Michael Erle
26.03.2017

Von der Neusatzer Pfütze ins liebliche Maisenbachtal

Von Dobel über Neusatz und Rotensol nach Marxzell oder Fischweier

Unsere heutige Halbtageswanderung über dem Albtal ist besonders bequem, da uns der Bus rund 400 Anstiegs- Höhenmeter zum Höhenluftkurort Dobel abnimmt, von dort geht es meist nur noch abwärts. Die Verkehrsanbindung ist optimal: Wir fahren mit der S 1 durchs Albtal nach Bad Herrenalb, wo meist schon der Bus Linie 716 bzw. 719 auf uns wartet und uns zur Haltestelle Dobel Mitte bringt. Die Tour eignet sich auch sehr gut als Familienwanderung mit größeren Kindern, vielleicht mit einem Besuch des Fahrzeugmuseums Marxzell als krönendem Abschluss. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

 

 

Von der Haltestelle aus gehen wir 50 Meter auf der Straße zurück und treffen auf die Markierung blaue Raute („Neusatzer Pfütze 1,5 km“), unser Wegzeichen für die nächste Stunde. Wir biegen nach rechts ab und wandern hinab an der Schule, dem Rathaus und rechts an der Kirche vorbei immer geradeaus aus dem Ort hinaus, dann auf breitem Schotterweg am Waldrand entlang und schließlich auf einem Forstweg parallel zur Straße, bleiben, wenn einmal das Zeichen fehlt, geradeaus auf dem „Katzenweg“ und gelangen bei der „Neusatzer Pfütze“, einem kleinen Teich neben dem Neusatzturm, zum oberen Ortsrand von Neusatz.

 

Wir bleiben noch der blauen Raute treu („Bergschmiede 2,2 km“), biegen halbrechts und kurz darauf nochmals links ab (schöner Blick auf die Rheinebene und die Berge des Pfälzerwaldes) und wandern auf einem schönen, manchmal etwas holprigen Waldrandweg, nun auch als „Höhenrundweg“markiert, in einem Bogen um Neusatz herum bis zum nächsten Wanderwegweiser gleich nach einem Brückchen. Wenn wir abkürzen wollen, wenden wir uns nach rechts, folgen der blauen Raute auf direktem Weg zum Wegweiser „Igelsbrunnenteich“ und lesen im nächsten Absatz weiter. Etwas weiter, aber schöner ist es, zunächst geradeaus zu bleiben und nun der gelben Raute Richtung Rotensoler Heide zu folgen. Wenig später wird der Weg breiter, und wir gelangen afu dem alten Grenzweg Baden/Württemberg mit historischen Grenzsteinen zu den obersten Häusern von Rotensol.. Wenn wir einkehren möchten, biegen wir bei einem kleinen Sportplatz links ab, auf der Hauptstraße nach rechts und erreichen in wenigen Minuten das Gasthaus Lamm. Wieder zurück zum Sportplatz, bleiben wir noch 50 m geradeaus und biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab („Marxzell 7 km“) und folgen der gelben und zum Schluss blauen Raute bergab zum Wegweiser „Igelsbrunnenteich“.

 

Weiter geht’s der gelben Raute und immer den Schildern „Marxzell“ nach auf geteertem Weg bergab. Wir bleiben bei den beiden folgenden Wegweisern geradeaus und gelangen hinab ins obere Maisenbachtal.. Auf wunderschönem Talweg folgen wir nun dem lieblich murmelnden Maisenbach talabwärts, vorbei an der gegenüber liegenden Maisenbachmühle, halten uns beim nächsten Wegweiser rechts und wandern, nun wieder der blauen Raute nach, auf einem Forstweg, einem kurzen Stück Straße, einem Fußpfad nochmals einem kleinen Straßenstück nach Marxzell. Auf der Albtastraße schwenken wir nach rechts und laufen am Verkehrsmuseum vorbei zum S- Bahnhof. Wer noch weiter bis Fischweier laufen will, folgt weiterhin der blauen Raute: links über den Schienenübergang und ein Brückchen zum Albtalweg, auf ihm nach rechts zur Straße und, nun der gelben Raute folgend, nach rechts an einem Imbissstand vorbei zum S- Bahn- Haltepunkt Fischweier.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb277cl3jo13hsriuasa5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb28hji1j2v168ehs75af6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb2816v7g8mv111s3n58e7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb28ag17639p89g81bs08.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb281fta112lhln1lg71r099.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb28l6uv6r1teq4mumsfa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb281t5l7j9ck1v13ekbb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb281sb7lbrrann061jddc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb281jme13bc1qlm1tn5135vd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb28cph18gt1ilu6vg6b1e.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb281uh51e4a127q3g51iflf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bff3lb28r601dh918ac11sarvkg.jpg
Impressum | Datenschutz