12.04.2001

Auf dem Kleinsteinbacher Skulpturenweg

Vom Turmberg über den Thomashof nach Kleinsteinbach

In den BNN erschienen am: 12.04.2001

Die heutige kurze und –wenn man den Anstieg zum Turmberg der Bergbahn überlässt- bequeme Wanderung ist zu jeder Jahreszeit schön, besonders empfehlenswert zur Zeit der Obstbaumblüte. Sie folgt großenteils dem neu markierten Schwarzwald- Nordrandweg (weiße Raute mit „n“ auf gelbem Grund); da sich auch der Wegverlauf geändert hat, am besten nur neues Kartenmaterial benutzen! Als krönenden Abschluss erleben wir den vor einigen Jahren angelegten Skulpturenweg entlang des Bocksbaches in Kleinsteinbach: Viele Künstler aus dem ganzen Land schufen ganz unterschiedliche Skulpturen für dieses sehenswerte Projekt. Für die Hin- und Rückfahrt mit der Straßen- und S- Bahn benötigen wir, wenn wir in Karlsruhe starten, die KVV Citykarte.

Wir fahren mit der Straßenbahn Linie 1 oder 8 zur Endstation Turmberg und laufen in Fahrtrichtung geradeaus die Turmbergstraße hinauf zur Talstation der Bergbahn. Nun haben wir die Wahl: Entweder wir lassen uns von der Bergbahn hinaufbefördern (April- Oktober täglich, sonst an Wochenenden), oder wir laufen zum Turmberg hinauf: Entweder nach links auf der Turmbergstraße oder der neuen Nordrandwegmarkierung weiße Raute mit „n“ folgend nach rechts und 150 Meter weiter links den steilen Treppenaufgang mit über 500 Stufen hinauf. Nachdem wir die herrliche Aussicht (bei klarer Sicht bis zum Pfälzerwald) genossen haben, gehen wir zum Wegweiser und folgen für die nächste Zeit der weißen Raute („Rittnerthof 1,6km“, bis dahin auch mit weißem Dreieck bezeichnet): Auf schönen Wegen vorbei am Turmberg, der Sportschule Schöneck, einem Waldspielplatz, und dem Schützenhaus (Einkehrmöglichkeit) zum Rittnerthof.

Wenn das weiße Dreieck nach links abzweigt, bleiben wir geradeaus und wandern der weißen Raute nach auf breitem geteertem Forstweg schnurgerade durch den Rittnertwald, halten uns immer geradeaus, laufen an der Grünen Hütte vorbei und gelangen bei den ersten Häusern vom Thomashof zum nächsten Wegweiser. Wir bleiben weiterhin unserem Zeichen treu und biegen scharf links ab („Gansäcker 3,5km“).

Die nächste Viertelstunde genießen wir den schönen Höhenweg mit prächtiger Aussicht auf die Nordkette des Schwarzwaldes. Nach etwa 10 Minuten gelangen wir wieder in den Wald. Beim folgenden Wegweiser „Dreimärker“ haben wir die Wahl: Wer abkürzen will, bleibt geradeaus und folgt der gelben Raute („Kleinsteinbach 2,5 km“) auf breitem Weg und neben der Straße zu den ersten Häusern von Kleinsteinbach und weiter bis zum Beginn des Skulpturenweges, Fortsetzung siehe folgender Absatz. Etwa 2 km weiter ist folgede Variante: Wir bleiben noch auf dem Nordrandweg, biegen beim Wegweiserrechts ab und marschieren auf einem Teerweg an einer kleinen Hütte vorbei zur Straße, die wir etwas linksversetzt überqueren. Wir wandern, weiter unserem Zeichen folgend, am Waldrand entlang und betreten nach 500 m den Wald. Bei der nächsten Kreuzung verlassen wir die halbrechts abzweigende Markierung, bleiben geradeaus, biegen nach 150 m beim nächsten Querweg links ab und laufen, immer geradeaus bleibend, auf etwas verwachsenem Waldweg hinab zur Straße. Ihr folgen wir etwa 150 m nach links, gehen dann rechts über die Bocksbachbrücke und gleich wieder links auf der linken Talseite neben dem Bach (nun auch mit gelber Raute markiert), bis etwa 200 Meter vor den ersten Häusern von Kleinsteinbach nach links ein schmaler Pfad abzweigt. Auf ihm gelangen wir hinab zum Bocksbach.

Hier beginnt der Skulpturenweg. Er führt uns immer ab Bach entlang talabwärts bis zur Hauptstraße. Wir biegen links und beim Kreisel rechts ab und gelangen zum Bahnhof. Die S5 bringt uns mindestens stündlich zurück nach Karlsruhe.