17.03.2011

Mandelblüte auf dem Wanderweg deutsche Weinstraße

Streckenwanderung von Neustadt über Gimmeldingen und Wachenheim nach Bad Dürkheim

In den BNN erschienen am: 17.03.2011

Unsere heutige leichte Wanderung ist für jede Jahreszeit zu empfehlen, ausgenommen an heißen Sommertagen, da sie nur wenig Schatten bietet. Besonders schön ist sie im Oktober, wenn das Weinlaub seine Herbstfarben angelegt hat und die Weinorte ihre Weinfeste feiern, doch am allerschönsten zur Zeit der Mandelblüte. Dann feiert Gimmeldingen im Ort und in den umliegenden Weinbergen das Mandelblütenfest, das gibt uns auf unserer Wanderung Gelegenheit, eine angemessene Pause einzulegen und ein wenig mitzufeiern. Der Termin des Mandelblütenfestes wird immer kurzfristig bekannt gegeben, wenn die Blüten aufgegangen sind, man erfährt ihn im Internet unter www.gimmeldingen.de oder telefonisch bei der Tourist- Info Neustadt 06321-92680. Die Anreise überlassen wir der Bahn und fahren mit dem Regionalexpress (stündliche Verbindung ab Karlsruhe Hbf.) bis Endstation Neustadt Hbf. Als Fahrkarte kommt das Rheinland- Pfalz- Ticket in Frage, es gilt ab Karlsruhe Hbf. und ist auch dort erhältlich.

Vor dem Bahnhof Neustadt wenden wir uns auf dem Bahnhofsvorplatz nach links, laufen die laufen die Bahnhofstraße und Landauer Straße, biegen rechts ab und gelangen auf der Hauptstraße durch die Altstadt zum Strohmarkt. Eine große Orientierungstafel des Pfälzerwaldvereins weist uns den Weg: Bis zum Ziel werden das rote Rechteck ("Bad Dürkheim 14km") sowie die Weintraube des Wanderweges Deutsche Weinstraße unser Wegweiser sein. Wir gehen durch den Torbogen und steigen den Haardter Treppenweg durch ein Villenviertel hinauf bis zu einer Platane. Hier verzweigen sich die Markierungen, wir biegen rechts ab und folgen unseren Zeichen auf dem Mandelring unterhalb des Haardter Schlosses vorbei durch die Außenbezirke von Neustadt mit schönem Blick in die Rheinebene nach Gimmeldingen, das inzwischen mit Neustadt zusammengewachsen ist. Auf dem aussichtsreichen Mandelblüten- Panoramaweg, gleichzeitig Weinlehrpfad, marschieren wir aus dem Ort heraus und durch Königsbach am Marienbrunnen vorbei. Nun schließt sich ein schönes Wegstück an: auf einem Feldweg am Waldrand entlang und etwas bergan auf einem hübschen Fußweg gelangen wir durch einen Kastanienwald zur Gaststätte Pfalzblick (Einkehrmöglichkeit), hinab zu einer Verzweigung beim Schild „Naturpark Deidesheim“ und links zu einem Waldparkplatz. Wenn man abkürzen will, folgt man dem roten Punkt scharf nach rechts, bleibt, wenn dieses Zeichen nach links abzweigt, geradeaus und läuft immer geradeaus bis zum Marktplatz, biegt links und gleich wieder rechts ab und gelangt auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof

Für den Weiterweg nach Bad Dürkheim bleiben wir dem roten Strich treu: links und gleich wieder rechts, wählen bei der nächsten Verzweigung den oberen Weg und wandern auf herrlichem Panoramaweg mit Blick auf Deidesheim. Beim Waldparkplatz halten wir uns rechts, biegen beim Schild „Naturschutzgebiet“ links ab und marschieren auf aussichtsreichem, abwechselnd geteertem und gepflastertem Weg (Achtung: die Markierungszeichen sind oft auf den Weg gemalt!) durch die Weinberge –gleichzeitig „Forster Lagenwanderweg“- nach Wachenheim. Wenn wir im Ort die Markierung rotes Dreieck kreuzen, können wir als Abkürzung nach rechts diesem Zeichen zum Bahnhof Wachenheim folgen, oder nach links einen kurzen steilen Abstecher hinauf zur Ruine Wachtenburg (Einkehrmöglichkeit in der Burgschänke) machen. Der Weiterweg führt uns geradeaus aus dem Ort hinaus. Bald öffnet sich der Blick auf den Flaggenturm. An dieser Stelle fehlt das Zeichen, wir wählen den Feldweg geradeaus und folgen dem roten Strich durch die Weinberge nach Bad Dürkheim. Bei der Fußgängerampel laufen wird geradeaus in die Bischoff- Straße, links in die „Wasserhohl“ und durch die Unterführung nach links zum Bahnhof, wo wir gute Verbindung über Neustadt zurück nach Karlsruhe haben.