Michael Erle
18.04.2012

Zur Bergkirche über dem Vorbachtal

Zweiter Tag: von Weikersheim nach Niederstetten

Die zweite und kürzeste Etappe führt uns über die Bergkirche von Laudenbach nach Niederstetten, das von dem mächtigen Schloss Hallenbergstetten überragt wird. Das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss wird noch heute von der fürstlichen Familie Hohenlohe- Jagstberg bewohnt und beherbergt ein Jagdmuseum, das am Wochenende besichtigt werden kann.

 

 

Wir gehen vom Bahnhof auf über die Bahnbrücke, biegen links in die Straße ein und nehmen ein paar Meter weiter das Zeichen des Main- Neckar- Rheinwegs: grüner Baum mit rotem Strich, sowie die Muschel des Jakobsweges. Beide Zeichen werden uns bis zur Bergkirche den Weg weisen. Nach einem kurzen Stück auf der Straße geht es halbrechts weiter auf einem Feldweg, nach einer Brücke rechts und gleich wieder links auf einem Forstweg anfangs recht steil, dann flacher bergan zur Bergkiche hoch über dem Vorbachtal. Der Main- Neckar- Rheinweg führt geradeaus weiter, wir biegen aber links ab und folgen dem roten Punkt („Laudenbach 1 km“) am Berggasthaus vorbei (bei meiner Begehung 2013 außer Betrieb) und über viele Stufen auf dem Rosenkranzweg mit den Kreuzstationen steil hinab ins Tal, durch die Bahnunterführung (linkerhand liegt ein Bahnhaltepunkt, Kürzungsmöglichkeit) und über die Brücke nach Laudenbach (Einkehrmöglichkeit)

 

Wir gehen geradeaus zum Marktplatz, bleiben noch 200 m geradeaus und biegen, immer dem roten Punkt nach, beim Gasthof Traube rechts und gleich wieder links ab. Auf einem Teerweg geht es ein Stück bergan aus dem Ort. Wir bleiben geradeaus, wandern auf einem holprigen Weg zwischen Feld und Wald hoch über dem Ebertsbronner Tal und gelangen nach einem Links/Rechtsknick nach Ebertsbronn. Nach der Brücke verlassen wir die Markierung und wählen die Straße rechts Richtung Vorbachzimmern, bleiben, wenn sie nach den letzten Häusern einen Rechtsbogen beschreibt, geradeaus („Wermutshausen 1,5 km“) und marschieren auf gemütlichem Talweg, immer am plätschernden Ebertsbronner Bach entlang, nach Wermutshausen (Einkehrmöglichkeit), wo der Dichter Eduard Mörike zwei Jahre seines Lebens verbrachte.

 

Hier treffen wir auf das Zeichen blaues Kreuz, es wird uns bis zum Ziel begleiten. Wir biegen rechts ab („Niederstetten 3 km“), passieren nach einem Treppenaufgang die Kirche und wandern auf Wirtschaftswegen zu einer Anhöhe, am Rebhof vorbei und schließlich steil bergab zu den ersten Häusern von Niederstetten. Beim Kindergarten halten wir uns rechts, genießen den schönen Blick auf das Schloss Hallenbergstetten und laufen hinab zur Landstraße. Wir queren die Straße und den Vorbach und gelangen zum Marktplatz. Nun laufen wir am Rathaus vorbei, queren etwas linksversetzt eine weitere Straße und gehen auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcffgikiqo1lor1jlr1inn41h5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcffgikc7l9v59he11cj1j316.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcffgik1nqk12h6102811hg17917.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcffgik1ncs113m1vefvil17vj8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcffgik1kuf3mdpsnl3k1oh19.jpg
Impressum | Datenschutz