24.06.1999

Einkehren beim Klosterfest

Kraichgauwanderung von Bretten über Ruit nach Maulbronn

In den BNN erschienen am: 24.06.1999

Der Klostertalexpress verkehrt wieder in den Sommermonaten (Anfang Mai bis Mitte Oktober) zwischen Maulbronn Stadt und Maulbronn West bis abends 17.30 Uhr und ermöglicht uns nach der heutigen Wanderung eine bequeme Heimfahrt. Alle Strecken sind mit der KVV- Regiokarte X zu befahren. Alljährlich am letzten Juni- Wochenende feiert Maulbronn das Klosterfest. Dann bietet sich eine besonders schöne Gelegenheit, die Wanderung ausklingen zu lassen, zumal an diesem Tag der Klostertalexpress bis nach Mitternacht fährt. Auch an anderen Wochentagen ist die Wanderung möglich, dann kommt man mit dem Bus von Maulbronn aus weiter oder läuft noch weiter bis zum Bahnhof Maulbronn West.

Wir fahren mit der S4 ab Karlsruhe (Achtung: keinen Eilzug nehmen!) bis zum Haltepunkt Bretten- Wannenweg, laufen die Ruiter Straße nach rechts und links in die Pforzheimer Straße, wo wir auf die Markierung weißes Dreieck stoßen, unser Wegweiser der nächsten 2 Stunden. Wir gehen geradeaus zur Bahnbrücke, biegen direkt nach ihr links ab und wandern auf einem Teer- und später Fußweg ein Stück parallel zu den Gleisen, dann ein Stückchen leicht bergan, bis wir auf einen Forstweg treffen. Hier ist ein kleiner Abstecher zur ehemaligen Burganlage der Grafen Eberstein aus dem 14. Jahrhundert möglich.

Wir folgen weiter der Markierung auf dem Forstweg, bleiben nach 200 Metern geradeaus, biegen nach weiteren 200 Metern links und gleich wieder rechts ab und gelangen auf schmalem Fußweg, dann breiterem Forstweg und schließlich links ab auf einem Teersträßchen hinab nach Ruit. Wir überqueren die Hauptstraße und laufen, immer geradeaus bleibend, auf gemütlichem Teerweg durch das idyllische Salzachtal an der oberen Talmühle vorbei bis zur Lerchenmühle, wo wir die Straße überqueren.

Weiter geht’s dem weißen Dreieck nach geradeaus bis zur nächsten markierten Kreuzung beim Aalkistensee, wo wir links und (bei der Bildtafel des Naturschutzgebietes) sofort wieder rechts abbiegen und auf schmalem, dann breitem Schotterweg am See und einem Sumpfgebiet entlang zu einer Unterführung gelangen. Hier verlassen wir die bisherige Markierung, gehen links durch die Unterführung und folgen der Radwegmarkierung "Maulbronn" links und wieder rechts zum Elfinger Hof. Er ist ehemaliger Besitz des württembergischen Königs und produziert einen der bekanntesten Weine des Kraichgau. Der Name "Elfinger" geht auf folgende Geschichte zurück: Die Mönche erhielten dadurch ihren Anteil Wein, dass sie ihre Finger hineintunken und ablecken durften. Einer der Mönche soll dann gesagt haben: "O hätte ich doch nur elf Finger!"

Wir gehen weiter zur Bushaltestelle an der Straße (Busverbindung nach Bretten und Maulbronn), überqueren sie und laufen, nun ohne Markierung, zum Weingut Elfinger (Weinverkauf), biegen links ab und gehen auf einem Schotterweg, zweimal geradeaus bleibend, dann in einer scharfen Rechtskurve aussichtsreich durch die Weinberge hinauf zu einem Gerätehaus am Waldrand, links ab und ein paar Schritte steil bergan, nochmals links und am Zaun entlang zur nächsten Kreuzung, wo wir auf den roten Punkt treffen, unsere Markierung bis zum Ziel: geradeaus auf breitem Weg, nach 500 Metern (Achtung: leicht zu übersehen!) rechts ab auf unscheinbarem schmalem Fußweg, dann rechts auf breitem Weg hinab nach Maulbronn und weiter zum Kloster, einem der wertvollsten Kulturdenkmäler Deutschlands und seit einigen Jahren Weltkulturerbe. Ab hier hat man Busverbindung nach Pforzheim. Zum Bahnhof gelangen wir auf der Frankfurter Straße, dann bei der Sparkasse links ab. Hier hat man Sonn- und Feiertags bis ca. 16.30 Uhr (Stand 2017) Verbindung nach Maulbronn West, weiter mit der S9 nach Bretten und der S4 zurücke nach Karlsruhe. An anderen Wochentagen kann man noch eine halbe Stunde weiter zum S- Bahnhof Maulbronn West laufen und über Bretten oder Mühlacker nach Karlsruhe zurückfahren.