28.12.2000

Odenwaldwanderung von Reichenbach nach Bensheim

In den BNN erschienen am: 28.12.2000
Region: Odenwald

Reichenbach ist Ausgangspunkt für das berühmte und entsprechend vielbesuchte Odenwälder Felsenmeer. Unser Weg ist nicht ganz so spektakulär und begnügt sich mit einem Blick auf den Felsberg, dafür kann man die nicht minder schönen Landschaftseindrücke in Ruhe und Einsamkeit genießen. Für die Anreise nach Bensheim empfehle ich die Bahn, es besteht eine gute Verbindung ab Karlsruhe, entweder direkt mit dem Interregio oder –preiswert mit dem Wochenendticket- mit der Regionalbahn und Umsteigen in Mannheim. Ab Bensheim geht’s mit dem Bus Linie 665 Richtung Lindenfels weiter, die Haltestelle ist gleich links vor dem Bahnhof (Fahrplan- Auskunft 06251/14159).

Wir fahren bis zur Haltestelle Reichenbach- Markt und laufen auf der Straße in Fahrtrichtung weiter, wo wir bald auf die Markierung gelbes Quadrat stoßen. Ihr folgen wir 300m weiter nach rechts, verlassen sie nach 250m (beim Kindergarten) wieder und biegen nach rechts in einen anfangs gepflasterten Weg ein. Das folgende Wegstück ist unmarkiert, aber leicht zu finden, wir müssen uns nur immer geradeaus orientieren. Der anfangs etwas lehmige und verwachsene Weg wird allmählich schmaler und steiler und führt über schöne Weidewiesen mit Blick zurück auf Reichenbach und den Felsberg, dann auf urigem Hohlweg durch den Wald zu einem breiten Querweg. Wir biegen rechts und sofort wieder links ab (Markierung roter Punkt) und steigen auf schönem Fußweg bis zum übernächsten Querweg hinauf. Er ist mit blauem Balken markiert, unser Wegweiser für die nächste Zeit. Die Anstiegsmühen haben erst einmal ein Ende, wir biegen rechts ab und wandern auf schönem Höhenweg in einer großen Schleife hinauf zum Knodener Kopf, mit 511m der höchste Punkt unseres Weges.

Auf schönem Fußweg gelangen wir, immer dem blauen Balken nach, bald zum Waldrand und weiter auf grasigem Feldweg zu dem schön gelegenen Weiler Knoden. Wir gehen auf der Straße nach links, kurz nach dem Feuerwehrhaus rechts ab, hinab zum Waldrand, links quer durch den Wald zu den ersten Häusern von Schannenbach und durch den Ort (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Zum Odenwald), biegen rechts ab ("Am Hochmoor") und folgen nun der neuen Markierung "1" auf einem Teerweg durch das Naturschutzgebiet Schannenbacher Hochmoor. Wenn die Markierung nach links abbiegt, bleiben wir geradeaus, nun markiert mit der weißen Raute, unser Wegweiser bis zum Ziel.

Nun geht’s über eine sumpfige Wiese zum Waldrand, rechts ab, auf schönen Waldwegen an einer Hütte und dem Gipfel des felsigen Heiligenberges vorbei, scharf links auf etwas eintönigem Schotterweg und durch einen Hohlweg hinab zur Straße bei der Bordmühle. Wir laufen nach rechts und gleich wieder halblinks und wandern einen Hohlweg hinauf, durch Felder und Weingärten mit schönem Blick zurück auf die Odenwälder Berge und bummeln schließlich einen langen Hohlweg hinab nach Bensheim und durch die Fußgängerzone der schönen Altstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern zum Bahnhof.