27.06.2002

Odenwaldwanderung von Wilhelmsfeld nach Weinheim

In den BNN erschienen am: 27.06.2002
Region: Odenwald

Unser heutiger Weg führt uns ins Herz des westlichen Odenwaldes. Der hochgelegene Ausgangspunkt erspart uns einen längeren Anstieg, so dass sich der Kräfteverschleiß in engen Grenzen hält. Die für jede Jahreszeit geeignete Wanderung zählt dank ihrer abwechslungsreichen Landschaftseindrücke zu den schönsten des Odenwaldes. Der Weg durchweg gut markiert und leicht zu finden, ein Verdienst des Odenwaldclubs, das ich an dieser Stelle würdigen möchte: es sind vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um das weitläufige Wegenetz im Odenwald und Kraichgau zu unterhalten.

Wir fahren mit der S- Bahn bis Heidelberg Hbf. und gehen zur Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhof, wo auch unser Bus (Linie 734) nach Wilhelmsfeld abfährt. Abfahrtszeiten unter der Tel.- Nr. 06221-606222 oder im Internet. Zunächst genießen wir die schöne Fahrt am Neckarufer entlang mit Blick auf die alte Brücke und das Schloss, dann über Peterstal hinauf zur Höhensiedlung Wilhelmsfeld, wo wir bei der Haltestelle Schriesheimer Hof aussteigen. Wir gehen auf der Straße Richtung Altenbach und entdecken gleich die Markierung weißes Andreaskreuz, das uns die erste Stunde begleiten wird. Nach 5 Minuten biegen wir halbrechts ab in den Kohlhofweg, bleiben beim Waldrand geradeaus und gelangen auf bequemem Waldweg zum Naturfreundhaus Kohlhof (Einkehrmöglichkeit Mai- Okt. täglich, sonst an Wochenenden).

Nun laufen wir einen Fußweg erst rechts, dann links neben der Straße zum Kulturdenkmal Hirtenstein, weiter durch den Wald zu einer Lichtung, dann nach rechts aussichtsreich am Waldrand entlang und bei einer Bank nach links auf einem Teerweg bis zu einem Markierungsstein. Von hieran folgen wir bis Weinheim dem mit rotem Balken markierten Fernwanderweg Odenwald- Vogesen. Wir bleiben noch ein paar Meter geradeaus ("Eichelberg"), biegen links ab und wandern auf schönem Weg, bis nach rechts der mit weißem W markierte Weg zum Wilde Leute- Stein abzweigt. Wir sollten uns diesen kleinen, wenige Minuten kostenden Abstecher gönnen: ein schöner Fußweg führt uns durch eine urige Felslandschaft. Wieder zurück auf unserem Weg, gelangen wir nach einigen Kehren hinauf zur herrlich gelegenen Mannheimer Hütte auf dem Gipfel des Eichelberges. Die Hütte ist von März bis Oktober sonntags bewirtschaftet, dann kann man auch von der Dachterrasse einen schönen Rundumblick genießen.

Weiter geht’s immer der Markierung nach ein Stückchen auf einem Teerweg, einen Fußweg steil hinab und wieder auf einem aussichtsreichen Teerweg zum schön gelegenen Höhenort Oberflockenbach. Bei der Bushaltestelle (Busverbindung nach Weinheim) gehen wir halblinks hinab und dann durch den Ort auf der Steinklingener Straße und der Großsachsenstraße, biegen bei der Autowerkstatt rechts ab und laufen etwas bergan zu einem Fußballplatz. Der folgende Höhenweg führt in leichtem Auf und Ab durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Bald folgt ein längeres Waldstück, in ihm ist ein kurzer beschilderter Abstecher zum Goldkopf mit kleinem Aussichtspavillon möglich. Bald öffnet sich der Blick auf die Wachenburg und die Ruine Windeck. Auf breitem Weg, gleichzeitig ein Naturlehrpfad mit Mammutbäumen und anderen exotischen Pflanzen, geht’s in großen Schleifen bergab nach Weinheim. Beim Spielplatz laufen wir rechts eine steile Gasse hinab, gehen nach links durch die Altstadt am Ratskeller und der Kirche St. Aurentius vorbei, rechts in die Grabengasse, links in die Institutstraße, Dr. Benderstraße und Moltkestraße zum OEG- Bahnhof und rechts unter der Brücke hindurch zum Hauptbahnhof. Hier haben wir gute Verbindung nach Karlsruhe, entweder direkt mit dem Interregio oder mit Umsteigen in Mannheim.