10.08.2015

Vom Badesee zur römischen Badruine

Von Neustadt über Kirnbergsee nach Donaueschingen

Die abwechslungsreiche Radtour beginnt im Hochschwarzwald und endet in der Baar, einer Hochebene zwischen dem südlichen Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Wem die Gesamtstrecke bis Donaueschingen zu lang ist, kann die Radwanderung auch in Bräunlingen beenden und mit der Bahn nach Donaueschingen fahren. Neben landschaftlichen Schönheiten bietet die Tour auch einige kulturhistorische Sehenswürdigkeiten wie die Altstädte von Bräunlingen und Donaueschingen oder die römische Badruine bei Hüfingen. An warmen Sommertagen lockt vielleicht der Kirnbergsee zu einem erfrischenden Bad.

Vom Bahnhof aus folgen wir den Radwegschildern Richtung Stadtmitte über die Gutachbrücke, und nun den Schildern „Friedenweiler, Löffingen“ steil bergan an der Kirche vorbei, ein Stück auf der Straße, dann nach einem kurzen Steilanstieg durch ein Wohngebiet, schwenken bei den letzten Häusern scharf nach rechts und gelangen zu einer Anhöhe. Nun geht`s auf der Kreisstraße in leichtem Auf und Ab weiter durch die Höhensiedlung Budenberg und nach kurzem Anstieg links ab nach Friedenweiler. Immer den Schildern „Löffingen, Rötenbach“ nach radeln wir an der Kirche vorbei, biegen rechts ab auf die Landstraße, folgen ihr etwa 1,5 km, halten uns schwach links und fahren auf einem Forstweg durch den Wald. Bei einem Blockhaus bleiben wir schwach rechts, fahren über die Kohlwaldbrücke und über eine Wiese bis zu einer Sitzgruppe. Die Radwegzeichen zweigen hier nach rechts ab, wir folgen nun der gelben Raute geradeaus Richtung „Löffingen“ in den Wald bis zu einer Hütte, biegen links ab Richtung „Langhauhütte“, wählen bei der nächsten Verzweigung den „Mühlweg“ halbrechts, biegen rechts ab in den „Kohlhauweg“, kreuzen zwei Querwege und folgen schließlich der gelben Raute nach rechts auf dem „Linkeweg“ („Kirnbergsee 3,5 km“). Nach 800 m geht es rechts ab („Kirnbergsee 2,5 km“) zum Waldrand, auf der Straße nach links zur kleinen Siedlung Unterbränd und nach der Brücke rechts ab zum Kirnbergsee.

Vom Parkplatz aus fahren wir rechts hinab um See (Einkehrmöglichkeit im Strandcafé), schwenken nach links, radeln auf dem Uferweg bis zur Staumauer und geradeaus weiter Richtung Waldhausen durch das liebliche Brändbachtal bis zur Straße. Auf ihr geht es 100 m nach rechts, dann links ab und, nun immer Richtung „Bräunlingen“, über Wiesen und Felder nach Bräunlingen.

Beim Radwegweiser bleiben wir geradeaus („Stadtmitte 0,8 km“) und fahren durch die Altstadt bis zum Mühlentor. Wer schon genug hat, fährt geradeaus durch das Tor auf der Straße Richtung Donaueschingen, biegt bei Fa. Straub links ab und gelangt wenige Meter weiter zum Bahnhof, oder fährt weiter auf direktem Weg parallel zur Landstraße nach Donaueschingen. Im anderen Falle biegt man vor dem Mühlentor rechts ab, fährt über die Brücke, beim Kreisel geradeaus Richtung Hüfingen auf schönem Talweg, vorbei an einigen Holzskulpturen, zur römischen Baderuine.

Weiter geht es, immer den Radwegschildern Richtung Donaueschingen nach, nach Hüfingen, auf schönem Weg durch den Ort an der Breg entlang, vorbei an einem noch intakten Mühlrad, dann weiter auf dem reizvollen Bregtalweg, dabei mehrmals die Uferseite wechselnd, nach Donaueschingen und weiter Richtung Stadtmitte durch Sportanlagen, über einen Bahnübergang und durch den Schlosspark und zum Schluss links zum Bahnhof.