vorbei zur Carl- Schöpf- Hütte. Der aussichtsreiche Rastplatz liegt etwas unterhalb des Weges und in unmittelbarer Nähe vom Rimmelsbacher Hof (Einkehrmöglichkeit). Anschließend laufen wir am Richard- Massinger- Gedenkstein vorbei nach Schluttenbach zur tausendjährigen Dorflinde (Einkehrmöglichkeit), fahren nun  entweder mit dem Bus Linie 102 nach Ettlingen oder wandern noch eine gute Stunde weiter bis Ettlingen: An der Straße entlang bis zum Waldrand, geradeaus weiter (immer blaue Raute, „Ettlingen 5km“), vorbei an der Redoute, am Berghang aussichtsreich bergab bis zur Straße und auf ihr nach links zur S- Bahn- Haltestelle Albgaubad.