24.01.2017

Auf Langlaufskiern durchs winterliche Langenbachtal

Skiwanderung vom Mummelsee über Hinterlangenbach nach Schönmünzach

Die Gemeinden Baiersbronn und Freudenstadt unterhalten im Winter ein dichtes von Loipen und Winterwanderwegen. Die Anbindung der Langenbachloipe an das Loipennetz der Schwarzwaldhochstraße ermöglicht eine recht lange, aber landschaftlich sehr schöne Streckenwanderung. Wer Sinn für einsame Wege hat und sich auch nicht an ein paar kleinen Abschnitten, die zu Fuß zurückzulegen sind, stört, wird an der Tour sicher seine Freude haben. Sie gilt als mittelschwer mit ein paar kurzen Gefäll- und Steigungsstrecken, lediglich die etwa 1,5km lange recht steile Abfahrt nach Hinterlangenbach ist etwas anspruchsvoller, vor allem bei Vereisung sollten sie weniger Geübte lieber zu Fuß zurücklegen. Die KVV- Buslinie 249 bedient das Langenbachtal nachmittags mit ein bis zwei Verbindungen, so dass man die Wanderung an mehreren Stellen abkürzen kann. Man muss beachten, dass die Spur bis ins Murgtal hinabführt und nur bei entsprechend günstigen Schneeverhältnissen präpariert wird. Auskunft über die Loipen- und Schneeverhältnisse kann man bei der Baiersbronn Touristik telefonisch (07442/841444) oder im Internet einholen. Für alle benötigten Bahn- und Busstrecken ist die KVV- Regiokarte X gültig, telefonische Auskunft erhält man über die KVV- Service- Nummer 0721/6107/5885, über diese Nummer sollte man auch größere Gruppen für den Bus zum Mummelsee rechtzeitig anmelden. Achtung: Der Mummelseebus 245 verkehrt montags nicht!

Zum Ausgangspunkt gelangen wir mit Bahn und Bus: Wir fahren mit der S4 oder dem Regionalzug bis Baden- Baden, steigen in um in den Bus Linie 245 und fahren auf der Schwarzwaldhochstraße etwa eine Stunde bis zur Endstation Mummelsee. Nach einem Blick auf den herrlich gelegenen, aber vom Tourismusrummel in arge Mitleidenschaft gezogenen See laufen wir etwa 100 Meter auf der Straße Richtung Süden weiter, biegen halblinks ab und laufen auf der Loipe parallel mit dem Winterwanderweg zum Seibelseckle. Wir überqueren den Parkplatz, entrichten unseren Obulus für die Langlaufmarke und folgen für die nächste halbe Stunde den schwarzen Schildern der beliebten Gaiskopfspur. Auf schönen Waldwegen geht es eben oder leicht bergab durch schönen Wald bis zu einer Verzweigung beim Schild „Gaiskopfspur noch 6km“. Hier verlassen wir die rechts abzweigende, bergan führende Gaiskopfspur und wählen die unmarkierte linke Spur. Bald gesellt sich die Markierung gelbe Raute dazu, und es geht steiler bergab. Beim übernächsten Wegweiser biegen wir scharf links ab („Hinterlangental 0,6km“), fahren in flotter Fahrt hinab zu einem Waldparkplatz und auf der Straße (evtl. zu Fuß) rechts ab nach Hinterlangental (Einkehrmöglichkeit im Forsthaus Auerhahn).

Bei der Bushaltestelle geht scharf links und gleich wieder rechts weiter, vor der Brücke geradeaus und vorbei an einem Bauernhof, hinter dem die Langenbachloipe beginnt. Sie verläuft erst rechts des Langenbaches, quert dann den Bach und den Winterwanderweg und führt auf die nächste Brücke bei den ersten Häusern von Mittellangenbach. Wir gehen über die Brücke und folgen dem Weg und der Straße bis zur Bushaltestelle Kirche, wo wir auf die Fortsetzung der Loipe treffen. Sie führt uns an der Gitschenteichhütte und dem Ortsteil Vorderlangenbach vorbei nach Zwickgabel (Einkehrmöglichkeit im Restaurant Waldblick), wo die Loipe wieder unterbrochen ist. Wir laufen auf der Straße an der Bushaltestelle vorbei geradeaus, biegen vor dem ehemaligen Gasthaus Mohren links ab (auch gelbe Raute, Schönmünzach“) und gelangen über ein Brückchen auf den Winterwanderweg. Unsere Spur verläuft nun parallel zum Winterwanderweg. Kurz vor dem Ortsteil Tauchert zweigt die Loipe nach rechts ab und folgt dem schönen Flößerpfad parallel zum Schönmünzbach. Wir halten uns bei allen Verzweigungen rechts in Bachnähe und erreichen nach einem Spielplatz die obersten Häuser von Schönmünzach. Hier endet die Loipe, wir laufen auf dem Fahrweg geradeaus weiter, nach der katholischen Kirche St. Martin rechts über die Brücke und gleich wieder links und marschieren durch den Ort hinab über die Murgbrücke zum Bahnhof. Mit der S- Bahn haben wir ein- bis zweimal pro Stunde Verbindung zurück nach Karlsruhe.

Eine ähnliche, teilweise parallel verlaufende Strecke lässt sich auch als Winterwanderung auf gebahnten Wegen durchführen, sie wurde am 12.1.2006 als Wandertipp veröffentlicht.