18.06.2014

Über hohe Gipfel und Moore

Streckenwanderung entlang der Schwarzwaldhochstraße

In den BNN erschienen am: 18.06.2014

Für unsere heutige eindrucksvolle Wanderung über den höchsten Gipfel des Nordschwarzwaldes nutzen wir den KVV- Bus 245 zum Mummelsee: Er erspart uns viele Höhenmeter Anstieg und macht durch die Haltestellen an der Schwarzwaldhochstraße mehrere Kürzungen bzw. Etappeneinteilungen möglich, aber Achtung: montags fährt er nicht! Für alle benötigten Fahrstrecken gilt die KVV- Regiokarte, die letzte Teilstrecke Unterstmatt- Mummelsee kostet 1 € Aufpreis. Größere Gruppen bitte über die KVV- Service- Nr. 6107-5885 anmelden!

Von der Bushaltestelle vor dem neuen Hotel gehen wir ein kleines Stückchen am rechten Seeufer entlang, dann nach rechts auf dem Kunstpfad an der Kapelle vorbei, folgen ein paar Meter dem Westweg, biegen links und gleich wieder rechts ab (alte Markierung roter Kreis, neue Markierung gelbe Raute, Richtung „Dreifürstenstein“) und steigen auf immer schöner werdendem Weg durch urtümlichen Hochwald teilweise steil hinauf zum Dreifürstenstein, einer historischen Steinplatte auf einem ehemaligen Dreiländereck mit eingravierten Wappen und Grenzlinien. Weiter geht’s dem roten Kreis bzw. der gelben Raute folgend („Ochsenstall“) auf dem neu angelegten und sehr instruktiven Grinde- Lehrpfad, einem Bohlenweg durch ein beeindruckendes Hochmoor, zur nächsten Kreuzung. Hier, beim berühmten „Biberkesselblick“, treffen wir wieder auf die rote Raute, für die nächste Zeit unser Wegweiser („Ochsenstall, Unterstmatt“). Nach wenigen Metern erreichen wir den 1264m hohen Gipfel der Hornisgrinde mit Aussichtsturm. Wir wandern geradeaus weiter und gelangen auf schönem Höhenweg an einem großen Sendeturm vorbei zum Wanderheim Ochsenstall (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit) und weiter nach Unterstmatt.

Hier kann man, wie auch an den noch folgenden Stationen der Schwarzwaldhochstraße, die Wanderung abbrechen und mit dem KVV- Bus 245 nach Baden- Baden Bhf. und weiter mit der Bahn nach Karlsruhe zurückfahren. Wir folgen der roten Raute nach links („Hundseck 4km“) und steigen auf schönem, später mit Steinplatten befestigtem Fußweg durch eine eindrucksvolle Hochmoorlandschaft hinauf zum 1036m hohen Hochkopf. Bitte im empfindlichen Naturschutzgebiet nicht den Weg verlassen! Weiter geht’s der Westwegmarkierung nach zum Hundseck am Fuße des Mehliskopfes (Bushalt, Einkehrmöglichkeit) und auf bequemem breitem Weg nach Sand (Bushalt) mit der schönen kleinen Kapelle „Zum guten Hirten“. Wir folgen noch 60 m der roten Raute, biegen dann links ab („Schwanenwasen 4 km“) – es sei denn, wir wollen in der Bergwaldhütte einkehren, sie erreichen wir geradeaus nach 50 m - und wandern der blauen Raute nach zum Plättig (Bushalt). Beim Berghotel treffen wir auf die Wegweiser des Wildnispfades und des Luchspfades. Trittsichere Wanderer können hier rechts abbiegen und einen der beiden 4 bzw. 4,5 km langen eindrucksvollen Rundpfade begehen.

Nun gehen wir hinunter zur Straße (hier stehen Infotafeln zu den Erlebnispfaden), queren sie bei der Bushaltestelle und marschieren, immer der blauen Raute nach („Schwanenwasen 2,5 km“) am Schlosshotel Bühlerhöhe (Einkehrmöglichkeit) vorbei auf dem Philosophenweg, einem herrlichen Naturpfad, zu einer Wegspinne, geradeaus weiter („Schwanenwasen 1,6 km“) auf aussichtsreichem Höhenweg zum Schägenfelsen und Scheckenstein und gelangen auf breitem Weg hinab zur Waldschänke Schwanenwasen (Einkehrmöglichkeit, Bushalt).

Wer noch ca. 5/4 Stunden weiter wandern möchte, überquert die Straße und folgt nun immer der gelben Raute und den Schildern „Geroldsauer Wasserfall“: zunächst auf breitem Schotterweg durch das idyllische Grobbachtal am Grobbachhof vorbei bis zur Neuen Brücke, biegt direkt vor der Brücke links ab und wandert auf wunderschönem Fußweg am Bach entlang zum Bütthof (Einkehrmöglichkeit). 100 m weiter wechselt man auf die andere Talseite und wandert auf herrlich angelegtem versichertem Steig am Geroldsauer Wasserfall vorbei zur Wasserfallhütte, bleibt dann immer geradeaus, auch wenn die Markierung nach links über eine Brücke abzweigt, und wandert am rauschenden Wildbach entlang und schließlich auf der Straße zur Bushaltestelle Geroldsau Malschbacher Straße. Hier besteht bis zum späten Abend mindestens stündliche Busverbindung zum Bahnhof Baden- Baden (mit Linie 204 am Augustaplatz umsteigen !) mit Bahnanschluss nach Karlsruhe.