03.07.2014

Aus dem Idartal auf den Wildenburger Kopf

Von Herborn auf dem Saar-Hunsrück-Steig nach Mörschied an der Edelsteinstraße

Der 2007 eröffnete Saar- Hunsrück- Steig mit seinem hohen Anteil an naturnahen Pfaden trägt das Prädikat Premiumfernwanderweg und erfüllt somit die hohen Qualitätsansprüche des Deutschen Wanderinstitutes. Einen kleinen Abschnitt des 150km langen Weges lernen wir auf unserer Wanderung kennen. Die Wanderung ist auch als Familienausflug mit konditionsstarken Kindern zu empfehlen. Anfangs- und Zielpunkt sind auch am Wochenende mit dem Bus zu erreichen, allerdings gibt es nur wenige Fahrten. Wer deshalb lieber mit dem Auto anreisen möchte, kann die vorgeschlagene Rundwegvariante zurück nach Herborn wählen und überspringt den folgenden Absatz. Höhepunkte der abwechslungsreichen Tour sind die Wildenburg 6mit einer herrlichen Rundumsicht vom Aussichtsturm sowie die Gratwanderung zum Mörschieder Burr.

Von der Bushaltestelle aus laufen wir 200m in Fahrtrichtung weiter, biegen rechts ab („Steinernes Gästebuch“), gehen hinab zur Landstraße und auf einem Pfad links neben der Straße zum Steinernen Gästebuch, es erinnert seit 1976 an die zahlreichen prominenten Besucher der Deutschen Edelsteinstraße.

Wir laufen rechts zur Straße und auf ihr links zum Kreisel, biegen rechts und sofort wieder links ab und auf der Kepfelder Straße aus dem Ort bis zum Sperrschild, wo der Teerweg ein Wäldchen berührt. Hier biegen wir schwach links ab und wandern auf gemütlichem Schotterweg über Wiesen in den Wald und bleiben immer geradeaus, bis unser Weg in einen Querweg mündet. Auf ihm laufen wir nach links zur nächsten Kreuzung, wo wir auf die Markierung „H“ des Hunsrück- Vereins treffen. Wer abkürzen will, kann hier rechts abbiegen und dem „H“ nach auf direktem Weg auf den Wildenburger Kopf gelangen. Schöner und interessanter ist allerdings der „Umweg“ über den Hohen Felsen. Hierzu bleiben wir geradeaus, treffen nach 5 Minuten auf ein Teersträßchen und folgen ihm nach links bergab (markiert mit den Zeichen des Sironaweges) ins Idartal und dann den Wegweisern „Wildenburg“ nach geradeaus und gleich wieder rechts.

Nun weisen uns die Schilder und Zeichen des Saar- Hunsrück- Steiges den Weg. In mehreren Kehren schraubt sich unser Fußweg durch das eindrucksvolle Naturschutzgebiet des Hohenfelsens langsam bergan, ein allmählich breiterer Waldweg bringt uns, vorbei an Wildgehegen, zu den Parkplätzen des vielbesuchten Wildenburger Kopfes (Einkehrmöglichkeit; Besuch des Infopavillons und des Tierfreigeheges möglich). Weiter geht’s auf dem Saar- Hunsrücksteig („Mörschieder Burr 2,6km“) zur Wildenburg. Auf einer Befestigungsanlage aus keltischer Zeit wurde sie um 1300 erbaut, nach ihrer Zerstörung wieder aufgebaut und befindet sich heute im Besitz des Hunsrück- Vereins, der auch den Aussichtsturm errichtete. Unser Weg biegt beim Burgtor links ab und führt hinauf zum Aussichtsturm, dessen Plattform eine hervorragende Rundumsicht bietet. Wir wandern weiterhin unseren Zeichen sowie dem „H“ des Hunsrückhöhenweges nach auf eindrucksvollem steinigem Naturpfad auf dem Grat des Bergrückens, vorbei an einigen Informationstafeln zur Burganlage, queren eine Straße und gelangen zu zwei Aussichtspunkten des Mörschieder Burr.

Wenig später zweigt unsere Markierung scharf rechts ab („Herborn 3,7km“), 100m weiter beim nächsten Wegweiser müssen wir uns entscheiden. Wer die Rundwegvariante wählt, bleibt geradeaus („Herborn 3,6km“) und folgt den Zeichen des Saar- Hunsrück- Steiges zurück nach Herborn. 2km kürzer ist die Variante nach Mörschied: Hierzu biegen wir links ab (Mörschied M1“), 100m weiter rechts ab in einen unscheinbaren unmarkierten Fußpfad (Achtung: leicht zu übersehen!), wandern geradeaus zur nächsten Kreuzung und geradeaus weiter, nun wieder dem „H“ nach, bis zum Ortseingang von Mörschied und auf der Straße nach links zur Bushaltestelle.