Michael Erle
04.05.2012

Start beim Limesknick

Erster Tag: Von Lorch (Württemberg) auf dem Limeswanderweg über Pfahlbronn nach Welzheim

Der erste Abschnitt des Limeswanderweges beginnt bei Lorch im Remstal: der ab Osterburken fast geradlinig verlaufende Limes knickt hier rechtwinklig nach links ab, der rekonstruierte römische Wachturm markiert diese Stelle. Unweit davon befindet sich das ehemalige Benediktinerkloster Lorch, es wurde um 1100 von Friedrich I. gegründet und dient heute als Altenpflegeheim. Im weiteren Wegverlauf treffen wir immer wieder auf Reste der römischen Grenzanlage, besonders sehenswert ist der Archäologische Park in Welzheim mit dem rekonstruierten Ostkastell sowie weiteren Rekonstruktionen. Wenn man sonntags in den Sommermonaten unterwegs ist, könnte eine Fahrt mit dem Dampfzug der Schwäbischen Waldbahn von Welzheim nach Schorndorf den krönenden Abschluss bilden.

 

 

 Vor dem Bahnhof können wir uns erst einmal an der großen Tafel des Schwäbischen Albvereins orientieren: bis zum Tagesziel werden wir dem Zeichen „schwarzer Turm“ des Limeswanderweges HW6 folgen. Wir gehen Richtung „Kloster Lorch“ zum Kreisel mit dem Nonnendenkmal, über die Bahnbrücke, biegen 100 m weiter rechts ab („Fußweg zum Kloster“) und wandern hinauf zum Kloster Lorch. Nun laufen wir ein paar Meter zurück und geradeaus an der Falknerei vorbei zur Straße. Beim rekonstruierten römischen Wachturm treffen wir auf den Limes. Wir gehen ein paar Meter auf der Straße geradeaus, biegen dann links ab (Ilgenweg, „Limes bei Lorch 3,9 km“), halten uns bei der nächsten Verzweigung links und beim Café „Echo“ rechts. Wir folgen unserem Zeichen etwa 500 m auf breitem Forstweg, biegen links ab („Welzheim 11 km“), steigen steil hinab ins Götzenbachtal und halten uns bei den Fischteichen rechts und gleich wieder links. Wenig später, beim Schild „Spurenlesen“ beginnt ein holpriger Naturpfad, in stetigem Auf und Ab wandern wir, immer den Zeichen nach, auf der ehemaligen Grenzlinie, vorbei an ehemaligen Wachtürmen, kreuzen ein paar Mal einen Forstweg und gelangen schließlich auf einem Wirtschaftsweg über Felder nach Pfahlbronn (Einkehrmöglichkeit).

 

Auf der Riedstraße gelangen wir zum Rathaus, wo wir uns links halten und auf der Brunnenstraße aus dem Ort gelangen. Wir folgen unserem Zeichen auf Wirtschaftswegen an einem Bauernhof vorbei, dann etwas eintönig parallel zur Landstraße zum Golfhotel Haghof (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit), biegen 100 m weiter rechts und gleich wieder links ab und marschieren durch das Golfplatzgelände in den Wald. Wenig später zweigt unser Zeichen links ab, auf schönen, zeitweise auch lehmigen Naturpfaden wandern wir (nun auch mit blauem Strich markiert) an ehemaligen Wachtürmen vorbei, queren einen Bach und eine Wiese und gelangen schließlich hinab ins Leintal. Wir gehen links über die Brücke zum Archäologischen Park am Ortsrand von Welzheim. Nach eingehender Besichtigung des hervorragend rekonstruierten Kastells folgen wir den Schildern „Innenstadt“ bis zum Kirchplatz, ignorieren zwischendrin die rechts abzweigende Limes- Markierung, halten uns beim Kirchplatz links und gehen den Schildern nach zum Bahnhof- es ist gleichzeitig der Busbahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcg77bd7mu3mmotl19kf1ppj5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcg77bdk0s1ng8fjp4mn4766.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcg77be1e2itg3po1jah1i5r7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcg77be7vu1hrs1o48459g8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhcg77be7lo1a161ql11rh9k8q9.jpg
Impressum | Datenschutz