03.07.2003

Wo die kleinen Waldgeister hausen

Von Weißenburg (Wissembourg) im Elsass nach Oberotterbach

In den BNN erschienen am: 03.07.2003

Höhepunkte unserer heutigen, zu jeder Jahreszeit lohnenden Wanderung sind die Ruine Guttenberg im Mundatwald und der Waldgeisterweg bei Oberotterbach. Den Ausgangspunkt erreichen wir mit der Regionalbahn: Ab Karlsruhe Hbf. immer 35 Minuten nach jeder vollen Stunde Richtung Neustadt bis Winden, wo wir in den schon bereitstehenden Zug umsteigen und bis Wissembourg fahren. Auf allen benötigen Strecken gilt die preiswerte KVV- Regiokarte. Wer genügend Zeit hat, sollte die Wanderung mit einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Wissembourg beginnen.

Vor dem Bahnhof geht es zunächst links ab (rotes Rechteck, "Climbach"). Bei der nächsten Kreuzung nach 300 Metern bleiben wir geradeaus (gelbes Rechteck, "Weiler 40 min."), laufen durch einen schönen Park an der Lauter und der alten Befestigungsmauer entlang und biegen 300 Meter weiter links ab (grünes Kreuz, "Weiler 45 min."). Wir wandern aus dem Ort und auf schönen Feld- und Fußwegen (Achtung: die Markierung wurde verlegt, der Weg verläuft nun parallel zur Straße!)  (bei Regenwetter teilweise moorastig!) immer dem grünen Kreuz nach bis zu den ersten Häusern von Weiler, biegen rechts ab (gelbes Kreuz und gelbes Rechteck) und gehen über die Lauter zur Hauptstraße (Rue de vallee). Hier verlassen wir die Markierungen, biegen links und 50 Meter weiter rechts ab (Rue Frédéric Bastian), wandern auf einem Waldweg leicht bergan, bleiben nach einer Rechtskurve geradeaus und wandern hinauf zur nächsten Kreuzung ("Barthelsberg"). Hier treffen wir auf die Markierung gelbes Dreieck, unser Wegweiser für die nächsten Minuten. Bevor wir nach links weiter marschieren, lohnt sich nach rechts ein kleiner Abstecher zu einem Aussichtspunkt. Wir laufen, nun dem gelben Dreieck nach, ein paar Meter hinab zu den Resten der Grenzanlagen, dann auf wunderschönem Fußweg ("Wegscheid 4 km", neue Markierung 2 rote Fahnen, siehe Foto!) leicht bergan (Achtung: nach ca. 200 Metern scharfer Linksknick, leicht zu übersehen!) durch den Mundatwald bis zur Wegscheid, einer Wegspinne mit Schutzhütte und Rastplatz.

Auf der nächste Wegstrecke begleitet uns die Markierung weißer Balken mit schwarzem Punkt (bzw. schwarzer Punkt auf weißem Grund). Wir biegen nach links ab und wandern auf bequemem Weg, bald die Ruine Guttenberg im Visier; zur Wegekreuzung "Drei Buchen". Hier kann man (bequemere und kürzere Variante) weiter der Markierung nach auf dem breiten Weg bis zur nächsten Kreuzung folgen, oder geradeaus bleiben ("Ruine Guttenberg") und auf schönem Fußweg steil zur Ruine Guttenberg hinaufsteigen. Die herrliche Aussicht vom 503 Meter hohen Schlossberg belohnt die kleine Anstrengung.

Wir steigen wieder hinab zum Eingangstor der Ruine, biegen nach 10 Metern scharf rechts ab und laufen zur nächsten Kreuzung hinab. Nun geht’s halbrechts weiter, die Markierung gelb/grünes Rechteck wird uns bis zum Ziel den Weg weisen. Der schöne, aber etwas langatmige Weg durchs liebliche Erztal wird bald durch etliche "Waldgeister" aufgelockert: Aus unzähligen Baumstümpfen und Wurzeln am Wegesrand hat der Oberotterbacher Künstler Volker Dahl witzige und originelle Fantasiefiguren geschnitzt. Bald kommen wir am Schützenhaus vorbei (Einkehrmöglichkeit in den Wintermonaten Mi, Fr, Sa ab 16 Uhr, So ab 11 Uhr, in den Sommermonaten immer ab 11 Uhr; Spezialität: Flammkuchen!), bleiben immer geradeaus und laufen durch Oberotterbach zur Bushaltestelle. Hier besteht gute Busverbindung (bis ca. 19.40 Uhr, Stand 2017) entweder zum Bahnhof Bad Bergzabern oder zum Bahnhof Wissembourg. Von dort fährt man mit der Regionalbahn über Winden nach Karlsruhe Hbf. zurück.