15.11.2001

Zu malerischen Wegkreuzen und aussichtsreichen Friedhöfen

Von Völkersbach über Schluttenbach nach Oberweier

In den BNN erschienen am: 15.11.2001

Unsere heutige Halbtageswanderung vor den Toren von Karlsruhe eignet sich für jede Jahreszeit, ausgenommen sehr heiße Tage. Sie ist kaum anstrengend, da uns der Bus die meisten Anstiegshöhenmeter abnimmt, und führt uns zu einigen schön gelegenen Höhenfriedhöfen. Für Bus und Bahn benötigen wir die KVV- Regiokarte.

Wir fahren mit der S1/S11 zum Stadtbahnhof Ettlingen (Ab Karlsruhe Marktplatz Sa, stündlich bis 9.53, dann stündlich ab 11.13, So. immer stündlich ab 8.53), steigen um in den Bus 101 und fahren in 20 Minuten bis zur Haltestelle Völkersbach Lamm. Wir gehen auf der Straße zurück bis zur nächsten Kreuzung, biegen links ab, gehen vorbei an der Kirche St. Georg mit ihrem achteckigen Turm und gelangen hinauf zu einem alten Wegstein und einer Mariengruft. Wir folgen dem Schild nach rechts auf einem Teersträßchen mit herrlich weitem Blick auf Mahlberg, Bernstein und Dobel zum schön gelegenen Friedhof Völkersbach. Bei der Verzweigung vor der Friedhofsmauer wählen wir den linken Weg, biegen nach 50m links ab, halten uns bei den nächsten beiden Verzweigungen (bei einem Wegekreuz bzw. einer Bank) rechts und wandern über Streuobstwiesen und Felder zum Waldrand, wo wir auf den mit blauer Raute markierten Richard- Massinger- Weg („Schluttenbach 3,5km“) treffen.

Die blaue Raute wird uns bis Schluttenbach begleiten. Wir bleiben geradeaus, kommen bald etwas oberhalb der Karl- Schöpf- Hütte (schöner Blick auf die Völkersbacher Friedhofskapelle und den Rimmelsbacher Hof, dort Einkehrmöglichkeit) und dem Richard Massinger- Gedenkstein vorbei, halten uns immer geradeaus und gelangen auf bequemem Weg zum Waldrand und zu den ersten Häusern von Schluttenbach. Immer der blauen Raute nach gehen wir in die Zellmarkstraße, biegen rechts ab und laufen über Treppen hinab zur Dorflinde, einem mehr als 1000 Jahre alten imposanten Baum. Einkehrmöglichkeit im benachbarten Restaurant „Am Lindenbrunnen“.

Wir verlassen die blaue Raute, gehen links die Dorfstraße hoch zu einem Wegkreuz, biegen rechts ab in die Feldstraße (gelbe Raute, „Friedhof“), beim Ortsrand wieder links und folgen dem Schild auf einem Teersträßchen hinauf zum Schluttenbacher Friedhof. 100m weiter bei einem Wegekreuz gönnen wir uns einen Abstecher von wenigen Schritten nach links zu einer Orientierungstafel. Hier bietet sich uns ein herrlich weiter Blick über die Nordausläufer des Schwarzwaldes. Zurück zum Wegekreuz, laufen wir geradeaus auf dem Teerweg durch Felder weiter bis zum nächsten Wegweiser am Waldrand.

Wir bleiben geradeaus („Oberweier 4,5km“) und folgen der gelben Raute: bei der nächsten Verzweigung links ab und auf breiten Schotterweg geradeaus bergab zum nächsten Wegweiser, rechts ab („Oberweier 3,5km“), dann wieder geradeaus bis wir auf einen Querweg treffen, spitzwinklig links bergab bis zum nächsten Wegweiser bei einem Wasserbehälter und nach rechts, bis wir nach wenigen Metern auf den mit blauer Raute markierten Saumweg treffen. Wir biegen rechts ab und folgen bei den nächsten beiden Wegweisern der blauen Raute, biegen 150m weiter bei einer Bank links und nach 100m wieder rechts ab und gelangen auf aussichtsreichem Weg zum versteckt gelegenen und wunderschön angelegten Friedhof Oberweier. Nun geht’s noch auf dem Teerweg hinab zur Straße und entweder links nach Oberweier zur Haltestelle des Busses 104 oder etwas weiter rechts nach Ettlingenweier zur Haltestelle der Linie 102. Mit beiden Linien gelangen wir zum Stadtbahnhof Ettlingen zurück.