28.01.2016

Auf Skiern vom Mathisleweiher über den Feldbergpass

Auf dem Skifernwanderweg in 1 bis 2 Tagen von Hinterzarten über Caritashaus zum Schluchsee.

In den BNN erschienen am: 28.01.2016

Achtung, wichtiger Hinweis: Aus Kostengründen wurde die Buslinie Hinterzarten- Rinken eingestellt, ob der Bus irgendwann wieder fährt, ist ungewiss. Die angegebene kürzere Variante ab Rinken ist demnach nicht mehr möglich, es sei denn, man fährt mit dem Taxi bis Rinken!

Die Gemeinden Hinterzarten und Breitenau unterhalten im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch einen Skifernwanderweg zum Schluchsee. Die gesamte Strecke ist 32 km lang von geübten Skifahrer bei frühzeitigem Start an einem Tag zu bewältigen. Da die Zwischenstation Caritashaus über eine gute Busanbindung verfügt, lässt sich die Tour auch auf zwei Tage verteilen. Bis zum Caritashaus ist die Spur ist bis mittelschwer und enthält nur zwei ganz kurze Steilabfahrten, dafür etliche kleine Steilanstiege und zum Schluss einen langen mäßig steilen Anstieg, sie erfordert also einige Kondition! Als kürzere Version bietet sich an, mit dem Rinkenbus ab Hinterzarten Bahnhof bis zur Endstation Rinken zu fahren und auf der Rinkenloipe direkt zum Rufenholzplatz zu gelangen, in diesem Falle überspringt man den folgenden Absatz. Der zweite Abschnitt ab Caritashaus ist nicht nur länger, er ist mit seinen langen Abfahrten auch ein ganzes Stück anspruchsvoller. Über die Schnee- und Loipenverhältnisse sollte man im Zweifelsfall Informationen im Internet (s.u.) oder per Telefon (07652/120651) einholen. Für weitere Informationen dienen auch die im Tourismusbüro Hinterzarten (Tel. 07652/12060) erhältlichen Faltblätter mit dem Loipen- und Winterwegenetz, siehe Infokasten.

Den Ausgangspunkt Hinterzarten erreichen wir mit der Höllentalbahn (ab Freiburg halbstündliche Verbindung). Vom Bahnhof aus laufen wir ein paar Meter geradeaus zum Wegweiser vor dem Kurhaus, gehen 50 Meter nach rechts, biegen links ab („Langlaufzentrum“), halten uns bei der Wintersport- Infotafel halblinks und folgen nun bis zum Ziel der sehr guten Beschilderung des Skifernwanderweges Hinterzarten- Schluchsee. Die Spur überquert bald den Zartenbach und führt am Rodelhang vorbei durch den Ortsteil Oberzarten und weiter durchs romantische Zartenbachtal über ein paar kurze Steilstufen und zum idyllisch gelegenen Mathisleweiher. Wir fahren durch schöne Wälder, streifen den Bauernhof „Am Feldberg“ (hier nochmals eine kurze Steilabfahrt) und gelangen über den Rufensteg zur Wegekreuzung Rufenholzplatz. Hierher gelangt man auch vom Startpunkt Rinken aus über die Rinkenkloipe.

Wir bleiben geradeaus und folgen unseren Skifernwanderwegschildern (zunächst auch Westwegmarkierung, „Raimartihof 1,4km“) zum Raimartihof (Einkehrmöglichkeit, Di Ruhetag). Unsere Spur führt links am Hof vorbei über eine Wiese; wer erst einen Abstecher zum Feldsee machen will, geht rechts am Hof vorbei und erreicht ihn nach wenigen Minuten. Unsere Spur führt wieder in den Wald, kreuzt bald ein Fahrsträßchen und verläuft nun für etwa 2 km in mäßiger Steigung stetig auf einem Forstweg bergan (auch mit gelber Raute markiert) durch den Bannwald Feldberg. Bei der nächsten Verzweigung folgen wir geradeaus dem Schild „Caritashaus“ und erreichen nach wenigen Minuten die Bushaltestelle Caritashaus an der Feldbergstraße. Wir haben mindestens stündliche Verbindung zum Bahnhof Feldberg- Bärental mit Anschluss an den Regionalzug nach Freiburg.

Für die Fortsetzung des Skiwanderweges ab Caritashaus folgen wir den schwarzen Skifernwanderwegschildern (großenteils auch mit blauer Raute Richtung „Schluchsee“ bezeichnet) auf bequemer, aussichtsreicher Spur über die Hochkopfhütte nach Farnwitte und treffen wenig später auf die Äulemer Kreuz- Spur, wo wir rechts abzweigen und, immer den Skifernwanderwegschildern nach, bergab über die Kapellenkopfhütte zum Äulemer Kreuz gelangen. Wir queren die Straße, müssen bis zur Rosshütte noch etwas ansteigen und gelangen zum Wegweiser „Rosshüttenweg“. Ganz Unermüdliche können hier scharf rechts abzweigen und die 8 km lange Habsbergspur noch mitnehmen.

Ansonsten bleiben wir geradeaus, halten uns wenig später, wenn die Habsbergspur einmündet, links und gelangen in flotter Abfahrt über Oberkrummen, nun auch mit gelber Raute markiert, zum Gasthaus Unterkrummen (Einkehrmöglichkeit) am Schluchsee. Hier halten wir uns rechts und folgen der nun ebenen Spur am See entlang bis zur Staumauer. Den Rest des Weges bis Bahnhof Seebrugg müssen wir zu Fuß zurücklegen: immer den Wanderwegschildern und der Mittelwegmarkierung nach über die Staumauer, bei der Vesperstube (Einkehrmöglichkeit) links auf der B500 und beim nächsten Wegweiser nochmals links an der Jugendherberge vorbei zum Bahnhof Seebrugg, wo wir stündliche Verbindung Richtung Freiburg haben.