29.09.2011

Vom Drosselfels zum Moltkefelsen

Von Kirchheimbolanden über den Donnersberg nach Dannenfels

In den BNN erschienen am: 29.09.2011

Kirchheimbolanden. Auf herrlichen abwechslungsreichen Wegen erklimmen wir mit dem 687m hohen Königsstuhl den höchsten Punkt der Pfalz. Wer sich den anschließenden Abstieg nach Dannenfels ersparen möchte, kann Mai- Oktober an Sonn- und Feiertagen mit dem Donnersbergbus, sonst mit dem ALT zum nächsten Bahnhof fahren. Auskunft über Verbindungen zur An- und Rückfahrt mit Bahn und evtl. Bus erhält man im Internet oder telefonisch unter 0180-219449.

Vom Bahnhof bzw. der Haltestelle Schlossgarten aus laufen wir hinab zum Kreisel, biegen rechts ab und folgen zunächst dem Zeichen gelbes Kreuz: an der Stadtmauer entlang, links in die Schlossstraße, bei der nächsten Verzweigung links durch die Fußgängerzone, beim Römerplatz rechts durch den Roten Turm, nun ohne Markierung geradeaus auf der Donnersbergstraße, biegen beim letzten Haus rechts ab und folgen den Schildern „Wartturm“ auf gepflastertem Weg zum Wartturm, der uns eine herrliche Aussicht auf Kirchheimbolanden, den Donnersberg und das Pfälzer Bergland bietet. Wir gehen geradeaus weiter über den Parkplatz zu einer Infotafel. Hier beginnt die Markierung grün/gelbes Rechteck, sie wird uns für die nächsten knapp 2 Stunden zuverlässig den Weg weisen. Wir wandern auf schönen und bequemen Fuß- und Waldwegen an Sportplätzen vorbei und auf einem Trimm- dich- Pfad zum Drosselfels, einem herrlichen Aussichtspunkt. Wenig später queren wir die Straße und marschieren in leichtem Auf und Ab auf schönen Naturpfaden und queren nochmals die Straße. Das folgende Wegstück ist durch Forstarbeiten in arge Mitleidenschaft gezogen. Beim nächsten Querweg biegen wir links ab, wenig später zweigt unser bisheriges Zeichen nach links ab, wir bleiben aber geradeaus und folgen dem roten Strich zum Bastenhaus (Einkehrmöglichkeit) und ein Stück auf der Straße zum letzten Haus.

Wer abkürzen will, kann hier links abzweigen und dem blau/roten Rechteck nach direkt nach Dannenfels wandern. Länger und anstrengender, aber viel schöner und interessanter ist der Weg über den Donnersberg. Hierzu bleiben wir dem roten Balken treu und marschieren auf schönen Fußwegen stetig bergan, queren zweimal die Straße und gelangen auf breiterem Weg zur Keltenhütte des PWV (Sa/So bewirtschaftet). Beim Wegweiser zweigt der rote Balken rechts ab, wer genügend Zeit hat, sollte ihm zu einem sehr lohnenden Abstecher zum 600m entfernten Königsstuhl, dem höchsten Punkt der Pfalz und einem herrlichen Aussichtspunkt, folgen. Wieder zurück zur Keltenhütte, folgen wir den beiden „W’s“ und den Schildern „Dannenfels“ am Waldhaus vorbei (Einkehrmöglichkeit) zum Ludwigsturm und auf Waldwegen bergab, queren den gut erhaltenen keltischen Ringwall, nun auch mit blauem Strich markiert, gelangen zum Aussichtspunkt Hirtenfelsen, weiter auf steinigem Weg zum Moltkefelsen (kurzer Abstecher steil bergab zum Adlerbogen möglich) und schließlich im Zickzack hinab nach Dannenfels. Beim „Kastanienhof“ biegen wir scharf rechts, gleich wieder links und nochmals links ab und laufen auf der Mittelstraße zur Bushaltestelle Dannenfels Post. Hier hat man sonntags Mai bis Oktober Verbindung mit dem Donnersbergbus (nach dem Fahrplan 2011 14.31 Uhr, Stand 2017) zum Bahnhof Winnweiler; ansonsten fährt Sa/So/Fe alle 1 - 2 Stunden ein ALT für max. 8 Personen zu den Bahnhöfen Rockenhausen bzw. Kirchheimbolanden (Auskunft und Anmeldung unter Tel. 06352/750404), Mo- Fr fahren auch Linienbusse zu den Bahnhöfen Winnweiler bzw. Rockenhausen.