24.06.2014

Drei Traumschleifen und eine Fahrt mit der Museumsbahn

Streckenwanderung von Weiskirchen nach Losheim

Die heutige abwechslungsreiche Wanderung bietet viel fürs Auge: schöne Aussichtspunkte, interessante Naturpfade, eine markante Felsformation, liebliche Bachtäler und, wenn man an einem der Betriebstage unterwegs ist (siehe Infokasten), als abschließendes i- Tüpfelchen die Fahrt mit dem Dampfzug des Museumseisenbahnclubs von Losheim nach Merzig. Drei sog. Traumschleifen, das sind zertifizierte Wanderwege, die in den letzten Jahren neu angelegt und markiert wurden, berühren wir auf unserer Tour. Im heilklimatischen Kur- und Kneippkurort Weiskirchen inmitten der Mittelgebirgslandschaft des Schwarzwälder Hochwaldes beginnt unsere Wanderung.

In Weiskirchen starten wir bei der Bushaltestelle Kirche, laufen auf dem Kirchweg zur nächsten Kreuzung bei der Schulbushaltestelle, wo die Markierungen beginnen. Wir folgen zunächst den Zeichen des Zwei- Täler- Weges auf dem Talweg am Sportplatz vorbei, dann auf schönem Waldpfad links vom Bach. Bei einer Kneipp- Anlage gehen wir rechts über das Brückchen zu einem Wegweiser, biegen links ab („Waldhölzbach 6,5km“) und marschieren, immer den Zwei- Täler- Zeichen nach, auf romantischen Naturpfaden durchs Hölzbachtal bis zum Naturdenkmal Hoher Felsen. Wir biegen links ab („Waldhölzbach 4,5 km“), gleich nach der Brücke nochmals links, laufen, nun ohne Markierung, direkt am Hohen Felsen vorbei geradeaus zum nächsten Wegweiser und wählen den rechts abzweigenden Fußweg (Saar- Hunsrück- Steig, „Wildpark 1 km“). Bald gesellt sich das Zwei- Täler- Zeichen wieder zu uns, auf Fuß- und Schotterweg gelangen wir zur Straße und laufen nach rechts zur Wanderbushaltestelle. Hier befindet sich das Infozentrum des Naturparks und der Waldgasthof Wildpark (Einkehrmöglichkeit).

Wir gehen durch das Starttor des Zwei- Täler- Weges und wandern auf schönen Pfaden, immer der zuverlässigen Markierung nach, über Wiesen und Wälder, streifen einmal den Ort Waldhölzbach, queren eine Straße und laufen durch das liebliche Hölzbachtal. Bei einer Schranke biegen wir links ab. Nach der Bachbrücke weist die Markierung nach rechts, wir bleiben aber geradeaus und gelangen zu einem Teich. Hier sehen wir die Zeichen des Felsenweges, sie werden uns für die nächste Zeit begleiten. Wir biegen beim Teich links ab und wandern auf schönen Pfaden durch den Wald, dann aussichtsreich am Waldrand entlang, an einer herrlich gelegenen Marienkapelle vorbei hinab ins Langenbachtal. Weiter geht’s abwechselnd auf dem Talweg und Naturpfaden. Nach einem kurzen Steilanstieg treffen wir auf einen Wegweiser, hier verlassen wir unsere Markierung und laufen geradeaus weiter („Stausee 2,4 km“). Auf einem Wald- und später Schotterweg wandern wir bergab, bleiben immer geradeaus und gelangen bald in ein offenes Wiesen- und Feldgelände. Bei einer Relax- Liege am Wegesrand gehen wir ein paar Meter nach rechts, biegen links ab, nehmen die Zeichen des Tafeltour- Weges, der dritten Traumschleife, auf und gelangen in wenigen Minuten zum vielbesuchten Losheimer Stausee (Einkehrmöglichkeit, Haltestelle des Wanderbusses).

Nun laufen wir nach links auf der Straße nach Losheim und immer geradeaus auf der Stauseestraße und Messkirchener Straße, links auf der Trierer Straße zum Kreisel und rechts auf der Merziger Straße zum Bahnhof.