08.09.2011

Zum Ausklang auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Von Wachenheim über den Eckkopf nach Bad Dürkheim

In den BNN erschienen am: 08.09.2011

Unsere heutige abwechslungsreiche Wanderung bietet alles, was man von einer Wanderung durch den Pfälzerwald erwarten darf: Schöne Fußwege durch Weinberge und Kiefernwälder, eine Burgruine, markante Aussichtspunkte und mehrere Einkehrmöglichkeiten, um Pfälzer Hausmannskost und Wein zu genießen. Ist man zur Heidelbeer- bzw. Kastanienzeit unterwegs, sollte man genügend Zeit einplanen! Kurz vor dem Ziel führt unser Weg zur sehenswerten Klosterruine Limburg, und wer am zweiten oder dritten Septemberwochenende unterwegs ist, kann die wenig anstrengende Wanderung zünftig mit einem Besuch des Bad Dürkheimer Wustmarktes, dem größten Weinfest der Welt, krönen. Und wenn man wie empfohlen sich für die Anreise der Bahn anvertraut, kann man sich guten Gewissens auch ein Viertele extra gönnen. Als Fahrkarte empfiehlt sich das Rheinlandpfalz- Ticket (gilt ab Karlsruhe Hbf und ist auch dort erhältlich).

Wir fahren mit dem Regionalexpress nach Neustadt (stündlich immer ...07) und weiter mit der Regionalbahn Richtung Grünstadt bis Wachenheim, laufen vor dem Bahnhof nach links, dann rechts in die Bahnhofstraße, geradeaus bis zur Kirche und rechts an der Kirche vorbei auf der Burgstraße. Bald treffen wir auf das Zeichen rotes Dreieck, es wird uns für die nächste Zeit begleiten. Wir folgen ihm und den Schildern Wachtenburg beim Ortsende links steil bergan zur Ruine Wachtenburg. Eine wohlverdiente Verschnaufpause nutzen wir, um die schöne Aussicht zu genießen, dann geht’s noch ein Stück steil und allmählich sanfter hinauf in den Wald. Auf schönen abwechslungsreichen Wegen gelangen wir an einem Weingut und der grünen Bank vorbei, immer dem roten Dreieck nach, zum Gipfel des 546m hohen Eckkopfes. Von der Plattform des luftigen Aussichtsturmes kann man einen herrlichen Rundumblick genießen, und an Wochenenden wird in der Hütte für das leibliche Wohl gesorgt.

Für den folgenden Abschnitt wird der weiß/blaue Balken unser Zeichen sein, wir gehen geradeaus weiter, steigen steil hinab an der Eckkopfquelle vorbei, wandern auf bequemem Weg zu einer Bank mit schöner Aussicht, biegen 10 Min. später rechts ab und gelangen hinab ins Tal. Wir queren den gelben Balken und die Straße beim Hahnenbrunnen und müssen noch den kurzen, aber steilen Anstieg zum Weißen Stein bewältigen (dazwischen zweigt nach links ein kurzer Abstecher zum Naturfreundehaus Pferchtal ab). Wir bleiben noch dem weiß/blauen Balken treu und wandern auf schönem Weg zum Hammelsbrunnen mit kleinem Rastplatz. Nun wählen wir den unmarkierten Weg geradeaus auf der rechten Talseite und bleiben geradeaus, bis sich das Zeichen weißer Balken mit schwarzem Punkt zu uns gesellt. Ihm folgen wir zum Parkplatz Drei Eichen und weiter ein Stück auf der Hammelstalstraße, dann parallel zur Straße zu einer Wochenendhaussiedlung (Einkehrmöglichkeit in der Waldschänke) und durch den Wald hinab zur Straße. Etwas kürzer ist der direkte Weg nach Bad Dürkheim: rechts ab und, immer dem weißen Strich mit schwarzem Punkt nach, abwechselnd auf Straße und Fußweg in den Ort. Wollen wir das Kloster Limburg noch mitnehmen (etwa einer Viertelstunde Mehraufwand), bleiben wir geradeaus und nehmen die Markierung blauer Strich auf, sie wird uns bis zum Ziel begleiten. Wir wandern geradeaus auf der Straße, biegen bald rechts ab und gelangen auf breitem Fußweg zur Klosterruine Limburg, wo sich ein herrlicher Blick auf die Rheinebene öffnet. Die ehemalige, im 11. Jahrhundert gegründete Benediktinerabtei lohnt erst einmal eine ausgiebige Besichtigung (Einkehrmöglichkeit), bevor wir uns auf den Weiterweg machen.

Immer dem blauen Strich nach laufen wir an einem modernen Skulpturenpark vorbei, steigen einen Treppenabgang hinab zum Ortsteil Grethen, gehen am Waldrand und am Friedhof entlang (hierher auch auf der Abkürzung) und die Friedhofstraße hinab bis zum Hotel Pfälzer Hof. Nun bleiben wir immer geradeaus, laufen durch die Altstadt und die Fußgängerzone von Bad Dürkheim zum Bahnhofsvorplatz und erreichen rechts nach wenigen Schritten den Bahnhof. Immer 35 Minuten nach jeder vollen Stunde fahren die Züge nach Neustadt, wo wir Anschluss an den Regionalexpress nach Karlsruhe haben.