Michael Erle
25.07.2013

Von der Himmelsleiter auf verwegenen Wegen zum Großen Wendenstein

Rundwanderung von Bad Wildbad über Wildbader Kopf und Sommerberg

In den BNN erschienen am: 25.07.2013

Es gibt viele Möglichkeiten, von Bad Wildbad auf den viel besuchten Sommerberg zu gelangen: die bequemste ist die Auffahrt mit der Bergbahn oder dem Auto, daneben gibt es einige mehr oder weniger bequeme Fußwege. Die hier vorgestellte Version ist vermutlich die anstrengendste, sie erfordert auf einigen Teilstrecken eine gehörige Portion Kondition, Trittsicherheit und Orientierungsvermögen. Wer Sinn für ausgefallene, wenig begangene Wege hat, wird an der hier vorgestellten Tour sicher seine Freude haben. Ein schöner Ausklang für die müden Knochen und angespannten Muskeln könnte ein Besuch des "fürstlichen" Thermalbades "Palais thermal" in Bad Wildbad sein. Als Fahrkarte für die Anfahrt aus Karlsruhe kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

 

 

Wir fahren mit der S- Bahn über Pforzheim nach Bad Wildbad Bahnhof und laufen in Fahrtrichtung zum Kreisel, biegen scharf rechts ab und folgen nun der blauen Raute geradeaus („Wildbader Kopf 1,6km“), nach 50m links eine Treppe hinauf und nach weiteren 100m rechts auf der Himmelsleiter über unzählige Stufen bergan bis zum nächsten Wegweiser am Waldrand. Nun geht’s der gelben Raute nach weiter („Wildbader Kopf 1,2km“) auf schönem Fußweg in vielen Kehren bergan zur Wetterfahnenhütte mit schöner Aussicht auf das Enztal und weiter zum Wegweiser Wildbader Kopf. Damit ist der anstrengendste Teil schon geschafft, wir biegen links ab („Soldatenbrunnenhütte 3,0km“) und folgen unserem Zeichen auf gemütlichem Schotterweg zur Soldatenbrunnenhütte.

 

Wer sich den anspruchsvollen Weg über den Wendenstein nicht zutraut (auch bei Regenwetter zu empfehlen), biegt hier schwach links ab („Saustallhütte“) und wandert auf bequemem Weg zur Saustallhütte und nach rechts weiter zu den „Fünf Bäumen“, Fortsetzung siehe folgender Textabsatz. Im anderen Falle biegt man rechts ab („Schirmhütte 0,4km“) und wandert am Soldatenbrunnen vorbei, biegt wenige Meter vor der Schirmhütte links ab („Kleiner Wendenstein“) und marschiert nun ohne Markierung auf sehr holprigem und moorigem Grenzweg an den Felsen des Kleinen Wendenstein vorbei immer geradeaus. Bald mündet der Weg in einen breiten Schotterweg, auf ihm laufen wir geradeaus weiter zur nächsten beschilderten Kreuzung. Bevor wir hier links Richtung „Bächlesweg“ abbiegen, sollten wir uns nach rechts einen kurzen Abstecher zum Naturdenkmal Großer Wendenstein gönnen. Nun wandern wir auf breitem Weg hinab zum Wegweiser „Bächlesweg“ und nach rechts zum Naturdenkmal Fünf Bäume.

 

Statt der ursprünglichen, inzwischen abgeholzten 5 Bäume sind inzwischen 5 neue Bäume gepflanzt worden. Auf einer kleinen Wiese laden 5 Liegesessel zum Verweilen ein. Wir biegen scharf links ab (Mittelwegmarkierung), bleiben nach 100m geradeaus („Herrmannsweg“, „Sommerberg 2km“), halten uns bei der nächsten Verzweigung schwach links und bleiben immer auf dem ebenen Forstweg. Nach 10 Minuten queren wir den Bikerpfad. Wenige Meter weiter zweigt nach rechts ein Fußpfad ab. Wer auf dem Sommerberg einkehren möchte, merkt sich die Stelle und gelangt geradeaus nach wenigen Minuten zum Sommerberg. Auf dem Fußpfad gelangen wir nach wenigen Metern zur Herrmannshütte, kreuzen den Bikerpfad und biegen ein paar Meter weiter links ab. Auf steinigem Weg marschieren wir im Zickzack bergab. Bald queren wir einen Hohlweg, folgen weiter unserem Pfad bergab, queren dreimal Forstwege und gelangen zum Waldrand. Nun laufen wir das Gallengäßle hinab nach bad Wildbad und bleiben immer geradeaus, bis wir auf die S- Bahn- Endhaltestelle Kurpark treffen. Hier haben wir mindestens stündliche Verbindung mit der (evtl. mit Umsteigen in Pforzheim) nach Karlsruhe.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol1lpf1vise31i3j2m45.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0olq4hbrils0bpbs3r6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol185e9v164l1f6l180q7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol1gom1v9n1bfdmr27fd8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol158vjv67jj3rgeeo9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol5g91hine4s1gqp1v5ra.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfeab0ol14ts1ms31obf9bsbdqb.jpg
Impressum | Datenschutz