Michael Erle
25.07.2015

Auf den Spuren des Todtnauerli

Von Todtnau auf dem Wiesentalweg über Zell nach Lörrach bzw. Weil am Rhein

Von 1889 bis 1967 existierte eine Schmalspurbahn von Zell im Wiesental bis Todtnau, im Volksmund liebevoll „Todtnauerli“ genannt. Nach der Stilllegung wurden die Schienen abgebaut und die Trasse zu einem landschaftlich sehr reizvollen und bestens markierten Radweg durch das Wiesental umfunktioniert. Entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung weist er keine starken Steigungen auf und eignet sich hervorragend für eine gemütliche Familientour mit Kindern, zumal es unterwegs mehrere Spiel- und Einkehrmöglichkeiten gibt und die Strecke bis Zell mit 20 km auch nicht zu lang ist. Wenn man, wie hier vorgeschlagen, mit dem Radbus bis Todtnau fährt, hat man überhaupt keine Steigungen zu bewältigen. Die Tour lässt sich ab Zell beliebig erweitern, da man nun parallel zur Bahnlinie durch das Wiesental fährt und an jeder Bahnstation bis Weil am Rhein die Tour beenden kann.

 

Neubearbeitung XII 2018

 

 

Beim Busbahnhof sehen wir schon den ersten Radwegweiser („Schönau 7 km“), wir folgen nun immer den Schildern „Schönau“ und den Radwegzeichen auf schönen Schotterwegen meistens bergab, fahren an einem Wasserfall vorbei, wechseln bei Utzenfeld auf die andere Bachseite und gelangen wenig später nach Schönau (Bademöglichkeit im Freibad) mit seiner sehenswerten Kirche, dem „Münster des Wiesentals“. Vor der Wiesenbrücke biegen wir links ab („Zell Wiesental 12 km“), radeln einige Meter auf der Straße, biegen dann rechts ab und fahren auf einem Teerweg parallel zur Wiese. Bei Wembach treffen wir wieder auf die Straße, fahren rechts über die Brücke, biegen sofort nach ihr links ab, radeln wenig später durch ein ehemaliges Bahntunnel und gelangen nach Mambach (Spielmöglichkeit auf Kinderspielplätzen). Unser Weg führt dann unter der Straßenbrücke hindurch nach Atzenbach mit einem hübschen Denkmal zur Erinnerung an das „Todtnauerli“. Bald kommen wir nach Zell im Wiesental, wir fahren rechts über die Brücke in den Ort, werfen einen Blick auf die herrliche auf einem Felsensporn gelegene Kalvarienbergkapelle, biegen nach 100 m links ab („Schopfheim 7,5 km“) und sind 300 m weiter beim Bahnhof, der Endstation der Wiesentalbahn.

 

Wenn wir dem Wiesentalradweg noch weiter folgen wollen, fahren wir den Radwegschildern „Schopfheim“ nach auf einem Wirtschaftsweg nach Hausen, dann auf einem Sträßchen durch das allmählich breitere Tal, wechseln nach einem Golfplatz die Talseite und gelangen wenig später nach Schopfheim. Beim Wegweiser können wir nach links einen Abstecher in die sehenswerte Altstadt machen (auch der Bahnhof ist von hier schnell erreichbar), bevor wir halbrechts weiterradeln („Lörrach 14 km“). Weiter geht’s auf schönem Uferweg, dann auf einem Teerweg parallel zur Straße. Achtung: beim nächsten Wegweiser kurz vor einer Brücke ist die Wegweisung missverständlich, wir halten uns links, fahren unter der Brücke durch und immer geradeaus auf der Straße durch Maulburg. Auch hier kann man abkürzen und nach links den S- Bahnhof ansteuern.

 

Wer noch weiter will, folgt nun den Radwegschildern „Lörrach“: beim Buswartehäuschen links ab, dann parallel zum Bahngleis und neben der Straße nach Steinen (S- Bahnstation), rechts über die Brücke und gleich wieder links und fährt, nun wieder auf schönem Talweg zum nächsten Wegweiser. Hier biegen wir rechts ab („Lörrach 6,3 km“) und folgen dem Talweg an einem Stauwehr vorbei, unter einer Bahnbrücke hindurch, radeln, immer den Zeichen nach, durch die Ortsteile Brombach und Haagen mit schönem Blick auf die hochgelegene Ruine Rötteln bis zum Wegweiser bei einer Holzbrücke. Wer noch weiter bis Weil am Rein fahren will, lese im nächsten Absatz weiter. Wer schon genug hat, biegt hier links ab („Lörrach Zentrum 2,5 km“) und fährt immer geradeaus durch einen Park und weiter auf der Straße bis zur Sparkasse, biegt links ab und erreicht wenig später den Bahnhof Lörrach.

 

Wir folgen weiterhin dem Uferweg geradeaus („Weil am Rhein 7,8 km“), wechseln, immer den Radwegschildern folgend, nach ca. 4 km auf die andere Uferseite, fahren unter zwei Brücken hindurch und biegen bei der folgenden Wiesenbrücke rechts ab. Wir passieren wenig später die Grenze, halten uns bei der nächsten Verzweigung rechts („Weil Zentrum“) und folgen den Radwegzeichen immer geradeaus auf der Hauptstraße bis zum Kreisel beim Kaufring. Hier biegen wir rechts, 100 m weiter links ab und gelangen auf einem Fußweg hinab zum Bahnhof Weil am Rhein.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl8871bcvcg6f7r18b45.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl1l7t4poiknqu27976.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vklaq4m7e1cvsufvb517.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl181ggqq2bnjap1fn58.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl1dao12noaq750718f49.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl19k91ogc2a41esb1el0a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl160hgjl1kgujge1t2pb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn36vkl12qr1o0m1rag18je1b1bc.jpg
Impressum | Datenschutz