Michael Erle
13.08.2015

Immer bergab durchs liebliche Eyachtal

Radtour vom Sommerberg über Grünhütte und Eyachmühle nach Neuenbürg

In den BNN erschienen am: 13.08.2015

Die abwechslungsreiche Radtour durch das Wildsee- Hochmoorgebiet und das Eyachtal verläuft durchweg auf Forst- und Wirtschaftswegen, enthält nur ganz kurze und meist wenig steile Anstiege – die Sommerbergbahn nimmt uns fast 300 Höhenmeter Anstieg ab! - und eignet sich deshalb besonders gut als Familientour mit konditionsstarken Kindern. Zwei zünftige Einkehrmöglichkeiten lockern die Tour auf. Landschaftlicher Höhepunkt ist der Wildsee, einer der wenigen Hochmoorseen des Schwarzwaldes, er ist mit einem kurzen Abstecher zu Fuß erreichbar. Ziel ist die S- Bahn- Haltestelle Eyachbrücke, man kann die Tour aber nach Belieben verlängern und auf dem Enztalradweg bis Neuenbürg oder Pforzheim weiterfahren.

 

 

Vor der Bergstation wählen wir den parallel zum Fußweg verlaufenden Radweg („Grünhütte 5,4 km“) und folgen den Zeichen des Höhenradweges West, halten uns bei der nächsten Kreuzung schwach links,kurz nach einem Waldspielplatz bei den Fünf Bäumen schwach rechts und erreichen nach einem kurzen Anstieg die Lehenshütte.. Wir biegen links ab und gelangen auf schnurgeradem Weg zur Grünhütte (Einkehrmöglichkeit). Weiter geht’s Richtung Kaltenbronn nach einem kleinen Anstieg zur Weißensteinhütte. Ein paar Meter weiter zweigt nach links ein Bohlenweg zum 1 km entfernten Wildsee ab. Hier lohnt es sich, die Räder abzustellen und sich den kurzen Abstecher zu dem herrlich gelegenen Hochmoorsee im Naturschutzgebiet Hohenlohe zu gönnen.

 

Immer den Radwegzeichen folgend, radeln wir auf dem breiten und fast ebenen Forstweg weiter in einem Bogen um das Naturschutzgebiet herum und vorbei an einem Aussichtspunkt vorbei zur Kreuzlehütte. Scharf links kann man von hier aus mit einem kurzen Abstecher zum Hotel Sarbacher auf der Kaltenbronn gelangen. Wir biegen bei der Hütte rechts ab auf den unmarkierten breiten Schotterweg, halten uns nach 1 km scharf rechts (nun wieder Radwegzeichen); fahren wenig später bei einem kleinen Brunnen links über ein Brückchen und können uns nun auf eine herrliche Genussabfahrt durch das oberste Eyachtal freuen. Bald gesellt sich das Zeichen blaue Raute zu uns. Ihm folgen wir beim nächsten Wegweiser schwach rechts („Eyachmühle 4,5 km“) und radeln auf bequemem Talweg hinab zur Eyachmühle (Einkehrmöglichkeit). Wer es eilig hat, bleibt geradeaus und fährt auf der Talstraße hinab zur Haltestelle Enzbrücke.

 

Kaum weiter, aber schöner ist es, bei der Eyachmühle rechts über die Brücke zu fahren, gleich darauf links abzuzweigen und nun der gelben Raute Richtung „Eyachbrücke“ auf breitem Forstweg bergab bis zum Enztal zu folgen. Auf dem Talweg biegt man dann links ab und gelangt nach wenigen Metern zum S- Bahn- Haltepunkt Eyachbrücke. Wer noch weiter fahren möchte, folgt den Radwegzeichen parallel zur Bahnlinie, vorbei an den Haltepunkten Rotenbach und Eisenfurt, zur Haltestelle Neuenbürg Süd oder noch weiter auf dem Enztalradweg durch Neuenbürg und Birkenfeld zum Hauptbahnhof Pforzheim.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfgcns17to87nu61jv95.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfhraue9rh3p162c1esu6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfita6nrini61e2m1a607.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfih59c5272gubfvs88.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfj1i7u1fqu1riv6pk5ne9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfj1f5mhbk1vfn1uugnk9a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfj15l3iok1pe6fpm1p7ub.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfj19na1heb1niq1iui1u7uc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28dlfj1r0f1gof1qm318oq18pvd.jpg
Impressum | Datenschutz