16.12.2004

Auf herrlichen Wegen auf den höchsten Pfälzerwaldberg

Von Maikammer über die Kalmit und die Hohe Loog nach Neustadt a. d. W.

In den BNN erschienen am: 16.12.2004

Wunderbare abwechslungsreiche Waldwege beschert uns diese Wanderung. Schöne Aussichtspunkte und – zumindest am Wochenende – die Einkehrmöglichkeit in zwei Pfälzerwaldhütten können uns über den langen und teilweise steilen Anstieg hinwegtrösten. Sonntags in den Monaten Mai bis Oktober kann man den schweißtreibenden Anstieg umgehen und mit dem Kalmit- Bus 503 ab Neustadt bis zur Endstation knapp unter dem Kalmitgipfel fahren. Einen Besuch wert ist auch die schmucke Altstadt von unserem Zielort Neustadt, insbesondere die interessante Stiftskirche mit ihren beiden unterschiedlichen Türmen: Der Innenraum des Kirchenschiffes ist durch eine Trennwand in einen katholischen und evangelischen Teilraum aufgeteilt, und zu dem Glockengeläute gehört die größte Stahlglocke der Welt. Auch das Eisenbahnmuseum in Neustadt lohnt einen Besuch, es ist sonn- und feiertags geöffnet. Die KVV- Regiokarte X gilt bis Neustadt, dies ermöglicht uns eine nicht nur schnelle und bequeme, sondern auch preiswerte Anreise mit der Regionalbahn: Sie fährt immer 34 Minuten nach jeder vollen Stunde ab Karlsruhe Hbf. Richtung Neustadt, wir fahren bis zur vorletzten Station Maikammer.

Wir laufen vom Bahnhof aus über den Bahnübergang, links in die Bahnhofstraße, biegen nach 200m rechts ab, halten uns immer geradeaus und gehen auf der Marktstraße durch den Ort. Beim Café Prima biegen wir rechts, bei der Kirche links ab (Hartmannstraße) und nehmen die Markierung weiß/grünes Rechteck auf, sie wird uns für die nächste Stunde begleiten. Weiter geht’s geradeaus zum Ortsteil Alsterweiler, links an der Alsterweilerer Kapelle mit ihrer 1980 angelegten historischen Weinbauanlage vorbei auf dem Kapellenweg zwischen Weinbergen und den Häusern von Alterweiler – gleichzeitig Weinlehrpfad – bis zu einem Brückchen, wo wir die Markierung roter Strich kreuzen, sie bietet sich als kürzere und bequemere Alternative nach Neustadt an. Wir bleiben aber unserem weiß/grünen Rechteck treu und wandern auf immer steilerem Pfad (Achtung bei Nässe oder gar Vereisung!) bergan durch eine wildromantische Schlucht, bis wir auf die Kalmitstraße treffen. Durch ein Tunnel gelangen wir auf die andere Straßenseite und laufen noch 200m parallel zur Straße, bis die Markierung scharf rechts abknickt. Hier bleiben wir geradeaus und laufen ein Stück ohne Markierung geradeaus, bis wir auf das Zeichen roten Punkt treffen, unser Wegweiser bis zum Ziel. Wir biegen rechts ab und marschieren noch ein Stück bergauf, kreuzen nochmals die Straße, und gelangen nach ein paar Serpentinen zum Gipfel der Kalmit, mit 673m dem höchsten Berg des Pfälzerwaldes. Eine herrliche Aussicht und – an Wochenenden – die Einkehr im Kalmithaus, der ältesten und höchstgelegenen Hütte des Pfälzerwaldvereins, laden zum Verweilen ein.

Wir folgen weiterhin dem roten Punkt („Neustadt 7,5km“) auf einem Treppenabgang und Fußweg, queren beim Hahnenschritt bei einer Bushaltestelle (Mai- Oktober Sonntags Verbindung nach Neustadt) die Straße und marschieren ein Stückchen auf einem Fahrweg, dann auf wunderschönem Pfad auf dem Bergrücken zum Gipfel der Hohen Loog mit dem aussichtsreichen Hohe Loog- Haus. Es ist Mittwochs und am Wochenende, während der Rheinland- Pfälzer Sommerferien täglich bewirtschaftet.

Wir bleiben unserem roten Punkt treu und wandern auf schönem Höhenweg, bis wir nach gut 10 Minuten zu einer Verzweigung kommen, wo ein Schild nach rechts zum „Bergstein“ weist. Wer es eilig hat, folgt weiter dem roten Punkt, ein wenig weiter ist der lohnende Umweg über den Bergstein. Dazu biegen wir rechts ab und wandern in wenigen Minuten zum Bergstein, einem herrlichen Aussichtspunkt. Hier geht’s scharf links weiter, wir folgen der „3“ bergab und später geradeaus der „6“ bis zu einer Hütte mit kleinem Rastplatz. Hier treffen wir wieder auf den vertrauten roten Punkt und folgen ihm nach rechts auf schönem Fußweg, später mit der Markierung rotes Rechteck vereint, zu einem Aussichtspunkt und in einigen Kehren hinab an einem Mausoleum vorbei nach Neustadt. Wir laufen durch die Waldstraße, biegen nach ca. 10 Minuten links in die Walter- Bruch- Straße ein, laufen die Hambacher Treppe hinunter, über die Bahnbrücke und nach rechts zum Bahnhof. Mit dem Stadtexpress gelangen wir immer 10 Minuten nach jeder vollen Stunde zurück nach Karlsruhe.