05.07.2012

Von der Helincheneiche zum Göllheimer Häuschen

Von Eisenberg durch den nördlichen Pfälzerwald nach Ramsen

In den BNN erschienen am: 05.07.2012

Die heutige abwechslungsreiche Wanderung führt uns durch die Nordausläufer des Pfälzerwaldes und bietet nicht nur schöne Wanderwege und Aussichtspunkte, sondern auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten, z. B. die Ruine des Zisterzienserklosters St. Maria in Rosenthal oder den Glockenturm und die Burgruine Stauf auf dem Schlossberg. Wer sich unterwegs stärken will, findet mehrere Einkehrmöglichkeiten. Ein paar kleine unmarkierte Wegabschnitte erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit. Den Ausgangspunkt Eisenberg (Pfalz) erreichen wir mit der Bahn. Als Fahrkarte kommt das Rheinland- Pfalz- Ticket für 1 – 5 Personen in Frage, es gilt ab Karlsruhe Hbf. und ist auch dort erhältlich.

Vor dem Bahnhof folgen wir zunächst der Radwegmarkierung Richtung Ramsen auf einem Fußweg am Eisenwerk entlang und biegen bei einem Parkplatz rechts ab („PWV- Hütte“). Nach ein paar Metern treffen wir auf das Zeichen gelbes Kreuz, ihm folgen wir auf der Straße nach links, biegen nach 100m rechts ab und wandern auf schönem Pfad und Waldweg bis zu einer Straße. Das gelbe Kreuz knickt hier rechts ab, wir bleiben geradeaus und marschieren auf einem Pfad (Trimm- dich- Pfad- Zeichen) zur Station 12 des Trimm- dich- Pfades. 10m hinter dieser Station verläuft ein breiter Weg, ihm folgen wir nach rechts, nun immer den Vita- Parcours- Zeichen, später auch der Markierung „14“ folgend, bis wir wieder auf das gelbe Kreuz treffen. Nun geht’s nach links, weiter immer dem gelben Kreuz nach, vorbei am Naturdenkmal Helincheneiche, zur nächsten beschilderten Verzweigung.

Für die nächste Zeit weisen uns die blau/gelben Zeichen des Addolf- von Nassau- Wanderweges sowie der roten Blüte den Weg: durch Wald und Feld, vorbei am Arleshof, auf einem Teerweg zur Straße, auf ihr nach rechts und nach 150m rechtwinklig nach links in den Wald bis zur nächsten Kreuzung. Die Zeichen knicken hier scharf links auf einen Schotterweg ab; schöner ist es, geradeaus zu bleiben und der Markierung „5“ auf einem Fußweg immer geradeaus zu folgen, bis man wieder auf den Schotterweg trifft. Auf ihm laufen wir zu nächsten Kreuzung, wo die blau/gelben Zeichen links abzweigen. Hier bleiben wir geradeaus (Zeichen „3“ und „4“), halten uns bei der nächsten Verzweigung links und gelangen zu einer Wegspinne beim Schild Kriegsberg. Wir wählen den unmarkierten Pfad geradeaus und wandern bergab bis zu einem Querweg. Er ist mit dem grün/blauen Rechteck markiert, unser Zeichen für die nächste Stunde. Wir biegen links ab und marschieren auf schönem Fußweg zur Kriegsberghütte (So/Fe bewirtschaftet) und weiter zur Straße.

Immer den Zeichen nach, queren wir die Straße und wandern auf schönen Fußwegen, immer parallel zur Straße. Wenn das Muschelzeichen des Jakobsweges links abzweigt, können wir abkürzen und auf dem Jakobsweg direkt zum Rosenthaler Kloster laufen. Ansonsten bleiben wir geradeaus, bis das gelbe Kreuz und der gelbe Balken unseren Weg kreuzen. Wir biegen links ab („Rosenthal 2km“), laufen am Göllheimer Häuschen (Einkehrmöglichkeit) vorbei, über die Straße und folgen dem blauen sowie dem blau/roten Strich (unsere Zeichen bis zum Ziel) zum Rosenthaler Hof, biegen bei der Klosterruine St. Maria rechts ab und wandern über Wald und Feld zur aussichtsreich gelegenen Höhensiedlung Stauf. Immer den Zeichen nach, geht es am Glockenturm und an der Burgruine Stauf vorbei (kleiner Abstecher nach links), dann steil bergab auf ein Sträßchen und auf ihm links nach Ramsen. Wir laufen geradeaus durch den Ort, biegen nach der Bushaltestelle links ab und folgen den Schildern zum Bahnhof. Hier haben wir stündliche Bahnverbindung über Grünstadt und Neustadt zurück nach Karlsruhe.