Michael Erle
29.07.2015

Auf dem „Bähnle“- Radweg

Von Schluchsee über Holzschlag nach Neustadt

. Im Jahre 1907 wurde die Bahnlinie Neustadt- Bonndorf über den Kopfbahnhof Lenzkirch eröffnet. Das „Bähnle“ diente neben dem Gütertransport (vor allem zur Holzabfuhr) auch dem Personentransport, vor allem für den Tourismus in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg – im Sommer fuhren sogar durchgehende Touropazüge von Norddeutschland bis nach Bonndorf! 1966 wurde der Personenverkehr eingestellt, 10 Jahre später die Gleisanlage abgebaut. Vor einigen Jahren wurde die ehemalige Bahntrasse von Bonndorf bis zur Kappel- Gutachbrücke zu einem sehr schönen Radweg ausgebaut, der sich wegen seiner geringen Höhenunterschiede auch sehr gut für eine Familientour mit Kindern eignet, dann sollte man aber den Bahnhof Neustadt als Ausgangspunkt wählen, auf dem Bähnle- Radweg Richtung Lenzkirch- Bonndorf, soweit man will, fahren und auf derselben Strecke zum Ausgangspunkt zurückkehren. Die hier beschriebene Tour beginnt beim Bahnhof Schluchsee und ist entwas anstrengender, denn sie weist zwei längere Steigungsstrecken auf.

 

 

Vom Bahnhof aus fahren wir durch die Straßenunterführung 150 m auf der Straße bergan, biegen links ab in die Faulenfürster Straße, radeln 200 m bergan, halten uns bei einem Wegekreuz halblinks und folgen den Radwegzeichen sowie der gelben Raute („Bonndorf 13 km“) auf stetig ansteigendem Forstweg. Gut 120 Höhenmeter geht es hinauf, bis wir eine Straße queren. Wir bleiben geradeaus und der gelben Raute treu und können uns auf eine genussvolle Waldabfahrt freuen: stetig bergab erreichen wir bald das Steinatal und folgen dem gemütlichen Talweg, immer begleitet vom munteren Bächlein zur Hummelhütte und weiter talabwärts („Bonndorf 13 km“) zur der Streusiedlung Sommerau vorbei (Einkehrmöglichkeit). Wir radeln noch ca. 2,5 km auf dem Sträßchen weiter, bis die gelbe Raute schwach links abzweigt. Geradeaus ginge es noch weiter bergab zur Steinsäge und dann steil und mühsam hinauf nach Bonndorf. Um nicht noch mehr Höhenmeter zu verlieren, empfehle ich, links abzubiegen und der gelben Raute Richtung Bonndorf zu folgen. Auf einsteigendem Forstweg fahren wir zum nächsten Wegweiser, biegen links ab („Bonndorf 4 km“) und radeln immer geradeaus bis zur Straße, auf ihr 300 m nach rechts und biegen beim Parkplatz scharf links ab („Lenzkirch 15 km“).

 

Nun sind wir auf dem Bähnle- Radweg und fahren, immer den Radwegschildern „Lenzkirch“ und Radwegzeichen nach, auf schönen Waldwegen in leichtem Auf und Ab und streifen die Ortsteile Gündelwangen und Holzschlag (Einkehrmöglichkeit). Nun geht’s rechts über eine Holzbrücke und auf ebenem Weg weiter über das Klausenbachviadukt, dem eindrucksvollsten Bauwerk der ehemaligen Bahnstrecke. Gleich links nach der Brücke ist die Löffelschmiede mit einem kurzem Abstecher zu erreichen (Einkehrmöglichkeit). Wenig später kommen wir zu einer Infotafel des „Bähnle“- Radwegs. 50 m weiter haben wir die Wahl: wer abkürzen will, biegt rechts ab („Titisee- Neustadt 10,5 km“) und kommt nach kurzem, aber recht steilen Ab- und Anstieg durch das Haslachtal wieder auf den Bähnleradweg. 3 km weiter, aber bequemer ist es, geradeaus zu bleiben, bis nach Lenzkirch (Einkehrmöglichkeit) weiter zu fahren und beim ehemaligen Kopfbahnhof scharf rechts abzubiegen.

 

Auf einem Schotterweg gelangen wir wenig später in den Wald zu einem Rastplatz links vom Weg. Hier empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zu Fuß (!) in die eindrucksvolle Haslachschlucht: ein steiler Steig (als „Mühlenweg“ markiert) führt in wenigen Minuten steil hinab zum Fluss. Weiter geht’s auf dem Bähnle- Radweg; wenn die rot/weiße Raute nach rechts abzweigt, kann man einen weiteren Abstecher zu Fuß machen, und zwar zur Mündung der Haslach in die Gutach, die von dieser Stelle an Wutach heißt. Unser Radweg führt am ehemaligen Bahnhof Kappel- Grünwald vorbei zur Kappel- Gutachbrücke und nach kurzem recht steilem Anstieg parallel zum Bahngleis unter dem Gutachviadukt der B 31 hindurch nach Neustadt. Nach der Bahnunterführung halten wir uns links und folgen den Schildern zum Bahnhof.  

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoer1v1lte1atc1mfqabg5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoe6slel3j151i0j1d36.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoe19sv1g52gluh5o1th07.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoe1vbtr99c0514ih6hp8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoe3c21b021e7c2oq9ok9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoeib51mvj1mpo1roo5ba.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoei2md7f15uo18trarrb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoe1h5b1uqn117e1f1r1lbnc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoee7vrng0e12deh18d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn2jvoeafp1ltuhjr6cnahae.jpg
Impressum | Datenschutz