Michael Erle
06.07.2014

Vom Kautenbachtal zur Mosel

Von Traben- Trarbach über den Wildstein nach Bernkastel- Kues

Ziel der mit insgesamt ca. 500 Höhenmetern Anstieg etwas anstrengenden, aber sehr lohnenden und abwechslungsreichen Wanderung ist das sehenswerte Städtchen Bernkastel. Da die Tour nicht allzu lang ist, bleibt anschließend sicher genügend Zeit, den historischen Marktplatz mit seinen schönen Fachwerkhäusern, das Graacher Stadttor (das einzige noch erhaltene Tor), die gotische Pfarrkirche St. Michael mit ihren reichen Kunstschätzen oder mit einem kleinen Abstecher die Burg Landsberg zu besichtigen.

 

 

 Wir gehen vom Bahnhof aus geradeaus am Busbahnhof vorbei, halten uns schwach links, biegen links ab („Trarbach“), laufen über die Brücke, rechts durch die Fußgängerzone, links zum Platz am Markt und halblinks in die Kirchgasse und nehmen die Markierung „T5“ auf, sie wird uns in der folgenden Stunde den Weg weisen. Nun geht’s stetig, teilweise auch steil, bergan, zunächst auf einem Pflasterweg und später Grasweg mit schönen Ausblicken in das Kautertal. Bei einer Bank ist der erste Anstieg geschafft, wir wandern ein Stück auf Hoppelweg, dann breitem gemütlichem Forstweg durch den Wald bis zu einer Verzweigung. Das Zeichen „T5“ weist hier nach links, wir wählen aber den rechten, unbezeichneten Weg und marschieren auf breitem Weg in 4 Spitzkehren hinab ins Kautertal. Nun laufen wir auf der Straße nach links („Wanderweg“), bis nach ca. 200 m die Markierungen „T2“ und Belginum Wanderweg nach links abzweigen. Als kürzere Variante bietet sich an, auf der Straße weiter zu laufen und nach dem Hotel Wildstein rechts abzubiegen, Fortsetzung siehe nächster Absatz. Anstrengender, aber viel schöner ist es, links abzubiegen („Wildstein“) und den Markierungen auf Pfadspuren zu einer grünen Hütte zu folgen, dann über Treppen steil im Zickzack anzusteigen und auf schmalem Pfad, immer dem „T2“ nach, am Schräghang entlang zu laufen, nach einer Verzweigung nochmals kurz bis zu einer Bank anzusteigen, im Zickzack ins Tal hinabzusteigen, auf der Straße nach rechts („Traben über Wildstein 5km“) bis zum Hotel Wildstein zu laufen und links abzubiegen.

 

Wir folgen nun den Zeichen „T3“ und dem Belginum Wanderweg („Elfenpfad zum Wildstein“) auf schönem Naturpfad bergan zur roten Quelle, halten uns rechts, marschieren im Zickzack steil hinauf auf den Bergrücken und auf ihm am Naturdenkmal Wildstein vorbei zur nächsten Verzweigung, wo wir links abbiegen („Bernkastel“). Etwa 300 m weiter folgen wir den Zeichen und einem Rechts/Linksknick zu einer Mehrfachkreuzung, wo wir den ansteigenden holprigen Grasweg schwach rechts wählen. Nach weitern 300 m treffen wir auf eine Kreuzung, bleiben geradeaus und wandern auf breitem Forstweg bis zur nächsten markierten Kreuzung. Nun sind alle Anstiegsmühen geschafft, wir laufen noch 200 m geradeaus auf dem Teerweg, biegen rechts ab und folgen nun immer den Schildern „Bernkastel“: erst auf breitem Waldweg an einer alten Schanzenanlage vorbei, dann auf herrlichen Pfaden stetig bergab am Kallenfels vorbei – nun auch markiert mit „Bernkasteler Aussichten“ - und durch das romantische Kallenfelstal nach Bernkastel. Wir laufen auf dem Römerstraße zum Marktplatz mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern, halten uns schwach links, gehen über die Moselbrücke nach Kues, geradeaus zum alten Bahnhof und links um ihn herum zum Busbahnhof Kues Forum.

GPX-Datei    Overlay
Impressum | Datenschutz