Michael Erle
02.03.2000

Biotop am "Kleinen Bodensee"

Auf dem Hochwasserdamm durch die Auewälder

In den BNN erschienen am: 02.03.2000

Ziel unserer heutigen Wanderung vor den Toren Karlsruhes ist die Rheinauelandschaft zwischen Ölhafen und Leopoldshafen mit dem Naturschutzgebiet "Kleiner Bodensee", ein vor etwas 200 Jahren entstandenes Biotop mit einer außergewöhnlichen Pflanzen- und Tierwelt. Zum Beispiel gedeiht hier die Wassernuss, eine in Deutschland äußerst seltene Wasserschlingpflanze. Weitere Informationen erhält man über die unten angegebenen Internetseiten. Die Anreise lässt sich bequem mit der Stadtbahn bewältigen: Wir fahren mit der S1/S11 Richtung Norden bis zur Haltestelle Leopoldshafen- Frankfurter Straße.

 

 

Von der Haltestelle aus laufen wir nach links ("Im Wörth"), biegen 100 Meter weiter links ab, gehen auf Wegspuren zum kleinen Fußballplatz hinab, über ihn hinweg und auf einem Feld- und später Teerweg parallel zum Damm bis zu einem großen Parkplatz. Wir laufen nach links und gleich wieder rechts in die Hafenstraße (auch Radwegmarkierung), bleiben bei der nächsten Verzweigung geradeaus (Radweg nach Eggenstein, "Betriebsweg") und wandern auf dem Hochwasserschutzdamm zwischen Altrheinarmen in den Auewald. Wenn der Radweg nach links abzweigt, bleiben wir geradeaus. Bald gesellt sich von links die hier sehr breite und kaum noch als Fluss erkennbare Alb zu uns.

 

Bei der nächsten Brücke bleiben wir nochmals geradeaus und gelangen zu einer schmalen Fußgängerbrücke. Von hier können wir geradeaus mit einem kleinen Abstecher (etwa 150 Meter) auf schmalem Holperweg zur Mündung der Alb in den Rhein gelangen, bevor wir die Fußgängerbrücke überschreiten.

Weiter geht’s nun immer auf dem Damm parallel zum Rhein durch eine herrliche Auelandschaft Richtung Süden, bis sich nach ca. 20 Minuten bei einer kleinen Hütte die Markierung roter Punkt zu uns gesellt. Wir gönnen uns nach rechts einen kleinen Abstecher zum Rheinufer, bevor wir, nun der Markierung nach, weiter auf dem Damm laufen, bis nach links eine Eisenbrücke abzweigt. Wir gehen über sie auf den parallel verlaufenden Hochwasserdamm, auf ihm nach rechts und betreten das Naturschutzgebiet "Kleiner Bodensee".

 

Wir folgen nun wieder dem roten Punkt und gelangen nach wenigen Minuten zu einem "Kleiner Bodensee" genannten Altrheinarm. Unser Weg führt uns auf dem Damm am Ufer entlang, bis nach einer Viertelstunde ein mit rotem Rechteck markierter Teerweg links abzweigt. Hier verlassen wir das Naturschutzgebiet und gehen nach links an der Hinweistafel vorbei, dann immer geradeaus durch das Industriegebiet Neureut, an den Sportanlagen vorbei, überqueren die B 36, bleiben nach dem Fußgängertunnel geradeaus und laufen auf der Straße "Am Zinken", überqueren die Grabener Straße und gehen durch ein Neubaugebiet auf dem Ibisweg, Eisvogelweg und Spechtweg, rechts in die Alte Friedrichstraße, links in den Uhuweg und nun den Schildern "Haltestelle" nach zur S- Bahn- Haltestelle Neureut- Kirchfeld. Alle 10 bis 20 Minuten fahren die Züge Richtung Innenstadt.

 

GPX-Datei    Overlay
Impressum | Datenschutz