13.07.2000

Zum Kraichgauer Weinpfad

Streckenwanderung von Zeutern nach Münzesheim

In den BNN erschienen am: 13.07.2000

Auf unserer heutigen abwechslungsreichen und wenig anstrengenden Wanderung folgen wir durchweg dem mit einem blauen "W" markierten Kraichgauer Weinpfad. Start und Ziel erreichen wir mit der S- Bahn, die KVV- Regiokarte ist für alle Strecken gültig. Wir fahren mit der S31 (ab Karlsruhe Hbf. immer 10 Minuten nach jeder vollen Stunde, Stand 2017) bis Bahnhof Zeutern.

Vom Bahnsteig gehen wir ein paar Meter neben den Gleisen zurück, dann links über den Bahnübergang und geradeaus am Rathaus vorbei, wo wir auf die Markierung blaues "W" treffen, unser Wegweiser bis zum Ziel. Wir laufen aus dem Ort hinaus, am Friedhof vorbei, dann durch einen der Kraichgau- typischen Hohlwege, dem Hirschhohl (Lehrpfad) bergan bis zum Waldrand, biegen links ab (gleichzeitig auch bezeichnet mit gelbem Strich und als "Stadtbahn- Wanderweg") und wandern auf breitem bequemem Weg durch einen Buchenwald mit schönen Ausblicken ins Kraichgauer Hügelland, biegen nach 2 Kilometern, wenn sich die Markierungen verzweigen, rechts ab, eine Viertelstunde später nochmals rechts ab und gelangen, immer dem blauen "W" nach, zum  idyllisch gelegenen Pfannwaldsee, der vom kleinen Kraichbach gespeist wird.

Beim Holzsteg fehlt zunächst die Markierung, bleiben wir geradeaus und gehen auf schönem Fußweg am Bach entlang, bis wir auf einen Forstweg stoßen. Wir biegen rechts ab, 300 Meter weiter rechtwinkling nach links (Achtung: missverständliche Markierung!) in einen bergan führenden Fußweg und marschieren über Wald- und Feldwege, bis wir auf eine Hecke oberhalb der Straße treffen. Achtung: die Markierung ist hier leicht zu übersehen! Wir verlassen den nach rechts abknickenden Feldweg, gehen links auf grasigem Weg ein paar Meter an der Hecke entlang, dann rechts über einige Stufen zur Straße hinab, überqueren diese und einen Waldparkplatz und gelangen auf breitem Weg zu einer Hütte. Weiter geht‘s nach rechts bis zum Waldrand und nun auf Teer- und Schotterwegen, immer dem blauen "W" nach, aussichtsreich durch Weinberge und Felder, dann durch ein kleines Wäldchen zum Grill-, Spiel- und Rastplatz "Hühnerbüschle".

Wir wandern weiter auf abwechslungsreichen Wegen durch den Wald, dann an einem Weinberg vorbei. Achtung: bei der nächsten Verzweigung müssen wir links abbiegen (auch markiert mit weißem Andreaskreuz, auch Radweg nach Münzesheim), Achtung: die Markierung ist hier missverständlich! Weiter geht's über eine aussichtsreiche Anhöhe, abwechslungsreiche Waldweg und einem Wirtschaftsweg mit schönem Blick auf Münzesheim  hinab in den Ort. Auf der Straße biegen wir rechts ab, laufen bis zum Bahnübergang und links zur Haltestelle der S3. Wer noch Zeit zur Verfügung hat, kann einen Bummel durch den Ortskern mit schönen Fachwerkhäusern machen und evtl. in einem der Gasthäuser einkehren. Die Bahnen in Richtung Karlsruhe fahren immer mindestens stündlich bis spät in die Nacht.