03.01.2002

Odenwaldwanderung von Wilhelmsfeld in die Rheinebene

In den BNN erschienen am: 03.01.2002
Region: Odenwald

Ziel unserer heutigen Wanderung ist die kleine Stadt Ladenburg am Neckar. Sie hat sich ihr einmalig schönes mittelalterliches Stadtbild mit vielen alten Adelshöfen, Bürgerhäusern und der gotischen Basilika St. Gallus erhalten können. Da unsere Wanderung nicht allzu lang und durch den hochgelegenen Ausgangspunkt wenig anstrengend ist, findet sich sicher anschließend noch etwas Muse zu einem Stadtbummel oder zur Einkehr in eines der gemütlichen Lokale. Über die Heimfahrt braucht man sich wenig Gedanken zu machen, ungefähr halbstündlich bis 22.22 Uhr hat man Zugverbindung nach Karlsruhe (mit Umsteigen in Mannheim). Wenn man sich für die Anreise mit Nahverkehrszügen zufrieden gibt, kann man das preiswerte Baden- Württemberg- Ticket für 1 bis 5 Personen nutzen, es ist auch für die benötigte Busstrecke gültig.

Wir fahren mitder S- Bahn bis Heidelberg Hbf., laufen zum Bahnhofsvorplatz und fahren mit der Buslinie 7020 Richtung Wilhelmsfeld bis zur Haltestelle Langer Kirschbaum (eine Haltestelle nach Ortsende Ziegelhausen- Peterstal, 34 Minuten Fahrzeit). Wir gehen nach links über den Parkplatz und sehen an dessen Ende die Markierung gelbes Andreaskreuz, die uns bis zum Ziel begleiten wird. Auf schönem Waldweg gelangen wir an einer Unterstandshütte beim Wilhelmsfelder Eck vorbei auf zeitweise lehmigem Weg ohne nennenswerte Steigung zum 552 m hohen Gipfel des Weißen Stein mit einem großen Funkturm, dem Unterkunfts- und Gasthaus "Weißer Stein" (Mo. Ruhetag) und dem 1906 erbauten Aussichtsturm mit herrlicher Rundumsicht auf den Odenwald und die Rheinebene.

Wir bleiben geradeaus und wandern immer dem gelben Kreuz nach bergab auf schönem, teilweise wurzeligem Weg, der bald in einen Hohlweg mündet und leider von Mountainbikern in ziemliche Mitleidenschaft gezogen ist. Bald kommen wir an einer steinernen Jagdhütte vorbei und marschieren auf nahezu ebenem Höhenweg, bis wir die ersten Häuser von Schriesheim sehen. Kurze Zeit später zweigt unsere Markierung nach links ab (leicht zu übersehen!), auf steinigem Weg gelangen wir leicht bergan durch das Naturschutzgebiet "Ölberg" zur Schutzhütte Schwedenschanze, einem herrlichen Rastplatz mit schöner Aussicht auf die Rheinebene. Nun geht’s ein Stückchen auf holprigem Weg steil hinab und auf breiterem Weg zum Parkplatz bei der Ruine Strahlenburg.

Wir verlassen für kurze Zeit unsere Markierung, gehen links über den Parkplatz, dann nach einer eventuellen Besichtigung (Einkehrmöglichkeit, Mo und Di Ruhetag) links an der Ruine vorbei, 50m weiter rechts ab und steigen über viele Steinstufen durch Weinberge hinab zu den ersten Häusern von Schriesheim. Wir gehen auf der Straße nach rechts, bei deren Ende rechts und gleich wieder links und laufen auf der Bahnhofstraße, nun wieder unserer Markierung folgend, zum Haltepunkt der OEG. Wer schon genug hat, kann mit ihr zum Bahnhof Heidelberg und weiter nach Karlsruhe fahren.

Wir gehen durch die Unterführung, dann geradeaus auf der Mannheimer Straße, nach deren Ende auf einem Fußweg zur Bundesstraße, auf ihr 100m nach rechts, biegen links ab und laufen immer geradeaus unter der Autobahn durch und am Rombach entlang, immer dem gelben Kreuz nach, bis in die Altstadt von Ladenburg. Vom Marktplatz aus gehen wir Richtung Westen immer geradeaus auf der Hauptstraße und Bahnhofstraße und vor der Eisenbahnbrücke rechts hinauf zum Bahnhof.