28.09.2000

Per Dampfzug ins Felsenland

Rundwanderung auf dem Dahner Höhenweg

In den BNN erschienen am: 28.09.2000

Seit einigen Jahren verkehrt in den Sommermonaten an Samstagen und Sonntagen wieder die Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal. Dadurch ergibt sich eine bequeme und, da die KVV- Regiokarte X € anerkannt wird, auch preiswerte Anreisemöglichkeit: Ab Karlsruhe Hbf. mit der Regionalbahn samstags 9.14 Uhr, sonntags 9.06 (mit Umsteigen in Landau) oder 10.14 Uhr bis Dahn Bahnhof (Stand 2017). An anderen Wochentagen oder zu anderen Zeiten besteht eine Busverbindung nach Dahn über Bad Berzabern oder Hinterweidenthal. Die Wanderung folgt zum großen Teil der Markierung des Dahner Rundweges ("DRW"), der die schönsten Sehenswürdigkeiten erschließt.

Wir gehen vom Bahnhof im Norden Dahns aus zur Hauptstraße, auf ihr nach rechts, bei der nächsten Kreuzung links ("Jungfernsprung") und folgen den Markierungen "5" und "DRW" durch den Wald bergan, zum Schluss über einige Steinstufen zu den aussichtsreichen Felsen des Jungfernsprungs. Der Legende nach konnte sich eine junge Frau den Nachstellungen eines Jünglings nur durch einen Sprung vom 75 m hohen Felsen entziehen, den sie wunderbarerweise unverletzt überlebte.

Wir wandern weiter der Markierung nach auf herrlichem Höhenweg über die Felsen, dann links neben den Felsen bis zur nächsten Verzweigung. Hier bleiben wir geradeaus ("Wohngebiet Gerstel"), laufen steil hinab zu einem Teerweg, auf ihm ein paar Meter nach links und biegen rechts ab (Markierung 9, "Lachberg"). Nun geht’s erst unter den Kuckucksfelsen entlang, dann nach einem Rechts-, Linksknick über den Lachberg und schließlich steil hinab zu einem Sattel, wo wir auf das gelb- rote Rechteck stoßen, unsere Markierung für die nächsten 3 Kilometer.

Wir biegen links ab und gelangen zum Aussichtspunkt "Burgenblick" und weiter zum Römerfelsen. Der imposante Felskoloss ist für Schwindelfreie über eine steile Treppe ersteigbar. Wenige Meter weiter geht’s links ab, steil hinab zu einer Kreuzung und nach rechts ("Finstertal, Erfweiler") auf bequemem Weg bis zum Punkt "Auf der Brenn, 310m".Wir überqueren einen Forstweg, verlassen 50m weiter die Markierung, biegen rechts ab ("Finstertal, Erfweiler 2,5km") und gelangen erst steil durch eine Schlucht, dann auf breitem Weg sanfter bergab ins Finstertal, wo wir auf die Markierung rot- weißes Rechteck treffen. Ihm folgen wir geradeaus talabwärts an einem schönen Weiher vorbei nach Erfweiler.

Bei einem Wegekreuz im Ort zweigt das rot- weiße Rechteck nach rechts ab, ihm können wir direkt nach Dahn folgen. Wer genügend Zeit hat, bleibt geradeaus und folgt dem grün- blauen Rechteck: 200m nach der Kirche rechts und gleich wieder rechts in die Friedhofstraße, nach dem Friedhof hinauf zum Fernsehumsetzer, über die Straße und nun der Markierung "DRW" nach auf schönem Weg am Zimmerfels und Löchelfels vorbei zur Ruine Altdahn, auf breitem Weg unterhalb der Burg hinab zum Parkplatz und weiter auf dem Philosophenweg zur St. Michaelskapelle. Nun biegen wir entweder rechts ab und laufen an den Soldatengräbern vorbei bergab, oder wir bleiben geradeaus und folgen der Markierung „2“ auf etwas längerem, aber schönerem Fußweg nach Dahn und gehen bis zur Bushaltestelle Dahn Mitte.

Wer mit der Bahn gekommen ist, biegt links in die Hasenbergstraße ein und gelangt zum Haltepunkt Dahn- Süd (Abfahrt13.16, 15.16 und 17.55 Uhr) oder kann mit dem Bus nach Bad Bergzabern bzw. Hinterweidenthal und weiter mit der Bahn zurückfahren. Wer sein Auto am Bahnhof abgestellt hat, läuft auf der Hauptstrasse noch 10 Minuten geradeaus weiter.