29.10.1998

Auf dem Paradiesweg und Philosophenweg

Von Bühlertal zum Gertelbachwasserfall und durch die Bühlertaler Felsenwelt

In den BNN erschienen am: 29.10.1998

Auf eindrucksvollen Fußwegen lernen wir heute die Felsenwelt um Bühlertal und den wildromantischen Gertelbachwasserfall kennen, die schönen Landschaftsbilder lassen sogar den recht steilen Anstieg durch die Gertelbachschlucht fast vergessen. Der erlebnisreiche Weg bietet sich auch als Familienwanderung mit konditionsstarken Kindern an, zumal man Dank der Nähe zu den Bushaltestellen der Schwarzwaldhochstraße die Tour an vielen Stellen abkürzen bzw. in zwei Etappen teilen kann. An warmen Sommertagen kann man die Tour mit einem erfrischenden Bad im Schwimmbad Bühlertal ausklingen lassen, bevor man wieder zurückfährt. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, fahren wir mit der S4 bis Bühl und weiter mit dem Bus 263 bis zur Haltestelle Gertelbachstrasse. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage. Fahrplanauskunft erhalten Sie telefonisch unter 0721/61075885 oder im Internet (s.u.).

Wir folgen dem Schild „Wasserfälle“ zum Parkplatz, wo wir auf den ersten Wegweiser des Schwarzwaldvereins treffen. Die blaue Raute und die Schilder „Wiedenfelsen“ werden uns in der nächsten Stunde zur Orientierung dienen. Die erste Viertelstunde geht’s auf Teer- und Schotterweg sanft bergan bis zum Beginn der Gertelbachschlucht und nun auf eindrucksvollem Pfad über Stock und Stein, über viele Brücken und unzählige Steinstufen durch die wildromantische Schlucht, vorbei an der Gertelbachhütte und den Kaskaden der Gertelbachwasserfälle. Am oberen Ende der Schlucht biegen wir links ab und marschieren auf schönem Weg zum Wiedenfelsen (Bushaltestelle und Einkehrmöglichkeit). Wir bleiben geradeaus und folgen nun der gelben Raute und den Schildern „Hertahütte“ 200m auf der oberen Straße, dann links ab und auf wunderschönem, fast ebenem Weg, dem Paradiesweg. Bei allen folgenden Verzweigungen hat man die Möglichkeit, abzukürzen und nach rechts zu einer der Bushaltestellen an der nahegelegenen Schwarzwaldhochstraße zu laufen.

Auf schönen Wegen folgen wir den Wegweisern „Hertahütte“ und „Kohlbergwiese“. Nach 100m auf breitem Weg zweigt nach links der Weg zur 0,4km entfernten Hertahütte auf dem Falkenfelsen ab, bei klarer Sicht ein äußert lohnender Abstecher (bei einer Verzweigung nach 200m geradeaus bleiben). Zurück auf dem breiten Weg, marschieren wir in einem großen Bogen hinab zur Kohlbergwiese (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus, Mo/Di Ruhetag). Wir biegen beim Wegweiser rechts auf den Fußweg ab („Schwanenwasen 2,5km“), bleiben einmal geradeaus und gelangen auf dem mit blauer Raute markierten Philosophenweg. Immer den Schildern „Schwanenwasen“ nach laufen wir zu einer Wegspinne, schwach nach links weiter auf ebenem Weg zum Scheckenfelsen (eine beeindruckende Felsformation, mit einem kleinen lohnenden Abstecher zu erreichen) und laufen bei der nächsten Verzweigung links auf breitem Weg hinab zum Gasthaus Schwanenwasen (Bushalt).

Nun kann man links abzweigen („Bühlertal 5,5km“) und der gelben Raute auf breitem Weg nach Bühlertal folgen. Etwas weiter, aber schöner ist der Weg über den Beerstein. Dazu bleiben wir geradeaus und folgen der blauen Raute und den Schildern „Völlerstein“ 250m auf breitem Weg, biegen rechts ab und wandern auf schönem Pfad am Dachsbaufelsen vorbei zum Völlerstein. Weiter geht’s dem gelben Rombus nach geradeaus auf breitem Weg zum Kälbelskopf und links ab Richtung Kälbel-Sandgrube zum Aussichtspunkt Beerstein. 250m weiter macht unser Weg einen scharfen Linksknick. Man kann nun weiter der Markierung auf dem breiten Weg folgen (sie biegt nach 300m scharf rechts ab), oder man kürzt ab und bleibt geradeaus und läuft auf einem unscheinbaren, verwachsenen Holperpfad ohne Markierung steil bergab, kreuzt einen Querweg und geht auf dem nächsten Querweg nach links zum Wegweiser.

Nun marschieren wir zur „Kälbesebene“, dann weiter Richtung „Wolfin“, biegen nach 300m bei einer Dreifachgabelung rechts ab (Markierung fehlt!) und wandern einen holprigen Hohlweg recht steil bergab zum nächsten Wegweiser und nach links auf breitem Weg zur aussichtsreich gelegenen Emil- Kern- Hütte. Jetzt geht’s nach rechts weiter („Bühlertal Rathaus“) und gleich nochmals rechts zur Lourdesgrotte, links ab, den Schildern „Haus des Gastes“ nach bergab zur Hauptstraße und auf ihr nach rechts am Haus des Gastes vorbei zur Bushaltestelle Schwimmbad. Hier hat man stündliche Verbindung zum Bahnhof Bühl und von dort weiter mit der S- Bahn nach Karlsruhe.