Michael Erle
08.01.1998

Auf den Spuren der Römer

Von Stettfeld durch den Hardtwald nach Waghäusel

In den BNN erschienen am: 08.01.1998

Unsere heutige, leichte und bequeme Wanderung führt uns an sehenswerten Fundstätten aus der Römerzeit vorbei: am Römermuseum und einem ehemaligen Kastell. Wir fahren ab Karlsruhe Hbf. mit der S31 bis Stettfeld. Start und Ziel liegen im KVV- Bereich, so dass man mit der preisgünstigen Regiokarte fahren kann.

 

 

Vom Haltepunkt Stettfeld aus gehen wir in Fahrtrichtung weiter, biegen bei der nächsten Kreuzung links in die Bergstraße und folgen nun für die nächste Zeit der Markierung gelben Strich. Sie führt uns bald am sehenswerten Römermuseum vorbei, es ist mittwochs 14- 16 Uhr und sonntags 10-12 und 14- 17 Uhr geöffnet. Weiter unserem Zeichen folgend laufen wir über die Bahnbrücke und durch den Ortsteil Weiher am Naturschutzgebiet „Bruch bei Stettfeld“ vorbei in den Wald. Wenn der gelbe Strich nach links abzweigt, biegen wir rechts ab und nehmen die Markierung blauen Punkt auf. Sie führt uns bald zur kleinen St. Wendelin- Kapelle.

 

Nun geht’s nach links weiter, bei der nächsten Kreuzung rechts (hier fehlt die Markierung!“), dann wieder links über die Autobahnbrücken nun auch mit weißem Dreieck markiert. 300 Meter nach der Brücke folgen wir dem weißen Dreieck nach links, es wird uns bis zum Ziel begleiten. Bei der Pirschpfadhütte konnte man früher auf dem Pirschpfad den Weg fortsetzen, er ist leider nicht mehr gangbar. Deshalb biegen wir bei der Hütte rechts ab und folgen unserem Zeichen immer geradeaus an der Rindenhütte mit schönem Rastplatz vorbei, bis es nach etwa 2 Kilometern am Waldrand nicht mehr geradeaus weitergeht. Hier verlassen wir vorübergehend unsere Markierung, biegen links ab, gehen auf der Straße 150 Meter nach rechts, bei Schild „Wagenbachhof“ nochmals nach rechts und wandern auf einem breiten Teerweg weiter. Nach ein paar Metern sehen wir links vom Weg Hinweisschilder auf die Reste eines römischen Kastells.

 

Bald gelangen wir zum Wagenbachhof (Reiterhof und Restaurant). Wir bleiben immer geradeaus, wandern an einem Baggersee entlang, halten uns an seinem Ende schwach rechts und wandern auf einem Schotterweg zur Straße. Auf ihr laufen wir 200 Meter nach rechts, nun wieder vom weißen Dreieck begleitet. Im folgen wir nach links auf einem Teerweg am Ortsrand von Wiesental entlang (mehrere Sportstätten mit Einkehrmöglichkeiten), biegen links und wieder rechts ab und wandern dem weißen Dreieck nach auf schönem Waldweg zum Bahnhof Waghäusel. Wer noch Zeit und Lust hat, kann in Waghäusel noch dem Schloss Eremitage einen Besuch abstatten. Vom Bahnhof haben wir mindestens stündliche Verbindung mit dem Regionalzug nach Karlsruhe.

 

Neubearbeitung 2007

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5auoogmqpbv1b2o1bve5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5ahaaal9erma4u1sf76.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5a3ap1l1vg1ueqd1ifh7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5a12c51h2r7hu1pbg1i178.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5a17161ndg1jk9107uk5n9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5asqa1aahb9jfvcmf4a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5a1qfg1tefvlldc6114eb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bgh00u5aap0n5n109rell7anc.jpg
Impressum | Datenschutz