12.05.2011

Auf dem Zabernweg zur Burg Berwartstein

Von Bad Bergzabern über Lauterschwan und Vorderweidenthal zur Burg Berwartstein

In den BNN erschienen am: 12.05.2011

Ausgangs- und Zielpunkt unserer heutigen zwar recht langen, aber wenig anstrengenden Wanderung durch den Südpfälzer Wald ist das hübsche Kurstädtchen Bad Bergzabern. Es wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert als Tochtergemeinde von Rheinzabern gegründet. Besonders sehenswert ist das Schloss mit seinen imposanten Rundtürmen - es ist das Wahrzeichen der Stadt, sowie das Gasthaus zum Engel, das im 16. Jahrhundert durch den Pfalzgrafen von Zweibrücken erbaut wurde und als das schönste Renaissance-Haus der Pfalz gilt. Ziel ist die Burg Berwartstein. Sie gehört zu den schönsten mittelalterlichen Felsenburgen und ist die einzige bewohnte Burg der Pfalz. Wir fahren mit dem Regionalexpress (ab Karlsruhe Hbf. stündlich immer ...07) Richtung Neustadt bis Winden und von dort weiter bis Endstation Bad Bergzabern. Die Rückfahrt ist sonntags von Mai- Oktober besonders bequem: mit der Wanderbuslinie 545 stündlich (immer ..29, Stand 2017) nach Bad Bergzabern; Mo- Fr fahren ab Erlenbach Linienbusse nach B. Bergzabern, Sa/So ein ALT (Tel. 06391/1824 ) zum Bhf. Hinterweidenthal.

Vom Bahnhof aus laufen wir zum Kreisel und weiter auf der Königstraße, geradeaus am Schloss und Gasthaus Zum Engel vorbei, nach einem Links- Rechtsknick bis zum Ende der Fußgängerzone, links am Café Rössel vorbei in die Georg- Weber- Straße und den Rötzweg und rechts am Haus des Gastes vorbei. Durch den Kurpark gelangen wir zur Infotafel des Pfälzerwaldvereines, wo wir das Zeichen rote Raute des Zabernweges (er verbindet die „Zabern“- Orte Rheinzabern, Bad Bergzabern und Saverne = Zabern im Elsass) aufnehmen („Birkenhördter Linde 7km“), es wird uns für die nächsten 2 Stunden den Weg weisen. Geradeaus gelangen wir auf angenehmem Weg am Schwanenweiher und Klinikparkplatz vorbei, queren die Straße und folgen unserem Zeichen und den Schildern des Waldlehrpfades Petronell. Nun haben wir erst einmal 50 HM Anstieg auf einem Fußweg zu bewältigen, bevor es bequemer auf breiten Waldwegen weitergeht. Unterbrochen von einem kurzen Stück Fußpfad mit etwas Höhenverlust gelangen wir zur Steinköpfelhütte, wo wir links abbiegen. Wir wandern in leichtem Auf und Ab immer geradeaus (auch mit „Mösigweg“ ausgeschildert) auf Waldwegen an einer weiteren Schutzhütte vorbei zu einer Wegspinne, wo wir links und gleich wieder rechts abbiegen, auf schönem Pfad etwas bergan steigen und auf breitem gemütlichem Weg (beim Hochstand geradeaus bleiben) zum Naturdenkmal Birkenhördter Linde gelangen.

Immer unserem Zeichen nach marschieren wir auf einen Hohlweg, dann wieder breiterem Weg zur nächsten Kreuzung, biegen links ab und wandern auf bequemem Waldweg weiter, bis wir auf das Zeichen roten Punkt treffen. Ihm folgen wir nun nach rechts im Zickzack bergab auf schönem Pfad zur kleinen Siedlung Lauterschwan (Einkehrmöglichkeit im Gasthof ). Wir queren den Ort auf der Kirchstraße und Vogesenstraße („Lindelbrunn 5km“), laufen durch ein Wäldchen, queren das liebliche Potzbachtal, biegen links und gleich wieder rechts ab und folgen dem Zeichen „N“ steil über etliche Stufen hinauf zum Naturfreundehaus Bethof (Einkehrmöglichkeit). Nun halten wir uns links und folgen der Markierung „11“ auf breitem Weg hinab in ein Tal und auf dem Talweg bis zur Straße, gehen auf ihr 100m nach links, biegen rechts und nach dem ersten Sportplatz links ab (roter Punkt). Nach 250m bleiben wir geradeaus, folgen der Radwegmarkierung, biegen beim Schild „Herzfrequenzmessung“ links ab und folgen bis Erlenbach dem blauen Strich: über die Straße, am Friedhof Vorderweidenthal vorbei (Kürzungsmöglichkeit: rechts zur Bushaltestelle) und auf Wald- und Fußwegen, zum Schluss auf der Straße zur Haltestelle Erlenbach. Ein paar Meter weiter biegen wir links ab und laufen auf der Straße zur Bushaltestelle unterhalb der Burg Berwartstein.