Michael Erle
08.04.2012

Auf den Spuren von Götz von Berlichingen

Von Jagsthausen über Seehaus nach Möckmühl

Unsere Wanderung berührt zwei wichtige Stationen aus dem Leben von Götz von Berlichingen, des berühmten „Ritters mit der eisernen Hand“: in der Burg von Jagsthausen wurde er 1480 geboren, in der Burg von Möckmühl verschanzte er sich 1519 vor einem Angriff des Schwäbischen Bundes. Bitte beachten Sie, dass die in den Karten vermerkten Einkehrmöglichkeiten im Pfitzhof und Seehaus nicht mehr existieren (Stand 2013), deshalb genügend Proviant mitnehmen!

 

 

Von der Bushaltestelle aus werfen wir erst einmal einen Blick auf das alte Rathaus und die berühmte Götzenburg und laufen dann auf der Straße hinab zum Radwegweiser, biegen links in die Brückenstraße ein und folgen zunächst den Zeichen des Limeswanderweges schwarzer Turm auf weißem Grund: nach der Brücke rechts auf dem Hofackerweg geradeaus hinauf zu den obersten Häusern, dann zweimal rechts und auf einem Hohlweg recht steil bergan. Bald wird der Weg eben und verläuft parallel zum römischen Limes. Kurz nach der Limes- Infotafel „Tunnelblick“ treffen wir auf einen breiten Weg, er führt durch das Gelände des Stolzenhofes mit schönem Ausblick auf das Jagsttal und die Autobahnbrücke. Etwa 200 m weiter verzweigen sich die Markierungen, wir biegen rechts ab und folgen für die nächste Zeit dem Zeichen blaues Kreuz.

 

Nun marschieren wir auf einem Grasweg bergab und queren eine Straße, auf die wir nach 200 m nochmals treffen. Wir biegen rechts ab und laufen nun auf der etwas eintönigen Straße vorbei am mittleren und äußeren Pfitzhof sowie am Milchhäusle. Beim Trautenhof verlassen wir die Straße, wenden uns nach rechts („Seehaus 5 km“) und wandern, immer dem blauen Kreuz folgend, auf gemütlichen Forstwegen abwechselnd durch Feld und Wald, genießen bei der Blaufußhütte den schönen Ausblick auf das Jagsttal und das Hohenloher Land, gelangen hinab in eine kleine Schlucht, müssen anschließend wieder etwas bergan und marschieren auf breiten Waldwegen zum Seehaus.

 

Hier verlassen wir das bisherige Zeichen, biegen rechts ab und folgen bis zum Ziel dem blauen Strich auf der Ziegelsteige. Nach 1 km zweigt unsere Markierung links ab („Möckmühl 6 km“), bald gelangen wir zur Autobahn, halten uns nach der Unterführung links und wandern zu einer weiteren kleinen Schlucht. Hier müssen wir ein paar Meter über Treppen steil hinauf und folgen weiter auf Forstwegen unserem Zeichen. Wenn der blaue Punkt links abzweigt, bleiben wir geradeaus und lassen uns vom blauen Strich hinab nach Möckmühl leiten. Gleich nach den ersten Häusern halten wir uns rechts und laufen auf der Lehlestraße bergab durch die Außenbezirke, biegen beim Pennymarkt rechts ab und gelangen über die Jagstbrücke in die sehenswerte Altstadt. Wir bleiben geradeaus bis zum Mechitabrunnen, biegen links ab und laufen durch das Stadttor und 50 m weiter halbrechts über die Fußgängerbrücke zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbs57ps1hjc1mj11s881sakteb5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbs57psblgllt1e471qhk1tfd6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbs57pt1hjm1uc11497khvqej7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbs57pt150e107i4qb39f7ah8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhbs57pthu41na51j68jtn1giq9.jpg
Impressum | Datenschutz