Michael Erle
12.08.2015

„Schau ins Land“

Von Freiburg mit der Schauinslandbahn zum Berggipfel und hinab nach Kirchzarten

Ambitionierte Mountainbiker, die rund 1000 Höhenmeter Anstieg bewältigen können, werden bei diesem Radwandertipp vielleicht die Nase rümpfen: Aber warum soll „Otto Normalverbraucher“ nicht die Möglichkeit nutzen, die meisten Höhenmeter der Schauinslandbahn zu überlassen und auf diese Weise einen der schönsten Aussichtsgipfel des Schwarzwaldes kennenzulernen? Auf diese Weise schrumpfen die Anstiegsmühen auf etwa 200 wenig steile Höhenmeter, die auf dem Weg von Freiburg zur Talstation der Bergbahn zu bewältigen sind. Und nach der Gipfelschau kann man sich auf eine rasante Abfahrt auf breitem Schotter- und Teerweg bis ins Dreisamtal freuen. Ich rate allerdings dazu, das Tempo nicht zu überdrehen und insbesondere in den Kurven Vorsicht walten zu lassen: gerade auf schottrigem Untergrund besteht sonst erhebliche Rutschgefahr! Wer beim Ziel Kirchzarten noch nicht genug hat, kann auf dem Schwarzwaldradweg weiter bis nach Freiburg radeln und spart auf diese Weise die Fahrradkarte, die sonst für die Bahnstrecke Kirchzarten- Freiburg zu lösen wäre.

Mit Hilfe der neuen Radbuslinie 7215 „Notschrei“ (der Bus verkehrt mit einem Heckträger für max. 5 Räder (keine E- Bikes!) ab Bahnhof Kirchzarten von Mitte Mai bis Anfang Oktober Sa/So/Fe alle 1 – 2 Stunden, tel. Auskunft unter 0761/3680388) lässt sich die Anfahrt noch bequemer gestalten: Man fährt mit dem Bus bis Haltestelle „Halde“ und dann auf dem mit blauer Raute markierten Weg etwa 2 km leicht bergan bis zur Bergstation der Schauinslandbahn. In diesem Falle überspringe man den ersten Absatz der Wegbeschreibung.

 
Neubearbeitung XII 2018

 

 

Vor dem Bahnhof halten wir uns rechts („Radstation“), biegen links ab in die Sedanstraße und folgen den Radwegweisern „Innenstadt“, kreuzen dann die Kaiser- Joseph- Straße und fahren geradeaus weiter auf der Salzstraße (von hier gelangt man mit einem kleinen Abstecher nach links zum Münsterplatz) und Oberlindenstraße zum Schwabentorplatz. Nun folgen wir immer den Radwegschildern „Günterstal“: wir fahren geradeaus durch den Ortsteil Wiehre, biegen beim Bahnhof Wiehre rechts ab, halten uns nach 600 m links und radeln auf dem Rad/Fußweg parallel zur Straße sanft bergan nach Günsterstal. Wir fahren geradeaus durch den Ort an der ehemaligen Klosteranlage vorbei. Beim Ortsende wenige Meter nach der Bushaltestelle Kyburg“ biegen wir links und sofort wieder rechts ab („Fußweg zur Schauinslandbahn“). Nach kurzem mittelsteilen Anstieg auf schönem Forstweg gelangen wir wieder zur Straße, fahren auf ihr zur nächsten Straßenverzweigung und folgen dem Wegweiser nach rechts auf der Straße zur Talstation der, sie bringt uns samt Fahrrad in einer guten Viertelstunde hinauf zur Bergstation.

 

Nach dem Ausstieg folgen wir der gelben Raute Richtung „Besucherbergwerk“, halten uns beim Parkplatz links und radeln auf einem Teerweg, vorbei an der Abzweigung zum Besucherbergwerk, zum nächsten Wegweiser beim Sonnenobservatorium. Bei klarem Wetter sollte man hier nicht versäumen, zu Fuß nach links einen kurzen Abstecher auf dem Skulpturenpfad hinauf zum Schauinslandgipfel mit seinem luftigen Aussichtsturm zu machen, bevor man geradeaus weiterfährt („Oberried 6,5 km“). Beim folgenden Wegweiser nach 500 m bleiben wir, obwohl uns die Zeichen nach links bzw. halblinks schicken wollen, geradeaus, fahren auf holprigem Weg zum Waldrand, biegen rechts ab und folgen nun immer den Zeichen des Schwarzwaldradweges: noch ein kurzes Stück auf holprigem Weg, dann auf breitem Schotterweg stetig bergab (Vorsicht wegen Rutschgefahr!), genießen unterwegs die schönen Ausblicke und können nach ca. 3 km mit einem kleinen Abstecher nach links zur Rappeneckhütte gelangen, um eine Rast einzulegen und gemütlich einzukehren.

 

Dann geht es weiter auf dem bald geteerten Schwarzwaldradweg bergab nach Oberried. Beim Kirchplatz könnten wir geradeaus bleiben und parallel zu Landstraße nach Kirchzarten fahren, schöner und nur wenig weiter ist folgende Variante: Wir biegen rechts ab („Rinken 11 km“), nach 500 m links ab auf einen Feldweg („Kirchzarten 3,5 km“) und radeln, immer den Radwegzeichen und der gelben Raute folgend auf schönen Wegen durch das Dreisamtal, vorbei am Gasthof „Zum Schützen“ (Einkehrmöglichkeit) und durch ein kleines Wäldchen, halten uns beim nächsten Wegweiser links („Kirchzarten 1 km“) und fahren weiter an der Dreisam entlang nach Kirchzarten. Bei den ersten Häusern folgen wir den Radschildern nach links und gleich wieder rechts, queren die Landstraße, folgen dem Schild „Kurhaus“ am Freibad vorbei, dann dem Schild „Bahnhof 1 km“ nach rechts und treffen wenig auf einen Radwegweiser. Wenn wir die Tour noch nicht beenden wollen, biegen wir hier links ab und folgen den Radwegschildern zurück nach Freiburg. Im anderen Falle fahren wir halbrechts Richtung Ortsmitte durch die Fußgängerzone geradeaus zum Bahnhof.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7mbd0eva1cpo6021jktu0h5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7mbd08nkcdj17e452t3dn6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7mbd0142ka41tbv4j16di7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7mbd0bg8ual1van5qaeqp8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7mbd01bpi11mq2j3luu11po9.jpg
Impressum | Datenschutz