Michael Erle
16.07.2014

Hinauf auf den Kopp, hinab in die Schlucht

Die Oppig- Grät- Traumschleife bei Losheim

Ein zertifizierter Wanderweg der Superlative: herrliche Panorama- Aussichten, eine wunderschön gelegene Bergkapelle, ausgedehnte Streuobstwiesen; Weiden und Felder und als Höhepunkt der 1,2 km lange wildromantische Schluchtenpfad durch die Oppig- Grät erwarten uns auf dieser Rundwanderung. Vor einiger Zeit wurde ein Teil der Strecke umgelegt, offizieller Startpunkt ist jetzt der Dorfplatz von Rimlingen. Der Ort wird durch die Buslinie R1 bedient, und da die Busse auch am Wochenende fahren, ermöglichen sie uns eine ideale Anfahrmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Achtung: einige Wanderkarten zeigen noch den alten Streckenverlauf! Da ein Großteil des Weges über offenes Gelände verläuft, ist die Tour an heißen Sommertagen nicht zu empfehlen.

 

 

Vom Dorfplatz aus folgen wir den Schildern „Start-Ziel Oppig- Grät- Weg“ 100 m auf der Straße, biegen rechts ab und laufen zum Waldrand, dem Startpunkt des mit violetten Schildern markierten Weges. Wir biegen links, 100 m weiter beim Oppig- Grät- Portal rechts ab und müssen gleich den ersten Steilanstieg bewältigen: auf schmalem Waldpfad, dabei einmal einen Forstweg kreuzend, gelangen wir zum Aussichtsturm auf dem 329 m hohen „Kopp“. Der Turm ist allerdings derzeit nicht zugänglich. Immer der Markierung folgend wandern wir auf Pfaden und Forstwegen bergab zum Waldrand bei einer Ruhebank, biegen rechts und 150 m weiter links ab und marschieren über Wiesen und Felder zum nächsten Wegweiser. Wir halten uns links („Donatuskapelle 2,8 km“) und nach der Überquerung eines Baches rechts und gelangen auf bequemem Wald- und Schotterweg zu einem Sträßchen bei einer alten Eiche (Naturdenkmal). Wir überqueren die Straße, laufen an einem Bauernhof vorbei, bleiben zunächst geradeaus auf dem Feldweg und biegen 150 m weiter rechts ab. Nach kurzem steilen Anstieg auf ausgewaschenem Weg erreichen wir einen Aussichtspunkt mit Ruhebänken und laufen über Wiesen und am Waldrand entlang zum nächsten Wegweiser, biegen rechts ab („Donatuskapelle 0,8 km“) und folgen einem erst steil ansteigenden, dann ebenen lauschigen Pfad mit schönem Ausblick auf Losheim, biegen nochmals rechts ab und gelangen über Treppen hinauf zur herrlich gelegenen, 1988 erbauten Donatuskapelle auf dem 400 m hohen Galgenberg.

 

Immer den Zeichen nach geht es weiter auf grasigem, aussichtsreichem Weg an einer Hecke entlang, dann links ab und über Wiesen an einer Sinnenbank und einem Hochstand vorbei. Bald berühren wir einen Teerweg, hier halten wir uns rechts und nach der Stromleitung links und laufen auf Wirtschaftswegen auf das Windrad zu, das wir rechts passieren. Allmählich geht der Weg bergab, bei einem alten Gebäude betreten wir den Wald und laufen hinab zu einem Schotterweg und auf ihm nach rechts zu einem Sträßchen. Wenn wir abkürzen und die Oppig- Grät – allerdings der eindrucksvollste Abschnitt der Tour! – auslassen wollen, laufen wir auf der Straße geradeaus weiter zum nächsten Wegweiser, Fortsetzung siehe nächster Absatz. Im anderen Falle wählen wir den links neben der Straße beginnenden Pfad, er führt uns nach wenigen Metern in die Oppig Grät. Auf schmalem Pfad wandern wir durch die wildromantische Schlucht. Nach einem kurzen letzten Anstieg geht der Pfad in einen Waldweg über, 300 m weiter biegen wir scharf rechts ab und erreichen über eine schöne Wiesenlandschaft und einen Reiterhof bei einem Wegweiser wieder die Straße.

 

Wir folgen unserem Zeichen und dem Schild „Start/Ziel 0,8 km“ auf kurzem Pfad zur Wanderhütte des Saarwaldvereins, biegen links auf den Forstweg ab und gelangen in wenigen Minuten zum Startpunkt und wieder zurück zur Bushaltestelle.

GPX-Datei    Overlay
Impressum | Datenschutz