25.10.2001

Durch herbstlichen Auewald

Streckenwanderung von Waghäusel zum Bahnhof Graben- Neudorf

In den BNN erschienen am: 25.10.2001

Für unsere heutige Wanderung durch die Aue- und Wiesenlandschaft der Rheinebene ist jede Jahreszeit geeignet, nur an sonnigen heißen Tagen kann es wegen längerer Strecken ohne Schatten anstrengend werden. Ziel ist der Walderholungspark Hambrücken mit seinen sehenswerten Tiergehegen und Vogelvolieren. Die Anfahrt überlassen wir am besten der Bahn, die Regionalzüge Richtung Mannheim fahren ab Karlsruhe Hbf. mindestens stündlich immer 24 Minuten nach jeder vollen Stunde. Für alle benötigten Strecken ist die preisgünstige KVV- Regiokarte  gültig.

Wir steigen in Waghäusel aus und gehen vom Bahnhof aus auf der Straße geradeaus, wo wir bald auf das umgedrehte weiße Dreieck treffen, unsere Markierung für die nächste Zeit. Nach 50 Metern geht es rechts und gleich wieder links ab, wir wandern, immer geradeaus bleibend, auf schönem Weg durch den Auewald an einem Rastplatz mit Grillstelle vorbei bis zum Waldrand. Hier biegen wir links ab, gehen über die Straße und 20 Meter rechtsversetzt geradeaus über die Wagbachbrücke zum Waldrand und laufen nach rechts, immer dem weißen Dreieck nach, am Waldrand entlang, vorbei an den großen Anlagen der Wiesentaler Pferdesportvereine und dem Stadion des Turn- und Sportvereins (Einkehrmöglichkeit in einem der Vereinslokale) bis zur Straße.

Weiter geht’s nach rechts etwa 20 Meter an der Straße entlang, dann links ab und auf einem Schotterweg über schöne Wiesen bis zur nächsten Kreuzung. Wir folgen noch ein Stück dem weißen Dreieck auf schönem Forstweg parallel zum Wagbach am Waldrand entlang. Kurz bevor wir die Straße erreichen, zweigt die Markierung nach links ab. Wir verlassen sie an dieser Stelle, bleiben geradeaus, überqueren die Straße und gehen nach rechts neben der Straße 10 Meter bis zum Waldrand. Hier wenden wir uns nach links und folgen nun einige Zeit dem unmarkierten Forstweg zwischen Wiese und Waldrand.  Wir bleiben immer geradeaus, laufen unter einer Hochspannungsleitung hindurch und gelangen wir zum Gelände des Walderholungsparkes Hambrücken.

Vorbei an Tiergehegen mit Schwarz- und Rotwild kommen wir zum Ententeich und den Vogelvolieren. Wir gehen vor zur Straße, einige Meter auf ihr nach rechts und biegen links ab auf die Brücke zu. Von nun an wird und der gelbe Strich bis kurz vor dem Ziel Wegweiser sein. Wir überqueren die Schnellbahnstrecke Mannheim- Stuttgart, biegen gleich nach der Brücke rechts (Markierung leicht zu übersehen!) und bald wieder links ab und wandern bis zum Waldrand, gehen nach links und gleich wieder rechts und folgen dem gelben Strich auf einem Teersträßchen über die Saalbachbrücke, durch Felder und Auewälder, rechts durch eine Straßenunterführung und links durch den Wald an den kleinen Tiergehegen von Neudorf vorbei, überqueren eine Straße und gelangen schließlich zu den ersten Häusern von Neudorf. Wenn der gelbe Strich nach rechts abzweigt, bleiben wir geradeaus auf dem Waldrandweg, gehen bei einem grünen Zaun nach links und gleich wieder rechts, biegen kurz vor der Straße nach rechts ab und laufen durch das Industriegebiet, über die Eisenbahnbrücke und rechts zum Bahnhof Graben- Neudorf. Hier haben wir mindestens stündlich Anschluß an die Regionalbahn nach Karlsruhe.