19.07.2001

Kletterpartie auf felsigem Grat

Schwarzwaldwanderung vom Mummelsee nach Ottenhöfen

In den BNN erschienen am: 19.07.2001

Auf unserer heutigen Höhenwanderung wird uns nur selten die Puste ausgehen, da uns der KVV- Bus zum Mummelsee die meisten zu bewältigenden Höhenmeter abnimmt. Das aufregendste Wegstück, der Karlsruher Grat, ist nur etwas für Schwindelfreie und Trittsichere, kann aber leicht umgangen werden, was sich auch bei nasser Witterung empfiehlt. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage, bei der Rückfahrt muss man allerdings für die Strecke Ottenhöfen- Bühl eine Extra- Fahrkarte lösen, da die Regiokarte erst ab Bühl gilt. Größere Wandergruppen für den Mummelsee- Bus bitte anmelden unter Tel. 0721/96686-10!

Achtung: der Mummelseebus 245 verkehrt nur noch Di - So !

Wir fahren mit der Bahn nach Baden- Baden (Am Wochenende ab Karlsruhe Bahnhofsvorplatz mit der S4 stündlich ab 9.33 Uhr bzw. ab Karlsruhe Hbf. bis dem Regionalexpress 8.35 oder 9.09 Uhr) und steigen um in den Bus 245, der uns in einer knappen Stunde zur Endhaltestelle Mummelsee bringt. Die nächsten 1 1/2 Stunden ist die Westwegmarkierung rote Raute ("Ruhestein 8km") unser Wegweiser. Wir verlassen den Touristenrummel am sagenumwobenen Mummelsee und wandern am Kunstpfad und an der Bergkapelle vorbei auf bequemem Schotterweg zum Seibelseckle und weiter am Dank Lothar aussichtsreichen Hang des Altsteigerskopfes entlang am Lothargedenkstein vorbei zur Darmstädter Hütte. Nachdem wir das eindrucksvolle Hochmoor des Seekopfes gequert haben, wird unser Weg holpriger. Nach 100m zweigt links der mit gelber Raute markierte Fußweg zum Wildsee hinunter ab, ein lohnender Abstecher für Trittsichere (hin und zurück gut ½ Stunde). Die rote Raute führt uns auf schönem Weg zur Urrnengrabstätte von Dr. Julius Euting (eindrucksvoller Blick tief hinab auf den Wildsee) und auf breitem Weg in mehreren Kehren hinab zum Ruhestein. Hier verlassen wir den Westweg, biegen auf der Straße rechts, gleich wieder links und nochmals rechts ab und folgen nun der blauen Raute ("Ottenhöfen über Bosenstein 7km").

Auf schönen bequemen Fuß- und Forstwegen parallel zur Straße gelangen wir 40 Minuten später zum Bosensteiner Eck (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Bosenstein, Mi Ruhetag). Wir bleiben geradeaus ("Ottenhöfen 4km") und haben bei der nächsten Verzweigung die Wahl: Entweder nach rechts ("Ottenhöfen 4km") der blauen Raute direkt nach Ottenhöfen steil bergab folgend, oder für Trittsichere und Schwindelfreie: geradeaus die wunderschöne Kletterpartie über den Karlsruher Grat (wenn es einem unterwegs zu mulmig werden sollte: die meisten Felsen kann man nordseitig auf schmalem Weg umgehen), nach Ende des Grates links ab ("Falkenschrofen, Ottenhöfen") und am aussichtsreichen Eichhaldenfirsten vorbei auf steinigem Weg hinab ins Tal, rechts ab und immer den Schildern "Ottenhöfen" nach auf einem Waldweg und einem schön angelegten Steig an den Gottschläg- Wasserfällen mit dem Edelfrauengrab vorbei, dann auf der Straße durch ein Betonwerk nach Ottenhöfen und auf der Hauptstraße links zum Bahnhof. Hoier hat man bis ca. 1945 Uhr (Stand 2017) Verbindung nach Achern und von dort weiter mit der S- Bahn oder dem Regionalexpress nach Karlsruhe.