Michael Erle
03.08.2015

Eine Burgruine mitten im Bauernhof

Von St. Georgen über Königsfeld nach Rottweil

Die Radtour von St. Georgen, dem höchstgelegenen Bahnhof der Schwarzwaldbahn durch die östlichen Ausläufer des Schwarzwaldes hinab ins Neckartal zählt für mich zu den schönsten Routen im mittleren Schwarzwald. Sie bietet vielfältige landschaftliche Eindrücke, aber auch kulturhistorisch Interessierte kommen auf ihre Kosten: Zwei mittelalterliche Burgruinen, die gotische St.- Markus- Kirche in Mariazell, das Albert- Schweitzer- Haus in Königsfeld (hier lebte Albert Schweitzer viele Jahre mit seiner Familie) und zum Abschluss die Altstadt von Rottweil, der ältesten Stadt Baden- Württembergs, lohnen eine Besichtigung. Die Wegführung verläuft nur selten auf der Straße und eignet sich auch als anspruchsvollere Familientour, allerdings sollten die Kinder schon größer sein und über ausreichende Kondition verfügen.

 

 

 

In der Bahnunterführung halten wir uns links, nach dem Aufgang scharf links und folgen den Radwegschildern Richtung Villach/Peterzell parallel zu den Gleisen, dann links über die Brigach zur B33 und nach rechts neben der Straße nach Peterzell. Bei der ersten Kreuzung biegen wir links und gleich wieder rechts ab, kreuzen eine Straße und folgen den blau-gelben Radwegzeichen (auch mit gelber Raute markiert) bergan aus dem Ort und weiter auf schönem Forstweg durch den Wald. Bei den obersten Häusern von Königsfeld treffen wir auf eine Straße, der wir auf dem parallelen Rad- und Fußweg nach links folgen, vorbei am Bregnitzhof und am Landgasthof Schappelstube (Einkehrmöglichkeit). Wir bleiben noch ein Stückchen auf der Straße, biegen dann bei der Bushaltestelle rechts ab („Ruine Waldau 1,7 km“) und radeln auf schönem Höhenweg durch die Streusiedlung Martinsweiler zum nächsten Wanderwegweiser. Hier halten wir uns rechts und gelangen nach 400 m zur Ruine Waldau. Der guterhaltene Bergfried kann nach Entrichten eines kleinen Obolus besichtigt werden, die Waldauschänke bietet zünftige Einkehr.

 

Wir fahren noch ein paar Meter weiter zur Straße, parallel zu ihr links bergab, biegen kurz vor der Brücke rechts ab in den Haldenweg und radeln auf schönem Waldweg sanft bergab durch das Glasbachtal an der Nonnenmühle vorbei nach Burgberg mit einer Bergfriedruine mitten in einem Bauernhof. Wir biegen links ab, nach dem Gasthof Kranz nochmals links und folgen den Radwegschildern „Weiler“ zunächst ein Stück auf der Straße bergan, dann auf Schotterweg neben der Straße, immer in leichtem Auf und Ab durch den Wald und schließlich auf einem Holperweg nach Weiler. Weiter geht es zunächst auf, dann neben der Straße nach Mariazell. Wir fahren geradeaus durch den Ort, biegen nach der St.- Markus- Kirche rechts ab („Dunningen 5 km“) und radeln auf dem Fuß/Radweg neben der Straße nach Locherhof. Nach der Brücke halten wir uns rechts („Radweg nach Rottweil), fahren auf holpriger Straße bergan, biegen beim Friedhof rechts ab und folgen den Radwegzeichen durch den Wald und über Felder nach Lackendorf.

 

Wir biegen beim Ortseingang links ab, fahren über die Eschachbrücke, halten uns bei den folgenden Verzweigungen rechts und radeln auf bzw. neben der Straße durch Stetten nach Flözlingen. Etwa 50 m vor der Brücke biegen wir rechts ab („Im Winkel“) und fahren am Friedhof vorbei immer geradeaus auf hervorragend schönem Weg durch das Eschachtal nach Horgen. Wir biegen beim Minigolfplatz links ab, fahren über die Brücke, bleiben beim nächsten Radwegweiser geradeaus („Bettlinsbad“), halten uns ca. 200 m weiter halblinks und folgen den Radwegzeichen aus dem Ort. Rund 100 Höhenmeter recht steiler Anstieg sind nun zu bewältigen. Auf der Anhöhe können wir bei klarem Wetter die wohlverdiente Verschnaufpause nutzen, um die Aussicht auf die Westausläufer der Schwäbischen Alb zu genießen. Immer den Radwegzeichen nach geht es weiter durch die Autobahnunterführung, bei einem schönen Wegekreuz rechts ab und über den Weiler Oberrotenstein nach Bettlinsbad. Hier biegen wir links und gleich wieder rechts ab („Bühlingen 3,7 km“), bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus („Rottweil 4 km“) und radeln nach Bühlingen. Beim Friedhof halten wir uns schwach links („Darrenbaum“), biegen beim Ortsende kurz vor der Straßenkreuzung rechts ab auf den Fuß/Radweg, radeln bergab auf die Kreisstraße und auf ihr nach links unter der Autobahnbrücke hindurch geradeaus zu einer Querstraßen auf ihr nach links („Stadtmitte“), beim Hotel Bären schwach rechts auf den Fuß/Radweg und immer geradeaus mit schönem Blick auf den Neckar zum Bahnhof Rottweil. Zur Altstadt gelangt man geradeaus auf der Bahnhofstraße und dann links über die Hochbrücke.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2f14bi9uo1155g6r1cip5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2f1ve61gftio11oe216cb6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2fvmb1m28j2r12td1ti47.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2f7fs1r8d1ilu1bpvm38.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2f12hp1mnq4l7mfft5f9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2f1t8q1l8o1s3orn4quna.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2fu1rjh1m5g10v61ncib.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2feuq1fkunlgkhjockc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2g108fn16ub9pfmr70d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhl3in2g83u1h5b1hnq3obce0e.jpg
Impressum | Datenschutz