Michael Erle
26.01.2017

Eine Spur für Einsamkeitsfanatiker

Skiwanderung von St. Georgen über Hirzwald nach Schönwald

In den BNN erschienen am: 26.01.2017

Die Gemeinden der Wintersportregion „Ferienland“ unterhalten im Winter ein dichtes Loipennetz. Durch einige Verbindungsloipen sind auch schöne Streckenwanderungen mit den Skiern möglich. Die hier beschriebene mittelschwere Tour ist auch von weniger versierten Langläufern zu bewältigen, sie enthält nur wenige und nicht sehr steile Abfahrten, benötigt aber ein ganzes Stück Kondition, da etwa 300 Höhenmeter Anstieg zu bewältigen sind. Der Loipenabschnitt Hirzwald- Schönwald ist auf den im Internet vorhandenen Loipenkarten nicht vermerkt, er wird aber nach Auskunft der Gemeinde Schönwald im Allgemeinen gespurt, und zwar der Abschnitt Hirzwald- Guntenhöhe von der Gemeinde Triberg (tel. Auskunft über 07722/866490) und der Abschnitt Guntenhöhe- Schönwald von der Gemeinde Schönwald (tel. Auskunft über 07722/86031). Im Zweifelsfalle sollte man sich über die Spur- und Schneeverhältnisse rechtzeitig per Telefon oder im Internet (s.u.) informieren. Bei den Touristinformationen erhält man auch eine sehr gute und informative Wintersportkarte. Als Fahrkarte kommt das Baden- Württemberg- Ticket in Frage.

 

 

Wir fahren mit der Schwarzwaldbahn (ab Karlsruhe Hbf. ab 8.10 Uhr stündlich) bis St. Georgen. In der Bahnunterführung wenden wir uns nach links (Mittelwegmarkierung), oberhalb der Unterführung nach rechts und müssen die nächste Viertelstunde erst einmal zu Fuß zurück legen. Wir folgen den Schildern „Stöcklewaldturm“ (erst gelbe, dann rote Raute mit weißem Strich) zweimal geradeaus parallel zu den Gleisen, biegen links ab, laufen bis zum Waldrand und wenden uns nach rechts. Hier beginnt unsere Loipe, das grüne Schild „Verbindung zur Brigachloipe“ dient zu unserer Orientierung. Nach einer kurzen Abfahrt treffen wir auf die Brigachloipe, sie ist mit schwarzen Schildern markiert, die uns für die nächste Zeit den Weg weisen werden. Wir genießen die schönen Ausblicke auf St. Georgen, studieren die interessanten Tafeln des St. Georgener Themenweges und fahren, nun meist leicht bis mäßig bergan, auf schönen Waldwegen mit hübschem Blick auf das Brigachtal. Bald queren wir eine Straße, wenig später verlässt uns die links abzweigende Mittelwegmarkierung, und es öffnet sich ein schöner Ausblick auf das obere Brigachtal mit der Brigachquelle (beim obersten Haus rechts neben der Straße) und den Kesselberg. Die Spur (auch mit Stangen markiert) verläuft nun über schöne Wiesen in leichtem Auf und Ab, dann nochmals durch Wald über die Höhen des Kesselberges mit kleiner Höhensiedlung und schließlich nach einem kurzen Waldanstieg über eine Wiese zum Gasthof Hirzwald (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit).

 

Unsere Spur führt rechts am Gasthof vorbei, quert die Straße bei der Bushaltestelle (Mo- Fr Busverbindung nach St. Georgen), wendet sich nach links und verzweigt sich wenig später. Wir verlassen die links über die Straße führende Brigach- Loipe und folgen der grün beschilderten Verbindungsloipe Schönwald geradeaus. Bei der nächsten Verzweigung halten wir uns links und orientieren uns an den Schildern der Geutsche- Loipe. Kurz darauf queren wir die Straße, eine Viertelstunde später verzweigt sich wieder die Spur, wir halten uns links und folgen den grünen Schildern „Verbindung Schönwälder Loipe“. Nach einer weiteren Straßenquerung geht’s in recht flotter Fahrt bergab an der Gutenkapelle vorbei. Die letzten paar Meter sind sehr steil, weniger Geübte sollten sie besser zu Fuß bewältigen. Die Spur verläuft dann noch ein Stück durch den Wald, dann wieder sanft bergab ins oberste Gutachtal und weiter parallel zum Bach talabwärts. Wir bleiben immer geradeaus Richtung Schönwald bzw. Schonach. Kurz nach einer Straßenunterführung biegen wir links ab („zur Rundloipe im Landschaftsgarten“), müssen noch ein wenig ansteigen und fahren dann durch den Schönwälder Landschaftsgarten mit Blick auf die große Sprungschanze bis zu einem Spielplatz. Die letzten Meter bis zur Bushaltestelle Schönwald Ortsmitte legen wir dann zu Fuß zurück. Es besteht ungefähr stündliche Verbindung zum Bahnhof Triberg mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn zurück nach Karlsruhe.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhkikcvjcec1fe813hm16utneo5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhkikcvkv291jfu13qjdvbe5l6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhkikcvka3c1qnoakg1m3v195m7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhkikcvk19m01g7r1j941ofj1jvh8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhkikcvktj6f0a1umn1kq56gf9.jpg
Impressum | Datenschutz