Michael Erle
11.08.2015

Vom Rabenfelsen zum Rappenfelsen

Von Sebrugg durch das Schwarzatal nach Tingen oder Waldshut

Die Radtour durch das wildromantische Schwarzatal ist überraschend einfach: nirgends gibt es eine nennenswerte Steigung zu bewältigen, meist verläuft der Weg sanft bergab und eignet sich deshalb bestens als Familienausflug; die Kinder sollten allerdings schon verständig genug sein, um auch auf wenig befahrenen Straßen zu fahren. Modellbahnfreunde wird es sicher reizen, das Modellbahnzentrum in Eisenbreche zu besuchen. Weitere Einzelheiten finden Sie bei Tour 24.

Leider ist die Zugverbindung zwischen Anfangs- und Endpunkt umständlich und zeitraubend; es gibt zwar einen zweimal am Nachmittag verkehrenden Bus zwischen Tiengen und Seebrugg, man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass er genügend Platz zum Transport von Fahrrädern hat. Alternativ kann man  Sa/So/Fe in den Sommermonaten mit dem Radlerbus von Waldshut bis Häusern Waldschwimmbad  fahren und von dort hinab ins Schwarzatal radeln – man versäumt dann allerdings den landschaftlich schönsten Abschnitt. In diesem Falle fährt man von der Bushaltestelle 500 m Richtung Häusern, folgt dann dem Radwegweiser „Waldshut- Tiengen“ nach rechts auf der Straße bergab bis zum nächsten Radwegweiser und überspringt die ersten beiden Absätze der Wegbeschreibung.

 

 

Wir halten uns beim Bahnhof links, fahren an der Jugendherberge vorbei zur Straßenkreuzung, biegen rechts ab und folgen den Radwegweisern „Eisenbreche“ parallel zur Bundesstraße, rechts über die Schluchsee- Staumauer und sanft bergab nach Eisenbreche (Einkehrmöglichkeit, Besuch des Modellbahnzentrums möglich). Wir biegen links ab („Häusern 6,5 km“), radeln auf kaum befahrener Straße bergab, kreuzen vorsichtig die B500 und folgen dem Fuß- und Radwegschild ins Schwarzatal. Der anfangs etwas holprige, später breitere Forstweg führt uns stetig sanft bergab, immer begleitet vom Rauschen des Wildbaches, durch die eindrucksvolle Landschaft des oberen Schwarzatals.

 

Bald treffen wir auf den Stausee Schwarzabruck mit seinem Kraftwerk und den vom Albstausee hinabführenden Fallrohren. Wir fahren über die Brücke, dann am Stausee entlang und folgen nun immer den Wegweisern „Waldshut- Tiengen“ auf einer für den allgemeinen Verkehr gesperrten Straße. Bei der nächsten Verzweigung mündet die Straße aus Häusern auf unseren Weg.

 

Wir folgen dem Schild „Waldshut- Häusern 15 km“ und den Radwegzeichen auf einem betonierten Werksträßchen immer bergab durch das Schwarzatal, werfen kurz nach einer Werkhalle links einen Blick auf den Rappenfelsen, bleiben bei einer Wiese geradeaus („Waldshut- Tiengen 9 km“) und bestaunen die Steilhänge des Schwarzahalden- Bannwaldes. Bei einer Brücke können wir nach links per pedes einen Abstecher hinauf zum Rabenfelsen machen, bevor wir weiter zum Witznau- Stausee radeln. Wenig später treffen wir bei der Witznauer Säge, wo die Schwarza in die Schlücht mündet, auf eine Landstraße. Wir halten uns rechts und fahren auf der glücklicherweise wenig befahrenen Straße Richtung Waldshut- Tiengen. Nach etwa 4 km kann man nach linker Hand mit einem kurzen Abstecher die Ruine Gutenburg besuchen. Die Talstraße mündet wenig später in einen Kreisel, wo wir die Wahl haben: entweder halbrechts den Radwegschildern nach bis zum Bahnhof Waldshut, oder (etwa 1 km kürzer) links den Radwegzeichen folgend zum Bahnhof Tiengen.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28udaro982ddt241i5t1n3h5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28udar1jg11v0u1ptu1gfp1sql6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28udasdt412g81hvac0n1r5s7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28udat2s210sr5vd1m9rj4d8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bh28udat2df1gqk10sposv1jlt9.jpg
Impressum | Datenschutz