Michael Erle
19.04.2012

Hoch über dem Taubertal zu „Klein- Versailles“

In vier Tagen von Bad Mergentheim nach Rothenburg ob der Tauber Erster Tag: Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Viele historische Gebäude gruppieren sich um den Marktplatz von Bad Mergentheim: die sog. „Zwillingshäuser“, das alte Rasthaus und das Münster St. Johannes. Mitten auf dem Platz steht der Michlingsbrunnen, das Wahrzeichen der Stadt. Im Zielort Weikersheim lohnt es sich, dem mächtigen Schloss einen Besuch abzustatten: es entstand aus einer ehemaligen Wasserburg im 16. Jahrhundert als großes Renaissanceschloss mit prächtig ausgestatteten Räumen und kann täglich besichtigt werden. Ebenso sehenswert ist der große barocke, im Stile von Versailles angelegte Schlossgarten.

 

 

 

 

Vom Bahnhof aus laufen wir geradeaus in die Bahnhofstraße und rechts über Gänsmarkt und Kirchstraße zum Marktplatz, links ab alten Rathaus vorbei, halten uns bei den nächsten beiden Ampeln geradeaus, beim Kreisel links und gleich wieder rechts, gehen in die Eisenbergstraße und Brucknerstraße und treffen wenig später auf die Markierung blauer Punkt sowie die rote Traube des Württembergischen Weinwanderweges. Nach der Querung einer Straße geht es links ab und den Zeichen nach etwa 300 m bergan zu einem Wegweiser. Nun haben wir die Wahl zwischen 2 Varianten: für die kürzere Variante bleiben wir geradeaus und folgen der roten Traube auf dem „Häslesweg“ hinauf zum Galgenberg (schöner Blick ins Taubertal), queren etwas rechtsversetzt die Straße, biegen am Waldrand rechts ab und wandern auf einem Waldpfad, dann bergab auf einem Wirtschaftweg hinab nach Markelsheim. Für die längere, aber schönere Variante biegen wir rechts ab und folgen dem blauen Punkt auf schönem Waldpfad, queren die Bundesstraße, biegen bei der nächsten Kreuzung links ab und marschieren, immer dem blauen Punkt nach, auf Forst- und Wirtschaftswegen hinab nach Markelsheim. Bei den ersten Häusern vereinen sich beide Markierungen wieder.

 

Beim Friedhof biegen wir rechts ab und folgen bis zum Ziel der roten Traube („Weikersheim 7 km“). Nach den letzten Häusern, bei einem schönen Wegekreuz, halten wir uns schwach links und marschieren auf Wirtschaftswegen (gleichzeitig „romantische Straße“) nach Elpersheim. Im Ort folgen wir unseren Zeichen links hinab über die Tauberbrücke, über die Bahngleise beim Haltepunkt (Kürzungsmöglichkeit) und über Landstraße, laufen nach rechts ein Stück parallel zur Straße, dann auf einem Teerweg, dem „Viehsteig“, bergan und weiter auf grasigem Feldweg mit schönen Ausblicken auf Werkersheim und das Taubertal. Beim Straßenkreisel bleiben wir geradeaus und laufen über die Tauberbrücke, biegen nach 200 m rechts ab (nun mit dem „grünen Baum“ und den Jakobswegzeichen markiert) und gelangen durch den Gänsturm (er kann bestiegen werden) zum Marktplatz von Weikersheim. Direkt vor uns liegt das Renaissanceschloss, wir biegen aber vor der Stadtkirche St. Georg links ab, marschieren am Schlosspark vorbei, halten uns beim Kreisel rechts und laufen links über die Bahnbrücke zum Bahnhof.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcepcg0i7kpa51995pqm1v045.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcepcg11hu2v4s1nqmqdk1sip6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcepcg113us8q3bm3e61ph87.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcepcg112biesv18rk38o1sv78.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcepcg1lv3k871ov635lru69.jpg
Impressum | Datenschutz