Michael Erle
12.03.2009

Vom Dicken Stein zum Hünenstein

Von Lambrecht über den Hellerplatz nach Neustadt

In den BNN erschienen am: 12.03.2009

Die heutige Wanderung bietet uns von allem etwas: herrliche Fußwege durch tiefe Wälder, schöne Aussichtspunkte, eine bewirtschaftete Hütte am Wegesrand fürs leibliche Wohl und ein geschichtlicher Exkurs mit Zeugnissen aus der Vorgeschichte und dem Mittelalter. In Neustadt sollte man sich vor der Heimfahrt ein wenig Zeit für einen Bummel durch die schöne Altstadt nehmen. Der Weg ist meist leicht ohne steile Anstiege, nur beim recht steilen Abstieg vom Königsberg muss man, vor allem bei nasser Witterung, etwas Vorsicht walten lassen. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, fahren wir mit dem Regionalexpress (ab Karlsruhe Hbf. immer ...06, Stand 2017) bis Neustadt und von dort mit der S1 eine Station bis Lambrecht. Als Fahrkarte kommt das ab Karlsruhe Hbf. gültige Rheinland- Pfalz- Ticket in Frage.

 

 

Vor dem Bahnhof werfen wir einen Blick auf die große Tafel des Pfälzerwaldvereins: das blau/gelbe Rechteck wird uns während der ersten 2 Stunden Wegweiser sein („Hellerplatz 6,0 km“- Achtung: es sind ca. 7,5 km!). Wir laufen rechts zur Straße hinab, auf ihr bis zur Fußgängerampel, biegen links ab und folgen den Schildern „Friedhof“ vorbei an der katholischen Kirche durch den Ort. Weiter geht’s rechts am Friedhof vorbei zum Waldrand, und, nun immer dem blau/gelben Balken nach, auf breitem Forstweg sanft bergan, bis unser Zeichen scharf links abzweigt. Auf schönem Fußweg steigen wir weiter bergan, zweigen, dem Schild „Dicker Stein“ folgend, links ab und gelangen wenig später zu einem Aussichtsturm mit schönem Blick auf Lambrecht und das Speyerbachtal. Wir halten uns scharf rechts und steigen auf steinigem Pfad zum Naturdenkmal Dicker Stein. Dort wählen wir den rechten Forstweg. Wenn wir wieder auf unsere Markierung treffen, biegen wir links ab und wandern auf schönen Wegen hinauf zum 519m hohen Kaisergarten mit kleiner Hütte und hübschem Rastplatz. Ein kurzer Abstecher führt uns zum Alten Unger, den Überresten einer Schanzenanlage. Von der Hütte aus kann man abkürzen und scharf links dem weißen Punkt und später blau/gelben Balken direkt nach Neustadt folgen.

 

Weiter dem blau/gelben Rechteck nach kommen wir zum Naturdenkmal Breite Loog, eine große, fast ebene Steinplatte, und wandern über den Überzwerchberg zum Hellerplatz mit der an Wochenenden bewirtschafteten Hellerhütte.

 

Nun bieten sich zwei Varianten an: Einfacher und mit etwa 7km kürzer ist der mit weiß/rotem Balken markierte, links abzweigende Weg durch das Kaltenbrunner Tal nach Neustadt. 2km weiter, aber interessanter ist der mit gelbem Punkt markierte Weg. Dazu halten wir uns bei der Hütte scharf links, marschieren auf dem Liselottensteig noch etwas bergan zur 560m hohen Platte und wandern auf schönem Fußweg zur Kleinen Ebene mit hübschem Rastplatz. Weiter dem gelben Punkt nach laufen wir über den breiten Bergrücken des Königsberges. Dabei treffen wir auf vorgeschichtliche Hünensteine und Hügelgräber sowie auf die Reste einer mittelalterlichen Ringwallanlage. Bald geht’s im Zickzack einen steilen Hang hinab, bei einem Wasserbehälter links und gleich wieder rechts, bis wir auf einen breiten Forstweg stoßen. Ihm und unsrem Zeichen folgen wir nach rechts, queren bald ein Sträßchen und einen Bach, halten uns gleich nach ihm links und bei den ersten Häusern von Neustadt rechts, laufen geradeaus bis zur Realschule, halblinks auf einem Teerweg hinab durch eine Bahnunterführung, biegen zweimal rechts ab und gelangen auf der Amalienstraße und später Landauer Straße geradeaus am Eisenbahnmuseum vorbei zum Bahnhof, wo wir immer stündliche Verbindung mit dem Regionalexpress zurück nach Karlsruhe haben.

GPX-Datei    Overlay
Impressum | Datenschutz