Michael Erle
17.04.2012

Drei Schlösser und ein Paradies

Dritter Tag: Von Niederstetten über Bartenstein und durchs Ettetal nach Schrozberg

Drei sehenswerte Schlösser liegen am Wegesrand dieser Wanderung; landschaftlicher Höhepunkt ist der Fußweg durchs Ettetal und durchs „Paradies“ – so wird der Landstrich westlich der Ette und nördlich von Herrentierbach genannt.

 

 

Vor dem Bahnhof wenden wir uns nach rechts, laufen auf der Bahnhofstraße in den Ort und nehmen die Markierung des Wanderweges Baden- Württemberg (grüner Baum und roter Strich) auf, sie wird uns auf der ersten Weghälfte leiten. Wir gelangen am Alten Rathaus vorbei und über viele Treppenstufen („Bartenstein 6 km“) hinauf zum Schloss Haltenbergstetten. Nach einem Rechts/Linksknick leitet uns die Markierung stetig bergan, zunächst durch ein Wäldchen, dann aussichtsreich durch Wiesen und Felder über den Rücken des Lammerbergs zum kleinen Weiler Sichertshausen. Bei der Bushaltestelle halten wir uns rechts, steigen bergan zum Waldrand und marschieren auf urigem, teil- und zeitweise auch aufgeweichtem Waldweg zum Waldrand und über eine Wiese zur Bundesstraße 290. Wir überqueren vorsichtig die Straße und laufen auf einem Sträßchen bergab zum Klopfhof und weiter nach Bartenstein.

 

Auf dem Schlossplatz bleiben wir geradeaus und steigen, immer den Zeichen folgend, über viele Treppen steil hinab nach Ettenhausen im Ettetal (Einkehrmöglichkeit; Mo – Fr Kürzungsmöglichkeit: Busverbindung nach Schrozberg). Nach der Ettebrücke wenden wir uns nach links und marschieren auf der Straße bergan, bis nach ca. 700 m uns die Markierung schwach links auf einen Waldweg schickt. Bei der nächsten Verzweigung wählen wir den rechten Weg und können nun für die nächste halbe Stunde den schönen Fußweg durch das liebliche Ettetal genießen. Wenn der Pfad in einen Teerweg übergeht, folgen wir noch ca. 500 m unserer Markierung geradeaus, biegen dann links in ein Sträßchen ab und folgen den Schildern „Heuchlingen“. Bei den ersten Häusern von Heuchlingen halten wir uns rechts und folgen nun den Radwegschildern: über die B290, 1 km weiter rechts ab und über die Landstraße nach Kälberbach (Mo- Fr Kürzungsmöglichkeit: Busverbindung nach Schrozberg und Blaufelden). Beim Ortsende geht es links ab („Schrozberg 3,8 km“) und wenig später über einen Bahnübergang. Wir bleiben geradeaus und nehmen bis zum Ziel die Markierung HW8 (roter Strich) auf. Sie zweigt nach 300 m links ab in den Wald und führt wenig später zurück auf die Straße. Auf ihr laufen wir bis zum Bahngleis, dann nach rechts immer am Gleis entlang nach Schrozberg und geradeaus zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcf6rj39p6oc115mc1op9gg15.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcf6rj383o1tf86dvg2f1bt36.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcf6rj314rmk3e1jea11h7hqk7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcf6rj31o471llm15g4s791op08.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcf6rj3pgd1er6be2oiu5se9.jpg
Impressum | Datenschutz