Michael Erle
11.04.2012

Von der Brettachmündung auf dem Salzweg zur Sulmmündung

Von Neuenstadt an der Kocher über den Scheuerberg nach Neckarsulm

Der Salzweg verläuft über einen Höhenrücken östlich von Neckarsulm und diente vermutlich früher zum Transport des Salzes, das in den Salinen und Salzbergwerken von Bad Friedrichshall gewonnen wurde. Es ist über weite Strecken ein schöner naturbelassener Waldpfad. Leider ist er inzwischen unter den Mountainbikern sehr beliebt und entsprechend mitgenommen. Ziel ist die NSU- Stadt Neckarsulm mit ihrem schmucken Rathaus, Start das Städtchen Neuenstadt an der Kocher. Wer dort zunächst das sehenswerte Renaissanceschloss besichtigen möchte, fährt mit dem Bus bis Endstation Lindenplatz und läuft dann auf der Cleversulzbachstraße hinab bis zur Kreuzung nach der Brettachbrücke. Im anderen Falle steigt man eine Station vorher aus (Schafgasse), läuft in Fahrtrichtung bis zur nächsten Kreuzung und biegt halbrechts ab.

 

 

Wir folgen zunächst dem Zeichen rotes Kreuz („Erlenbach 11 km“) auf der Straße aus dem Ort und weiter auf einem Wirtschaftsweg durch Felder, bis sich die Markierungen verzweigen. Hier halten wir links, nun dem blauen Punkt nach („Eberstadt 6 km“) und passieren wenig später eine Bank. Nun heißt es aufpassen: nach einem kurzen Anstieg zweigt nach links ein Teerweg und 150m weiter ein Feldweg ab. Wenn wir die kürzere Variante wählen, bleiben wir geradeaus und folgen dem blauen Punkt, bis wir gleich nach einem Waldparkplatz auf das Zeichen blauer Strich treffen, dem wir nach rechts folgen, Fortsetzung siehe übernächster Absatz.

 

Für die längere Variante biegen wir links ab in den unmarkierten Feldweg, bleiben nach 100 m geradeaus, gelangen hinab auf einen Querweg und auf ihm links durch eine Straßenunterführung und durch Felder zu den ersten Häusern von Cleversulzbach. Wenn wir auf die Kreisstraße treffen, biegen wir links und sofort wieder rechts ab („Waldhof“). Gleich nach der Sulzbachbrücke verzweigt sich der Weg, wir biegen rechts ab und folgen für die nächste Zeit dem blauen Punkt („Zwillingseichen 4 km“) auf einem Wirtschaftsweg durch das liebliche Kiefertal, vorbei an zwei kleinen Fischteichen zum Waldrand, wählen den Schotterweg geradeaus und wandern, teilweise etwas ansteigend etwa 2 km bis zu einer Kreuzung, wo der Schotterweg nach rechts über eine Brücke führt. Wir müssen aber den holprigen Waldweg geradeaus nehmen (Markierung leicht zu übersehen!) und marschieren bergan zu einer Wegspinne beim Naturdenkmal Zwillingseichen. Wir biegen rechts ab und bleiben weiterhin bis zum Ziel dem blauen Strich treu („Neckarsulm 14 km“). Nun sind wir auf dem Salzweg, der breite Forstweg verengt sich bald zu einem schönen Naturpfad. Bald hören wir das Rauschen der Autobahn, sie kreuzt unseren Weg durch ein Tunnel unter uns, und gelangen zur aussichtsreich gelegenen Heuberghütte mit kleinem Rastplatz. Nun geht’s rechts und gleich wieder links ab, bis unser Pfad eine Straße kreuzt.

 

Hierher gelangt man auch auf der kürzeren Variante. Immer dem blauen Strich und den Schildern „Neckarsulm“ folgend marschieren wir noch etwa 1200m auf dem Waldpfad, dann links bergab zu einem Teerweg, auf ihm aussichtsreich an Weinbergen vorbei wieder in den Wald. Immer den Zeichen nach halten wir uns scharf recht und gleich wieder links (Neckarsulm 8 km“), wandern auf holprigem Wald- und Fußweg zu einer Schutzhütte, queren bald darauf einen Schotterweg, steigen steil hinab zu einem weiteren Schotterweg und marschieren auf ihm nach links zu einer Blockhütte. Hier halten wir uns links („Neckarsulm 4 km“), 100 m weiter schwach links, nun auch mit dem blauen Wellenzeichen des Neckarweges markiert. Auf etwas eintönigem Weg gelangen wir zum Waldrand und laufen auf herrlichem Panoramaweg zwischen Wald und Weinbergen geradeaus weiter. Bald betreten wir wieder den Wald und haben bei der nächsten Verzweigung die Wahl: kürzer und bequemer ist es, weiter dem blauen Strich geradeaus zu folgen. Anstrengender, aber viel schöner ist es, links abzubiegen („Scheuerberg 0,7 km“) und dem blauen Punkt steil hinauf zur Anhöhe und auf ihr weiter zum Scheuerberg zu folgen, einem herrlichen Aussichtspunkt mit einer Kreuzigungsgruppe und schönem Blick auf Neckarsulm.

 

Wir gehen ein paar Meter zurück, biegen scharf links und gleich wieder rechts ab, laufen hinab zu einem Querweg, biegen links ab (hierher gelangt man auch auf direktem Weg) und marschieren, nun wieder dem blauen Strich nach, bergab an den Stationen eines alten Kreuzweges vorbei durch Weinberge und Obstgärten, durch eine Straßenunterführung, geradeaus weiter an einem Schulzentrum vorbei und durch den Stadtpark, biegen beim Kreisel links ab in die Marktstraße und laufen auf ihr geradeaus durch die Fußgängerzone am historischen Rathaus vorbei, biegen bei der Ampel rechts in die Neckarstraße, vor dem Bahnübergang links in die Bahnhofstraße und gelangen zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhag1b0p885fo6q3a155dd9t5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbr8o8b9s32s817s41t9r635.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbr8o8c12sm13ku1n7mvktine6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbr8o8d1vh0175rbuqgtods37.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbr8o8df431mvr1cj17i6gcc8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbr8o8d12or1qgg1sqv1eabtmd9.jpg
Impressum | Datenschutz