Michael Erle
09.08.2015

Vom höchsten Bahnhof Deutschlands steil hinab ins Zastlertal

Von Feldberg- Bärental über Rinken und Oberried nach Kirchzarten

Ausgangspunkt der Radtour ist der Bahnhof Feldberg- Bärental, mit 967 m über dem Meeresspiegel ist er ist der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands, so dass uns noch etwa 300 Höhenmeter meist wenig steiler Anstieg bis zum Rinken verbleiben, einer herrlich gelegenen Passhöhe am Fuße des Feldbergs. Anschließend geht es nur noch bergab, stellenweise allerdings recht steil, so dass sich die Radtour als Familienausflug nur mit größeren und vernünftigen Kindern empfiehlt. Während die meisten Routen im Hochschwarzwald den sportlich ambitionierten Mountainbikern vorbehalten bleiben, bietet die hier vorgestellte Tour auch dem „Normalradfahrer“ die Möglichkeit, die Naturschönheiten des Hochschwarzwaldes kennenzulernen.

 

 

Vom Bahnhof aus folgen wir den Radwegschildern Richtung Titisee- Neustadt: im Ort halten wir uns rechts, fahren auf der Straße bergab, biegen nach 1,5 km links ab (Schwarzwald- Radweg Richtung Raimartihof) und radeln immer geradeaus durchs liebliche Seebachtal, zunächst auf einem Sträßchen, dann stetig bergan auf einem Schotterweg, genießen den schönen Blick voraus auf Seebuck und Feldberg und biegen bei einer Kreuzung rechts ab auf den „Seehäuslewiesenweg“ (die Radwegmarkierung weist hier geradeaus). Nun geht’s ein Stückchen etwas steiler bergan, bald aber sanfter, nun auch wieder mit den Zeichen des Schwarzwald- Radwegs vereint. Beim nächsten Wegweiser biegen wir links ab („Rinken 2,8 km“) und fahren an einem Brünnlein vorbei noch etwas bergan bis zur Passhöhe Rinken. Wer hier einkehren möchte, erreicht die Gasthöfe mit einem kurzen Abstecher nach rechts.

 

Für den Weiterweg gibt es zwei Möglichkeiten: Der direkte Weg geradeaus ins Zastlertal („Kirchzarten“) ermöglicht eine rasante, allerdings bis 18% steile Abfahrt auf zunächst geschottertem, wenig später geteertem Weg ins Tal. Gut 4 km weiter, aber weniger steil und wesentlich schöner ist folgende Variante: wir halten uns schwach rechts (gelbe Raute, „Ganterweg“) und radeln auf einem zunächst ebenen, dann sanft bergab führenden Höhenweg mit atemberaubenden Tiefblicken ins Zastlertal, wählen kurz nach der Schafmooshütte bei einer Verzweigung den linken Weg („Zastlertal 4,6 km“), können bei der nächsten Verzweigung zu Fuß nach rechts einen kleinen Abstecher zur Hinterwaldkopfhütte machen (Einkehrmöglichkeit), halten uns dann schwach links und gelangen auf breitem Schotterweg (Vorsicht in den Kurven!) hinab ins Zastlertal, wo sich beide Wegvarianten wieder vereinigen.

 

Auf der schmalen Talstraße radeln wir anfangs etwas steiler, dann sanfter bergab durch das idyllische Zastlertal, treffen beim Adamshof auf eine wenig befahrene Kreisstraße und folgen ihr talauswärts, zum Schluss auf einem Radweg parallel zur Straße, nach Oberried.

 

Bei der Straßenkreuzung halten wir uns rechts („Kirchzarten 3,5 km“) und fahren auf dem neben der Straße verlaufenden Radweg, biegen nach gut 2 km schwach rechts ab in die Oberrieder Straße und kommen nach Kirchzarten. Wir geradeaus durch den Ort und gelangen über die Fußgängerzone zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7e58n19ka1i4m1vpm1r3840v5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7e58nviijj81okt1cl81og6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7e58o1rjcdhlif71s8hpcm7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7e58ovpr10sr1e9abndfgb8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl7e58o2ul1fc29ji1afu1ah39.jpg
Impressum | Datenschutz