Michael Erle
05.09.2003

Im Heilbachtal Natur erleben

Streckenwanderung von Lauterbourg nach Wörth

In den BNN erschienen am: 05.09.2003

Seit Dezember 2002 fährt der Bienwaldexpress wieder regelmäßig in das elsässische Städtchen Lauterbourg. Die neue Verbindung machen wir uns für die Anfahrt unserer heutigen Wanderung zu Nutze: Wir fahren mit der Regionalbahn (ab Karlsruhe Hbf. stündlich ab 8.35 Uhr) bis Wörth, steigen in den Bienwaldexpress um und fahren bis Endstation Lauterbourg. Für alle benötigten Strecken ist die KVV- Regiokarte gültig.

 

 

Vom Bahnhof aus folgen wir ein Stückchen der Markierung rotes Rechteck ("Wissembourg 5 ¾ h"), gehen zur Straßenkreuzung beim Bahnübergang, dann Richtung "Centre Ville" bis zur nächsten Verzweigung bei der über 300 Jahre alten Kapelle "Maria Hilf" und halblinks auf einer Allee am Ortsrand entlang bis zum Metzgerturm (Tour des Bouchers), der im 11. Jahrhundert unter Kaiser Otto III. als erstes Festungswerk der Stadt erbaut wurde. Hier verlassen wir die Markierung und laufen scharf nach rechts auf der Rue de Général Mittelhauser durch den Ort immer geradeaus, dann halblinks am "COOP" vorbei, überschreiten die Lauter (nach links kleiner Abstecher zur sehenswerten "Alten Mühle" möglich) und die Staatsgrenze und befinden uns im deutschen Neulauterburg.

Wir gehen nach links in die Scheibenhardter Straße und sofort wieder rechts auf einen Feldweg, laufen an Pferdekuppeln vorbei zum Waldrand und noch 250m geradeaus weiter zum nächsten Querweg, wo wir auf die Markierung weißes Rechteck mit schwarzem Punkt treffen, sie wird uns bis zum Ziel Wegweiser sein. Wir biegen rechts ab, überqueren bald eine Straße und  folgen den Zeichen auf schönen Forst- und Fußwegen über mehrere Ecken und Knicke bis zur Straße am Ortsrand von Berg.

 

Wir überqueren die Straße und wandern, immer der Markierung nach, an einem Werksgelände und Sportanlagen vorbei wieder in den Wald parallel zum Hessbach, der sich hier tief in die Landschaft eingegraben hat. Bei einem Wasserturm treffen wir auf einen Teerweg und laufen auf ihm nach links bis zur nächsten Kreuzung. Nun geht's halblinks weiter, auf wunderschönen Wald- und Fußwegen lernen wir eine urige Auenlandschaft kennen. Immer der zuverlässigen Markierung nach, queren wir, nun auf der alten Römerstraße, eine Straße und auf breitem Weg den Wiebelsbach, zweigen halblinks ab ("Rheinzabern 16km") und wandern auf schönem Fußweg immer kerzengeradeaus. Bald queren wir nochmals eine Straße und gelangen auf breitem Weg bis zu einer Sitzgruppe. Hier zweigt unsere Markierung rechts ab, unser romantischer Weg folgt nun dem Heilbach, der sich in vielen Mäandern durch den Wald schlängelt. Bald gelangen wir zur Straße, auf der wir den Bach überqueren und nun auf der linken Uferseite seinem Lauf folgen. Nach einem breiten Querweg überqueren wir die  Römerstraße und wandern weiter durch einen urigen Auewald, bis sich die Markierung verzweigt.

 

Wir halten uns rechts ("Bahnhof Wörth 3km"), gehen unter der Autobahn hindurch und folgen auf schönem Fußweg dem Bachlauf zu den ersten Häusern von Wörth  und weiter am Bach entlang bis zum "ALDI". Hier geht’s auf der Straße nach links, anschließend rechts über die Hanns Martin Schleyer- Brücke und geradeaus weiter zum Bahnhof Wörth. Ab hier besteht bis zum späten Abend gute Verbindung mit der S5 in die Stadt oder der Regionalbahn zum Hauptbahnhof Karlsruhe.

 

Neubearbeitung 2007

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamd10n81dqt6oi1g6m157c5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamdedjs0u8ca4qke7a6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamd1793v1nji1qap1ihm7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamdlev1odn1p6k1arm143m8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamdle9f8g1ai519hksg59.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamd600ol7p5ahhj93ua.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamdt9oddnhbc4ou1v7b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bggliamdjaf431167rejq1lgdc.jpg
Impressum | Datenschutz